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Das Borgward-Forum
Bremse an B2000 etc.
geschrieben von: Peter Guthörl (20.138.36.---)
Datum: 17. Dezember 2003 17:54

Hallo,

hat schon jemand mal den Versuch unternommen, die (Einkreis-) Bremsanlage vom B2000 A (dürfte wohl bei allen Borgward-LKWs ziemlich ähnlich aussehen) auf eine Zweikreis-Bremsanlage unzubauen ?

Besonders interessant die Frage: Gibt es einen passenden Zweikreis-Hauptbremszylinder ?
Wie sieht es mit dem Bremsgerät aus (bzw. mit den teilweise verbauten Unterdruck-Bremskraftverstärkern) ? Kann man einfach die Bremsgeräte verdoppeln oder gibt es Zweikreis-Bremsgeräte (-Bremskraftverstärker) ?
Wie sähe es dann - bei den druckluftverstärkten Varianten - mit einer Zweileitungs-Anhängerbremsanlage aus ?

Vor den Hintergrund, daß die O-Teile knapp werden und sich die Fahrsicherheit erheblich steigern ließe, erscheinen mir diese Überlegungen doch einen Beitrag wert.

Freue mich über Antworten.

Gruß Peter Guthörl


 
Re: Bremse an B2000 etc.
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Dezember 2003 19:18

Hallo Peter!

ATE/Teves hat drei Ordner im Programm, die alle Hauptbrems-, Radbrems-, Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder auflisten. Und, das ist wichtig, jeder Zylinder ist mit einer bemaßten Zeichnung im Maßstab 1:1 aufgeführt.

Eventuell kannst Du da fündig werden.



Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: Bremse an B2000 etc.
geschrieben von: Peter Guthörl (---.proxy.aol.com)
Datum: 17. Dezember 2003 20:46

Danke für den Tipp !

Wie kommt man an die Ordner ?
Ganz offiziel über Continental Automotive Systems (so heißt ATE wohl heute), oder eher über konspirative Wege ?
Wie nennen sich die Ordner genau (damit ich weiß nach was ich fragen muß) ?

Gruß Peter Guthörl


 
Re: Bremse an B2000 etc.
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. Dezember 2003 00:31

Hallo Peter!

Ich habe die Dinger damals bei der Niederlassung bekommen (125 DM für den Kauf - ist 20 Jahre her). Eine Niederlassung müsste die haben und Du kannst sie vermutlich da durch blättern und die entsprechenden Seiten kopieren.

Die drei Ordner haben das Format von normalen Leitz-Ordnern, sind nur etwas dicker und haben einen Teves-typischen blauen Kunststoffeinband.

Meine drei Akten habe ich Ralf Hoffmeister, Dortmund, gegen Hanomag-Prospekte eingetauscht.

Viel Glück



Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: Bremse an B2000 etc.
geschrieben von: Peter Guthörl (20.138.36.---)
Datum: 18. Dezember 2003 11:15

Hallo Peter,

habe bei TEVES folgendes gefunden, was recht interessant ist. Es bezieht sich allerdings nur auf das aktuelle Lieferprogramm, d.h. alte Borgwardteile sind ggf. nicht mehr aufgeführt. Aber mit den angebenen Abmessungen sollte es möglich sein Vergleichbares zu finden.

[www.conti-online.com]
(Bitte um Nachsicht - aber ich weiß nicht wie ich das als Link hier einbetten kann)

Trotzdem bleibt die Frage spannend: Hat jemand Erfahrungen mit Umbau auf Zweikreisbremse gemacht ?

Gruß Peter Guthörl


 
Re: Bremse an B2000 etc.
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. Dezember 2003 13:21

Genau das ist das Ding. Klasse! Soetwas im Internet - richtig gut. Jetzt mußt Du halt den richtig dimensionierten Zweikreis-HBZ raussuchen. Innen-D müßte ja gleich sein, dann dürfte es keine Probleme geben. Oder?



Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: Bremse an B2000 etc.
geschrieben von: Bodo (---.57.dsl5.ip.foni.net)
Datum: 06. Januar 2004 00:53

Moin,

meinen B-555 quält eine marode Einkreis-Einleitungsbremse mit Druckluftunterstützung.
Der B-555 ist zwar ein paar Nummern größer als der B2000, aber die Probleme sind letztendlich die gleichen. Nach einer Rücksprache mit einem TÜV-Ing steht aber nichts im Weg, in einem Oldtimer eine moderne Bremsanlage zu verbauen, weil dies der Sicherheit dient, das H-Kennzeichen bleibt erhalten.
Wichtig bei einem Bremsgerät ist, daß die Hub- Volumen der Geberzylinder gleich oder etwas größer als die Nehmerzylinder sind.
Die Anschlüsse Vorderachse und Hinterachse müssen natürlich auch richtig angeschlossen werden. Die Hinterachse soll ja mit dem Bremsen anfangen.
Im Prinzip nicht anders wie bei einem modernen Fahrzeug .
Das Bremsgerät eines Großraumtransporters wie MB Vario oder Iveco Daily sollte eigentlich zu einem B 2000 passen.

Gruß Bodo

 


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