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Das Borgward-Forum
Bremsen einstellen
geschrieben von: isabellacoupe (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 18. Januar 2012 19:22

Hallo Borgifreunde,
heute fummelte ich mir einen mit den Bremsen ab.Habe hier noch nichts über Bremsen einstellen gelesen.Deshalb mal hier die Behandlung der Bremsen einstellung.
Ich müßte die ältere Version der Bremsen haben,da an der Vorderradbremse die Verbindungsleitung außerhalb des Ankerbleches verläuft.
Nun das wir nicht aneinander Vorbeischreiben beschreibe ich den Einstellverlauf auf der Beifahrerseite.
Also die erste Schrauben gegen die Rollrichtung nach links geschraubt bis dieses Rad blockiert und dann langsam gelößt bis Rad wieder frei dreht.Dann die andere Schraube am Ankerblech.
Auf der Fahrerseite natürlich ander herum gedreht.Also nach rechts gedreht und in Rollrichtung geöffnet.
Pedalwirkung mit den neuen Belägen immer noch sehr schwammig.
Habe ich das Falsch gemacht bitte Ablauf einstellen.
Danke Klaus

 
Re: Bremsen einstellen
geschrieben von: stephan (---.188.230.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 18. Januar 2012 21:20

bitte such einfach bei bremsen einen fachmann auf ... tu s dir und deinen mitmenschen zuliebe !

stephan

 
Re: Bremsen einstellen
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 19. Januar 2012 15:45

Wenn das Pedal schwammig ist, gehe ich eher davon aus, dass du beim Bremsen entlüften nicht die ganze Luft heraus bekommen hast.
Hast du mit einem Entlüftungsgerät entlüftet?
Gruß
Andi

 
Re: Bremsen einstellen
geschrieben von: oldtimerartuck (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. Februar 2012 13:03

Hallo,die Verbindungsleitung wie wird die richtig verlegt,vom 1. RBz.oben rum zum 2.oder unten rum?????
Mfg der Unwissende
Arno

 
Re: Bremsen einstellen
geschrieben von: 369600coupe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. Februar 2012 22:56

Hallo zusammen,

denke auch das es weiter verbliebene Luft sein könnte.
Sicherheitshalber sollte mal versucht werden den kpl. Kreis, also auch hinten, zu entlüften.
Folgendes sollte beachtet werden:
- bei der längsten Leitung anfangen, also erst hinten rechts, dann links; dannach
vorne rechts und auch links.
- hierbei sollte der Wagen möglichst gerade stehen(weil dann auch der
Hauptbremszylinder waagerecht steht), sodass im Hauptbremszylinder
kein Luftpolster an einer nicht belüftbaren Stelle verbleiben kann
(Vorgehensweise betrifft vielleicht nur Härtefälle, aber man weiß ja nie)
- das allerwichtigste - beim entlüften immer genügend Bremsflüssigkeit nachfüllen,
sonst war alles für die Katz, da unweigerlich neue Luft ins System gebracht wird.

Wenn alles nichts hilft unbedingt das Alter der Bremsschläuche prüfen. Bei zu hohem Alter könnten diese unter Druck so sehr gedehnt werden, dass der für die Bremszylinder gedachte Druckaufbau, schon hier verpufft. Der richtige Druck kommt dann hier erst bei mehrmaligem Pumpen zustande, was im Notfall sehr kritisch werden kann.

Könnten natürlich auch verschließene Bremszylinder sein. Ursachen gibt es hier leider mehrere.

Den Zustand bzw. Alter der Anlage, kann nur Klaus selbst abschätzen und danach einige Anregungen prüfen.



Schraubergrüße

Rolf

 
Re: Bremsen einstellen
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 09. Februar 2012 21:06

Hallo zusammen,

nur eine Anmerkung, hat mit den absolut richtigen Anweisungen von Rolf nur indirekt zu tun:
die weitaus meisten Schläuche machen genau das Gegenteil, sie quellen zu und wirken dadurch wie eins der alten Schlauchventile.
Rein ja, raus nimmer; Effekt ist eine festgehende Bremse, da die Rückstellung der Bremsbacken dann nicht mehr stattfindet.
Jeder weitere Druck auf die Bremse "knallt" die Backen nur noch mehr fest.

Manfred

 
Re: Bremsen einstellen
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. März 2012 21:59

Liebe Isabellafreunde,
alles richtig was bisher geschrieben wurde.
Aber bei den vorderen Bremsen handelt es sich um "Doppel Duplex",Bremsen.
Pro Rad sollte der obere Nehmerzylinder mit dem Schlüssel nach vorne,der untere nach hinten eingestellt werden.Wenn die Trommel ab ist,sieht man das wie der Excenter den Belag drückt.TIPP:mal bei Mercedes nachfragen,der 190 SL(Nittribit)hat ähnliche Bremsen.

 


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