ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Fragen zu 1960er Isabella
geschrieben von: Stefan Knappe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 20:05

Liebe Borgward-Freunde,
vor kurzem habe ich eine 1960er Standard-Isabella erwerben können.
Es ist ein recht schönes Auto aus zweiter Hand, mit allem Zubehör wie Bedienungsanleitung, Serviceheft, Werkzeugtasche usw.
In den frühen 80ern wurde das Auto einmal restauriert.
Bilder habe ich ins www gestellt unter [www.exoticars.de]
Aktuell habe ich jetzt die Wasserpumpe überholt (Leckage war beim Kauf bekannt), Tankgeber instandgesetzt, Warnblinkanlage eingebaut und einige weitere Kleinigkeiten erledigt.
Zwei Fragen habe ich, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Im Kombiinstrument geht die Rückstellung des Tageskilometer-Zählers nicht. Ich würde das Instrument gerne ausbauen und zerlegen, habe aber Bedenken, daß bei dieser Aktion das (momentan intakte) Temperaturmeßinstrument Schaden nimmt. Wie gehe ich da am besten vor?
Zweitens befindet sich (abweichend von der Betriebsanleitung) an der Lenksäule ein kombiniertes Zünd/Lenkschloß, dessen Elektrik-Teil komplett fehlt. Lenksperre funktioniert, Schlüssel mit Borgward-Emblem vorhanden. Linker Hand des Kombi-Instruments wurde ein weiteres Zündschloss eingebaut, welches jetzt zum normalen Betrieb genutzt wird.
Gibt es für das kombinierte Zünd/Lenkschloß noch das Elektrik-Teil zu kaufen? War dieses Schloß Erstausrüstung? Ein Photo, welches beide Schlösser zeigt, findet sich als unterstes Bild auf der o.a. Website.

Danke für jegliche Unterstützung, an alle ein schönes Weihnachtsfest

Stefan Knappe

 
Re: Fragen zu 1960er Isabella
geschrieben von: Isabella-Team (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 20:06

Hallo Stefan!

Ich besitze eine Isabella Combi, EZ 12/59. Dort ist genau das gleiche Zündschloß verbaut. Der Schlüssel wir ohne Widerstand nach links gedreht, der Startvorgang erfolgt über den kleinen Knopf, ebenso die Verriegelung.

Grüße

Gottfried

 
Re: Fragen zu 1960er Isabella
geschrieben von: Fanatec3 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 20:06

Hallo
ich glaube ich kann dir helfen...
ruf mich mal an 05634/7169
geht auch noch heute abend ;-)

MfG

Volker

 
Re: Fragen zu 1960er Isabella
geschrieben von: Stefan Knappe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 20:07

Hallo Gottfried, hallo Volker,
vielen Dank für die Info!
Eure Hinweise bestärken meine Vermutung, daß die Zünd/Lenkschloß-Kombination original im Fahrzeug vorhanden war. Irgendwann ist dann wahrscheinlich die Elektrik dieses Schlosses zerbröselt, und man hat sich dann einfach mit dem früheren Zündschloß beholfen. Da der originale Einbauort (linke Position der Schalter-Reihe) von einer vermutlich nachgerüsteten (aber optisch perfekt angepassten) Scheibenwaschanlage besetzt war, hat man einfach links des Kombiinstruments ein Loch gebohrt und das Zündschloß dorthin gesetzt. Mein Bestreben ist, möglichst den Originalzustand wiederherzustellen.

Gottfried, die Isabella Kombi ist ein tolles Auto, Glückwunsch!

Volker, um diese Uhrzeit (00:55) trau' ich mich nicht mehr anzurufen %-) , ich versuche es aber morgen früh so gegen 11:00 mal.

Nochmals besten Dank, bis dann
Stefan

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.