ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Achsmanschetten wechseln
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 14. Februar 2012 19:40

Wenn ich mit dem Motor fertig bin, muss ich noch die Achsmanschetten wechseln. Deshalb will ich mich schon mal informieren.
Frage:
Ich habe geteilte Manschetten und wenn ich die demontiere, läuft dann viel Öl aus?
Kann ich das vielleicht verhindern, wenn ich den Wagen einseitig anhebe?
Wer hat Erfahrungen?
Gruß
Andi

 
Re: Achsmanschetten wechseln
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Februar 2012 13:10

Hallo Andi,

als erstes würde ich mal das Öl komplett ablassen. Danach die alte Manschette an der untersten Stelle kaputt stechen damit du das Öl, was sich in der Manschette gesammelt hat gezielt auffangen kannst. Ob man das Rest Öl aus den Achs-Rohren noch bekommt wenn man das Fahrzeug seitlich anhebt habe ich noch nicht ausprobiert. Das Differential steht eigentlich etwas höher, insofern kann nicht viel Öl raus kommen.
Denk aber daran, dass Du die neuen Manschetten mit dem Wulst auf ca. 10:00 Uhr Stellung bringst, damit die erforderliche Bewegung der Manschette gewährleistet ist.
Nicht wie man oft sieht nach oben. Und denke daran, dass Du Hypoid- Öl wieder auffüllst.

Viel Spaß
Gruß
Joachim




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.12 01:13.

 
Re: Achsmanschetten wechseln
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 15. Februar 2012 16:02

Hallo Joachim,
vielen Dank für deine hilfreichen Tips.
10:00 Uhr Stellung nach vorn oder hinten, ist wohl egal, oder?
Weißt du zufällig auch gerade welches Öl genau und wieviel da rein muss?
Gruß
Andi

 
Re: Achsmanschetten wechseln
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. Februar 2012 01:28

Hi,

ich würde 90er Hypoid- Öl nehmen, welche Marke ist egal.

Die Füllmenge beträgt 1,5 Liter.
Bei Neufüllung, (wenn wirklich alles raus währe) max. 2 Liter.

Wichtig ist noch, dass Fahrzeug muss beim anbringen der neuen Manschetten fest
und frei auf den Rädern stehen. (Nicht aufgebockt) Ob die Manschette mit der Naht nach vorne oder nach hinten in 10 bis 11- Uhr Stellung steht, ist egal. Der Grund ist ja nur, dass die Manschette an der Nahtstelle Steif und sehr unbeweglich ist und nicht aus der Nut springen soll.

Gruß

Joachim



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.12 17:32.

 
Re: Achsmanschetten wechseln
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 18. Februar 2012 08:50

Alles klar, vielen Dank!
Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den Wagen ohne Grube nach oben bekomme und auch noch gleichzeitig auf den Rädern steht.
Muss ich mir wohl noch Auffahrrampen besorgen.
Schönes Wochenende
Andi

 
Re: Achsmanschetten wechseln
geschrieben von: stephan (---.17.229.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 18. Februar 2012 15:06

da bietet sich ne 4 säulen bühne an ...falls du sowas nicht hast aber 4 200 liter blechfässer geht das auch ...unter jedes rad eines und drauf ablassen

stephan

 
Re: Achsmanschetten wechseln
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 18. Februar 2012 15:09

Schöne Idee :-)), aber das steht mir nicht zur Verfügung.
Mit den Blechfässern hört sich lebensgefährlich an
Gruß
Andu

 
Re: Achsmanschetten wechseln
geschrieben von: Jadegrün (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. Februar 2012 16:41

Hallo Andreas,

die Fässer sollen nur die Federn belasten, die Bühne muß selbstverständlich unter der Karosse bleiben! Dann reichen auch nur 2 Fässer für hinten.

LG
Siggi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.12 16:43.

 
Re: Achsmanschetten wechseln
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 18. Februar 2012 16:45

Ahhhhsoooo !!!
Naja, leider habe ich es nicht so gut wie Ihr. Ne Hebebühne passt nicht in meine Garage.
Ich werd mir noch was einfallen lassen.
Gruß
Andu

 
Re: Achsmanschetten wechseln
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. März 2012 21:43

Lieber Isabella Freund,
es ist alles richtig was die jungs da geschrieben haben,aber in der Tat,wenn du keine Grube hast kannst du auch wenn das Auto hinten auf 2 Böcken steht,die entsprechende Halbachse mit einem Wagenheber an der Stoßdämpferschraube soweit anheben,das die Achse fast gerade steht!Das ist sicher,nur nicht mit Fässern agieren,das sind tödl. Mausefallen.

 
Re: Achsmanschetten wechseln
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 12. März 2012 20:09

Danke für den Tip,
Gruß
Andi

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.