ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Hansa 1500 Replika in Japan
geschrieben von: Rolf 36 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 19:51

Ich habe 1999 bei den 2000km durch Deutschland mit meinem Hansa 1500 teilgenommen. Bei dieser Fahrt war auch ein Fernsehteam aus Japan dabei. Dieses Team hat mit mir ein Interview gemacht und dabei erklärt, daß in Japan,von einer japanischen Firma, der Borgward Hansa 1500 nachgebaut wurde. Angeblich tauchen bei Oldtimerveranstaltungen in Japan immer der eine oder andere Borgward Nachbau auf.
Mich würde jetzt interessieren, wer darüber etwas mehr weiß?

 
Re: Hansa 1500 Replika in Japan
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 19:52

Hallo Rolf!

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Einen Hansa 1500 bekommt man doch noch auf dem Markt, wieso dann nachbauen? Ich hörte, dass ein Borgward RS hier in D nachgebaut wird. Das ist okay, weil es jan anscheinend nur noch drei RS in festen Händen gibt.


--------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße aus Bremen
pk
[www.edition-b6.de]


 
Re: Hansa 1500 Replika in Japan
geschrieben von: schmucki (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 19:52

da hab ich mal ne Frage wieviele Hansa 1500 gibt´s den eigentlich noch? 2türige und viertürige?

gruß schmucki

 
Re: Hansa 1500 Replika in Japan
geschrieben von: Jan F.H. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 19:53

Hallo Schmucki, deine Frage hat mich sehr interessiert. Mir sind ca. 25 Hansa 1500 und 1800 Limousinen, Limousinen-Cabriolet, Sport-Cabriolet und Kombis bekannt. Davon sind nur fünf Stück 1500 Limousinen. Ich schätze das es vielleicht noch fünf bis zehn mehr gibt. Die meisten sind in festen Händen und werden den Besitzer nicht so schnell wechseln. Das jemand das Auto nachbauen will kann ich mir auch nicht vorstellen.
In Japan mag man die Form des Hansa vielleicht als Anregung für ein Spaßmobil genommen haben.
Gruß Jan

 
Re: Hansa 1500 Replika in Japan
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 19:53

Rolf meint sicher nicht, daß in Japan eine Hansa-Replica gebaut wird. Im Rhombus 3/1998 kann man in seinem Bericht über die 2000 km-Fahrt nachlesen, daß die Japaner von einem Fahrzeug der Marke "Prince" gesprochen haben, der eine Kopie des H 1500 sein soll. Prince baute 1952 erstmals einen Pkw mit 1484ccm 4-Zylindermotor, sicherlich mit Ponton-Karosserie amerikanischer Prägung, der vielleicht dem Borgward ein wenig ähnlich sah. Daß es sich um eine nicht lizensierte Kopie handeln soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Zahl der noch existierenden Ponton-Hansa interessiert mich auch. Mindestens 10 Hansa 1500 Limousinen sind mir bekannt, 6 Zweitürer und 4 Viertürer.
Herzlichen Gruß
Jürgen

 
Re: Hansa 1500 Replika in Japan
geschrieben von: Rolf 36 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 19:54

Der Begriff "Replica" war falsch! Es hätte Kopie oder Imitation heißen müssen. Auch ich vermute, daß es bestimmt bekannt wäre, wenn es jemals einen lizensierten Nachbau gegeben hätte. Nachdem allerdings in Japan Produkte deutscher Firmen originalgetreu kopiert wurden, könnte die Möglichkeit bestanden haben, daß der damals modernste deutsche PKW nachgebaut wurde.
Jürgen K. hat recht, das Interview wurde natürlich 1998 geführt!

 
Re: Hansa 1500 Replika in Japan
geschrieben von: Mollard.P. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 19:55

Mir sind in Belgien bekannt
2 H1500 4turen
3 H1500 2turen
1 H1800 2turen
grussen aus Belgien
Patrick
patrick.mollard@pandora.be

Jurgen,sent me your e-mail address



--------------------------------------------------------------------------------
patrick.mollard@pandora.be


 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.