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Das Borgward-Forum
Bodengruppe Isabella
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 26. Oktober 2010 21:20

Moin, moin.
Bin ja voll bei meine Isabella an restaurieren. Ich habe inzwischen neue Seitenschweller eingebaut und bitte um einen fachmännischen Rat.
In der Bodengruppe sind ja mehrere 17mm Wasseröffnungen vorhanden. Wenn ich den Boden mit Antidröhnmatten belege, müßte ich ja die Löcher mit Gummipfropfen zumachen, oder kann ich die Löcher auch zuschweißen. Nach meiner Ansicht wäre das Zuschweißen doch viel besser, oder ?

Mit freundlichen Grüßen
Fokko

 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 27. Oktober 2010 09:52

Moin Fokko,

ich bin ja sonst nicht so ein Originalitätsfetischist aber ich bin immer froh, wenn ich soviel von den Originalblechen, so auch den Löchern, erhalten kann. Wenn das Bodenblech aber nicht nur auf Länge der Innen-/Außenschweller marode ist, sondern auch unter den Querträgern (Sitzbefestigung), bis zum Mitteltunnel und wie so oft unten an den vorderen Stehblechen (Längsträger vorn o. k.?), plädiere ich für Komplettersatz des gesamten Bodens, aber nur in einem Stück, nix Patchwork. Dann sind auch die Löcher wech.
Hast Du oder jemand aus dem Forum eventuell einen Lieferanten für die Gummipfropfen?

Gruß

B. W.

 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 27. Oktober 2010 17:00

Hallo zusammen,

die "Wasserwege" bei der Isabella sind ohnehin preisverdächtig. Der Boden ist eine geschlossene Wanne mit umgebördelten Kanten vorn/ hinten bzw. hochgezogenen Seiten. Alles Wasser, was dort jemals reinfließt (doch, irgendwann fließt's!), findet erst wieder hinaus, wenn es sich selber einen Durchbruch gefressen hat. Meistens passiert das an den Schwellerenden, es gibt aber noch viele andere (zusätzlich) mögliche Stellen.
Da helfen auch die Löcher nicht weiter. Original sind die nämlich mit Bitumenplättchen zugeklebt, nix Gummi. Wenn die Plättchen irgendwo nur im geringsten abheben (das kommt schon mal vor in 50 Jahren!), wirken sie entgegengesetzt zu dem, was (vielleicht) mal gedacht war: Wasser kriecht zwischen dem Bodenblech und den garantiert nicht überall dicht aufgelegten Bitumenbahnen in den Sicken entlang. Folge: die Sicken sind vor allem an den Kanten durch, auch wenn das restliche Blech noch gut erscheint.
Da man ohnehin nicht in dahinterliegende Hohlräume kommt, sind die Löcher unnütz, zumal unter mehreren Lagen Bitumen und herrlich saugfähigem Filz.
Wenn man den Boden rausnimmt, hat man immerhn den Vorteil, dass man in die Hohlräume der Querverstrebung und der Längszüge vor kommt - dafür sind sinnigerweise keine Löcher im Boden!
Zu Abflusszwecken habe ich meine neue Wanne mit kleinen Ablaufschlitzen unter der Kante der Schweller-Stehbleche versehen, die natürlich bei anschließender Hohlraumversiegelung wieder ordentlich frei geräumt werden müssen.
Vollflächig wird man den Boden wohl nicht ersetzen. Ein Stoß unter dem Kardantunnel ist sinnvoll. Erstens sind dort auch die Original-Wannen verpunktet, zweitens erleichtert es erheblich die Anpassung der Wannenwölbungen an den Seiten, wenn man in der Mitte "frei" ist.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.10 17:06.

Anhänge: Boden1.jpg (28kB)   Boden2.jpg (29kB)  
 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 28. Oktober 2010 08:48

Hallo Manfred.
genauso isses. Ich habe mir 2 Bodenhälftenwannen besorgt, die am Kardantunnel gepunktet werden. Wo genau hast Du die Ablauf-Bohrungen gemacht, kurz vor dem Innenschweller, von außen gesehen, richtig? Ist die einzige Möglichkeit. Bei den geteilten Bodenblechen, bei denen die gewölbten Außenschweller einzeln sind, kann mann kleine Nasen an der Kante eindengeln, auch ne Idee.
Bei den serienmässigen Löchern im Boden ist die Frage wofür sie waren? Bei Firmen die Tauchbadgrundierungen benutzten, sind sie zum Ablauf des überschüssigen Lacks gedacht. Borgward hatte aber meines Wissens nach kein Tauchbad (ansonsten würden die Bleche unter den hinteren Armlehnen meines Combis sicher nicht blank sein).

Grüße

B. W.

 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: borgward-presseabteilung (145.243.190.---)
Datum: 28. Oktober 2010 09:36


@B.W.,

in Borgward-Werksunterlagen ist von "Bonderlöchern" die Rede, von bondern –
Stahl mit einer dünnen Rostschutzschicht aus Eisenphosphat überziehen. Allerdings waren die damals keine Ursache für Undichtigkeiten, ganz im Gegensatz zu den Kabeldurchführungen in der Spritzwand und den Pedallagerböcken der Isabella. Die langjährige Praxis mit meiner ziemlich original erhaltenen 58er TS bestätigt das.

Viele Grüße
Christian

www.borgward-presseabteilung.de

 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 28. Oktober 2010 14:51

Also gut: Bild beim Bearbeiten anhängen geht nicht -> -> nächster Beitrag



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.10 15:03.

 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 28. Oktober 2010 15:05

Hallo zusammen,

@presseabteilung:
War denn eine Tauchbad-Phosphatierung für Rohkarossen in Betrieb? Das würde vielleicht die Löcher erklären. Ansonsten hätte man ja die Bleche vor dem Verschweißen einfach senkrecht ablaufen lassen können.

@B.W.
Habe mal den Schweller-Querschnitt, was die Blechverläufe angeht, aufgezeichnet:
Die "Nase" unten mit den zwei kleinen gestrichelten Linien ist mein Ablauf. Das ist keine Bohrung, nur ein kleiner Schnitt in Wagen-Langsrichtung und dann die Außenseite aufgebogen und quer zum Auto leicht gesickt. Natürlich haben auch die Innenschweller-Kästen kleine Öffnungen unten, aber die sind eh nicht durchgeschweißt, nur mit dicken Raupen angestoßen.
Das dünn gezeichnete ist das Vierkantrohr der Wagenheber-Aufnahme
Die Zusatznase außen mit dem aufgelegten Abdeckblech, das die Sicken der Kotflügel unter der Tür hindurch zusammenführt, ist auch gezeichnet.
Auf das Ganze obenauf kommt dann noch die Alu-Schwellerabdeckung (blau).

Natürlich hat die Innenwanne selbst damit noch keine Änderung erfahren. Man muss an der Stehwand vorn sehr sauber und dicht arbeiten und eben öfter mal die Fußräume kontrollieren. Für bessere Vorschläge bin ich durchaus empfänglich!

Anhänge: Aufbau Seitenschweller.JPG (8kB)  
 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 28. Oktober 2010 16:00

@Manfred
Aah, ich denke ich habs verstanden. Danke für die Zeichnung.
Für die Dichtheit im Innenraum wollte ich nach dem Lackieren alle Nähte nochmals mit Karrosseriedichtmasse ausspritzen. Anstatt Bitumen aufs Bodenblech zu kleben, habe ich 10 mm dicken Kunststoff aus Recyclingmaterial geplant, eigentlich als Dämm-Unterlage für Waschmaschinen gedacht. Das Zeug ist recht schwer. Genau eingepasst würde es sowohl eine Geräuschdammung und ein gutes Trittgefühl als auch Ersatz für die Klebebitumen unterm Teppich sein. Weiterer Vorteil, man könnte sie von Zeit zu Zeit rausnehmen und das Blech auf Feuchtigkeit kontrollieren.Ich weiß original ist das nicht, aber wenns hülft und unterm Teppich.....Werds mal testen.

Grüße

und Dank auch an Christian

B. W.

 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 28. Oktober 2010 16:47

Hallo B.W.

freut mich, und tatsächlich hatte ich mir auch schon Gedanken in der Richtung gemacht. Allerdings waren mir die ausgeguckten "grobschaumigen" Gummiplatten dann doch zu schwer.
Die allergrößten Dröhner sind allerdings die senkrechten Bleche, gar nicht der Boden, dazu habe ich schon mal was eingestellt: [www.borgward-ig.de]
Habe mal alles ausgemessen, und wenn man eine Isabella vollständig mit schwingungsdämpfendem Material behandeln wollte, bräuchte man 10, eher 12 qm! Das ginge dann aber fett ins Gewicht! Bin da auf mein Ergebnis auch gespannt!

Gruß, Manfred

 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: duker (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 01. November 2010 21:41

Moin, moin.
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich habe mich entschlossen, die Löcher mit Blechstücke zu verschweißen und anschließend zu verzinnen.

Mit freundlichen Grüßen
Fokko

 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: stephan (---.111.230.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 02. November 2010 19:13

zum geräusch dämmen hab ich ein bei der ara hervorraged funktionierenden vorschlag zu machen !

es gibt spritzbare nahtabdichtung ! wird normalerweise an türkanten moderner fahrzeuge verwendet ! bei der pistole (die man ab ner gewissen abnahmemenge ... 2 kartons) mit dazu rausfeilschen kann ;-) gibts eine flächenspritzdüse ! (die pistole kann man hinterher wenn man sie nicht mehr braucht auch gut in ebay verticken !

damit kann man das zeug hervorragend aufspritzen ...es tritt sich "wieder erwarten" bei der ara nicht ab und ist voll überlackierbar !

ich hab ca 10 kartuschen in die ara reingespritzt und sie ist viel weniger am dröhnen als vorher .

das zeug schluckt schall ohne ende !

stephan

 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 03. November 2010 15:35

Hallo Stephan,
klingt interessant. Kannst Du mir die Bezugsadresse nennen.

Im Übrigen - die Isabella ist absolut wasserdicht - s kommt kein Wasser heraus ;-)

Gruß

B. W.

 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: stephan (---.111.230.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 03. November 2010 19:38

lach ... bei der ara hab ich über n ablasshahn nachgedacht ;-)

nee spass beiseite

die forma förch , berner, würth, normfest ... also auch stahlgruber und so weiter haben die pistolen wie auch die spritzbare nahtabdichtung im programm !

die pistole könnt ich auch verleihn ...aber bräucht sie halt schnell wieder zurück da wir in der lackiererei nie wissen wann haben wir ne türnaht oder motorhaubennaht abzudichten ?

jetzt in dieser jahreszeit hoffentlich wieder öfter ;-)

stephan

 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 04. November 2010 12:56

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Info. Auf Dein Angebot der Leihe kann ich leider im Moment nicht zurückkommen, die Vorarbeiten ziiiieeeeehhen sich.

Grüsse aus Berlin

B. W.

 
Re: Bodengruppe Isabella
geschrieben von: stephan (---.90.230.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 05. November 2010 07:08

ich pflege nicht wegzulaufen !

und ich werd datt ding weiterhin besitzen !

also wennst soweit bist meld dich !

stephan

 


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