ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Besuch in Bremen
geschrieben von: Aladin/nrw (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Mai 2012 19:06


Hallo Borgwardfreunde,

ich war vergangene Woche in Bremen mit Stadtrundfahrt und Besuch im
Sebaldsbrücker Werk (Mercedes).

Die Stadtrundfahrt enthielt auch einen kurzen Besuch im Focke- Museum.

Wie Ihr alle wisst,steht ja in dem Museum ein Hansa Holzmodell für die

Spenglerarbeiten und ein Isabelle coupé.

In grosser Hoffnung etwas über Borgward und sein Können zu erfahren gingen

wir zu den o.g. Modellen.

Doch meine Erwartung wurde nicht erfüllt.Den eizigen Satz den der

Stadtrundführer sagte: Borgward war ein genialer Konstrukteur aber ein

schlechter Kaufmann.

Meine Enttäuschung kann ich hier nicht in Worte fassen.

Am gleichen Nachmittag ging es in Sebalsbrücker Werk. Es wurde kurz

angesprochen,dass es die ehemahligen Borgwardwerke sind.

Doch viel wichtiger war und ist die Nähe zu Bremerhafen.

Sie bauen dort die besten Autos(Werbeslogan Mercedes).

Benutzen aber noch immer für allemöglichen Abstimmungen mit Laptop

den von Borgward geschaffenen Rundkurs.

Liebe Borgwardfreunde ich habe genug von Bremen und wie man dort

mit der grossen Persöhnlichkeit C.F.W. Borgward umgeht.

Aber das war vor ca 50 Jahren nicht anders.


Mit freundlichen Grüssen

Hubert Harnischmacher,Menden

 
Re: Besuch in Bremen
geschrieben von: SchwedenHansa (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 14. Mai 2012 21:00

Tja....

wenn man in Bremen von einem Bremer gefragt wird warum der amerikanische Wagen (Hansa 1500) einen Kilometer und keinen Meilentacho hat erklärt sich vieles von selbst....
Im vergangenen Jahr stand genau dieser Hansa im Werk in Sebaldsbrück und ich wurde von einem "Merdesonkel" gefragt, wo den in Sebaldsbrück noch ein Autowerk war. Dieses Auto sei schließlich kein Mercedes oder etwa doch?

Gegen so etwas hilft nur: Bewegt eure Autos, zeigt sie und hängt immer eine umfangreiche Beschreibung ins Fahrzeug. Eine, die auch ein wenig mehr erklärt wie nur stumpfe technische Daten!

Ölfingergruß
Stephan

 
Re: Besuch in Bremen
geschrieben von: goliath-hansa-1100-hb (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 14. Mai 2012 21:34

es ist wirklich schade, dass man es hier in bremen nicht hinbekommt ein kleines museum zu schaffen, für einen menschen, der zur wirtschaftswunderzeit über 20000
menschen beschäftigt und deren familien ernährt hat:-(
ich selber bin gebürtiger bremer, wohne jetzt ja über 40 jahre hier und habe unter der älteren bevölkerung folgendes festgestellt:
-alle denken sofort an goliath, lloyd, isabella (coupe)
.....habe aber oft auch gehört, dann kam der insolvenzverwalter von bmw, die stadt
hat nicht eingelenkt und als mercedes kam wurden die ehemaligen mitarbeiter gezwungen ihr wissen und ihre ersatzteillager aufzugeben

ich hatte ja gedacht das im getreidehafen/überseehafen ein kleines museum mit offener werkstatt und cafe entstehen würde, meine hoffnung schwindet leider :-(

für den space-park hatte man 1 milliarde über, für cfw nicht einmal eine promill
(1/1000), also 1 million :-(

gruss aus der borgward-stadt
andreas

 
Re: Besuch in Bremen
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Mai 2012 21:52

Völlig NORMAL im facebook Zeitalter ...

eine andere Geschichte , gut 2 Jahre her :

Die Altlasten meiner EX-Freundinn an die Straße geschoben , 2 x VW Käfer 1303 .
Ein BMB (Betriebs-Mittel-Bau) Werker aus Sebaldsbrück hat die Trümmer übernommen .
Im Verlauf des Gespräch stand fest , wir standen beide an der gleichen Drehbank , als
Azubi bei Mercedes-Benz , mit 10 Jahren Verzug !
-------------------------------------------------------------------------------------
Borgward kannte ER nicht ... nur Hanomag !
-------------------------------------------------------------------------------------
Nun Ja ,

"in einem Dorf nahe Bremen kennt JEDER Waldorf-Schüler die Geschichte von BORGWARD".

Es geht auch ANDERS , reine Erziehung !!!

ARAL-BERT

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.