ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Gasanlage Original von Borgward verbaut!
geschrieben von: altlaster (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 12. September 2012 18:43

Hallo

Ich bin durch Zufall über einige K-D Nachträge für den 511/611 gestoßen.
Dort dabei auch eine 20 Seitige, Originale, detaillierte Einbauanleitung für eine Gasanlage vom 10.11.1960!

Damit ist auch ein Eintrag mit H-Kennzeichen nicht mehr abwendbar, oder was meint ihr?

Es beweist auch das Borgward Gasanlagen verbaut hat, was manchen Tüver auch bei anderen Modellen erweichen könnte.........

Grüße Frank

 
Re: Gasanlage Original von Borgward verbaut!
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. September 2012 21:17

Moin Frank ,

das KD-Rundschreiben für die Baureihe 511 / 611 mit Treibgas exestieren , völlig Normal !

In der "grauen" Bibel für den Verkauf ist sogar eine Betriebs-Kosten-Abrechnung
für den "noch" wählenden Käufer parat ( 1959 ) .
Die Motor-Rundschau hat in Ausgabe 18/1958 sogar einen Vergleich : Benzin , Diesel und Treibgas "abgedruckt" ...

Den HEUTIGEN "Tüffler streng nach Vorschrift" dürten NUR diese Unterlagen nach Über-
arbeitung des H-Kennzeichen bewegen !

Was vor 15 Jahren noch möglich war oder in unseren EU Nachbarländern HEUTE noch möglich ist ... eine andere Nummer !

PS : das Beispiel auf PKW Basis (Portugal) hatte vor 20 Jahren noch KEINEN Gas-Tank im Koffer-Raum , ich war damals vor Ort !!!

Gruß , Aral-Bert

 
Re: Gasanlage Original von Borgward verbaut!
geschrieben von: altlaster (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14. September 2012 11:01

Hi Aral-Bert

Um den Tüv geht es eben.

Diese originalen Unterlagen helfen mir schon weiter,
aber wie du weißt sind mir die Frontlenker zu modern.

Gibt es da was für die 6 Zylinder?
Da wäre ich nicht alleine eine Gasanlage H konform einzutragen....

Beste Grüße


 
Re: Gasanlage Original von Borgward verbaut!
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. September 2012 22:10

@ Frank ,



Ich kenne KEINEN Betrieb aus der "freien" Wirtschaft , die 6 Zylinder Benziner im Fuhrpark der 50`ger Jahre bei Borgward mit GAS bestellt haben !!!

Kleinst-Spar-Speditionen auf B 1250 Basis kamen zu GASOLIN , eine "kurze" MODE
wurde im WerK Sebaldsbrück in der 1,5 Tonner - Klasse aufgegriffen ...

es wurde jedenfalls ANGEBOTEN !!!
-----------------------------------------------------------------------------------

Die 6-Zylinder BENZINER waren wohl doch im NFZ-Bereich den Behörden überlassen :

Treib-Gas ???


Damals KEIN Thema ... in der jungen BRD !


Aral-Bert


 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.