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Das Borgward-Forum
Reifenumschlüsselung
geschrieben von: Borgi_2008 (---.superkabel.de)
Datum: 02. August 2011 02:27

Liebe Borgwardianer,
ich bin dabei, meinen restaurierten P 100 wieder auf die Straße bringen zu wollen, aber da die bekannte "Münchner Firma" gerade Lieferschwierigkeiten hat (und die Reifen ja nicht gerade billig sind), bin ich auf der Suche nach der richtigen Umschlüsselung der Reifengröße 6.40 / 7.00 - 13 für moderne Reifen. Einem Gerücht nach sei es 185 / 80 SR 13. Leider ist der Hinweis in der neuen OLDTIMER MARKT 8/2011, S. 10 nicht hilfreich, da in der Reifentabelle von 1970 überhaupt kein Borgward verzeichnet ist ... Was fahrt Ihr, liebe P 100 - Familie, denn nun auf Eurem tollen "Airswing"?
Lieber Gruß,
Rainer aus Seevetal.

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. August 2011 22:32

Hallo Rainer,

ich glaube Du liegst mit den 185/80 SR 13 richtig.
Die fahre ich auch auf meiner Isabella, allerdings auf P 100- Lemmerz- Felgen Nr. 1395, 5Jx13.
Die 4 1/2" Felgen sind zu schmal für die Reifen, die wollte mir der TÜV nicht eintragen.
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Tabelle zum Vergleichen aufgestellt.
Die Daten sind aus alten Reifentabellen.



Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Joachim

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: Borgi_2008 (---.superkabel.de)
Datum: 03. August 2011 15:09

Lieber Joachim,
danke für Rat & Tabelle! Nachdem mich Udo Wiskow angerufen hat und auf "175/70 SR 13" wegen des engen Radkastens plädierte, habe ich eine Mail an den TÜV geschickt und bin gespannt auf deren Antwort. Melde mich dann wieder hier.

So long!
Rainer.

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: Borgi_2008 (---.superkabel.de)
Datum: 04. August 2011 10:51

Moin, liebe Gemeinde,
manchmal sind die Leute vom TÜV doch richtig schnell:
"...als Ersatzreifengröße für Ihr Fahrzeug kommt ein Reifen der Größe 185/80 R13 in Frage. Dieser hat einen Abrollumfang von 1904 mm. Der serienmäßige Reifen 7S13 hat einen Abrollumfang von 1920 mmm. Sie können eine Felge von 4,5 - 6 x 13 für die Montage dieses Reifens verwenden."
Es lebe die E-Mail - diese Information hätte ich "vor Ort" nicht so einfach schriftlich bekommen! Dann kann wohl nichts mehr schiefgehen, oder?

Vielen Dank an Euch "in der Szene" - freue mich aufs Wiedersehen in Korbach (und werde neugierig auf die P 100-Räder schauen).

LG, Rainer ("von den Fischköppen").

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. August 2011 13:31

Hallo Rainer,
Das deckt sich bei den 185ern hier mit dem Reifenrechner:

[www.reifensuchmaschine.de]

Meine Daten stammen aus alten Reifenlisten von Conti und Firestone.

Das die Reifen jedoch auch auf 4,5" Felgen montiert werden dürfen,
wundert mich allerdings. Damit hatte ich Probleme.
Die letzten P100 hatten ja auch 5" Felgen.

Ein Bekannter will übrigens 4 frisch lackierte 5" Felgen verkaufen.
Lemmerz Felge 1395 für P100

Wenn Interesse, bitte melden.

Gruß

Joachim

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. August 2011 19:28

Die "ehemaligen" Götter in Blau bestätigen wirklich 185/80R13 auf 4/5 J13" ...
OHNE Einschränkungen und Auflagen ???

Wundert mich allerdings auch , da die 4,5 J Felge von Damals nicht mal einen Humpen
hat und der Sinn / Zweck von Reifenschläuchen früher auch mal mehr Bedeutung ,als
"platten Reifen " fit kriegen , hatte ...

Dabei noch nicht mal Udo`s Einwand mit dem "engen" Radkasten hinten für Bauart P100
zuende gedacht ...

Egal , Glückwunsch nach Seevetal , wenn das so wirklich im Alltag funktioniert ...

Gruß , Aral-Bert

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. August 2011 20:58

Hallo nochmal,

dass ist ein generelles Problem bei den Felgen.
Gürtelreifen sind meines Wissens nach für Schläuche nicht geeignet.
Aber, schlauchlose Reifen dürfen nur auf Felgen mit "Hump" montiert werden.
Was will man also machen?

Alternative:
- Diagonalreifen mit Schlauch (kommt für mich zumindest nicht in Frage)
- Mercedes 14" Felgen mit Hump (gefällt mir nicht)

Was ist Euer Vorschlag?

Gruß

Joachim

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 04. August 2011 21:57

Hallo,
ich fahre mit meinem Renault Caravelle Radialreifen mit Schlauch ohne Probleme.
Gruß
Andi

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: stephan (---.24.229.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 05. August 2011 06:10

warum sollte ein reifen keinen schlauch vertragen ??

stephan

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 05. August 2011 10:04

Moderne Reifen haben im Inneren feine Gummirippen. Die müssen vor Einlegen eines Schlauches vorsichtig rundgechliffen werden. Es wäre sonst nicht das erste Mal, dass sich ein Schlauch an den Kanten dieser Dinger durchwetzt.
Habe das selbst schon erlebt (zum Glück bei langsamer kurzer Fahrt), und mir sind zwei weitere Fälle bekannt, Einmal tatsächlich im Ergebnis sehr gefährlich, das andere Mal bei der Demontage gemerkt, dass der Schlauch "kurz vor Schluss" war. Man konnte an mehreren Stellen fast durchschauen.

Manfred

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 05. August 2011 10:45

Hmm, ich fahre die schon 10 Jahre so. Keine Probleme. Vielleicht sollte ich auch mal nachschauen, oder gibt es auch Radialreifen für Schläuche?
gruß
Andi

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 05. August 2011 12:33

Kann (in vielen Fällen) gutgehen, muss aber nicht; s.o.

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: Borgi_2008 (---.superkabel.de)
Datum: 05. August 2011 12:47

Na, da habe ich ja eine Lawine losgetreten - wollte ich nicht ...
Aber: Ich entnehme der Diskussion, dass ich die Schläuche weglassen sollte !?
LG, Rainer aus Seevetal.

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 05. August 2011 14:48

Radial ohne Schlauch geht nur bei Hump-Felgen! Das sieht man an der zusätzlichen Rille innerhalb der Mantel-Auflage, und es knallt so schön beim Aufblasen.

Manfred

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. August 2011 20:41

Hallo,

habe ich mir gedacht dass jetzt eine Lawine los getreten wird. Ist doch gut so.
Ich habe auch keine optimale Lösung daher finde ich die Diskussion sehr interessant.

Meine Felgen haben keinen Hump, ich habe Gürtelreifen drauf und nach langem
hin und her auch Schläuche mit eingezogen.
Das war der Kompromiss der nach Auskunft des Reifenfachhändlers das geringste
Risiko beinhaltet. Ohne Schlauch geht auch, aber es kann sich im schlimmsten Fall
der Reifen von der Felge walgen.

Es muss also wieder einmal jeder selbst entscheiden was er für sich wichtig und richtig findet.

Gruß

Joachim


 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 05. August 2011 22:14

Finde ich auch. Dafür ist das Forum ja da uns macht es so interessant.
Gruß
Andi

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: goliath-hansa-1100-hb (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 06. August 2011 21:27

ich möchte auch kein miesmacher sein
ich freue mich , dass wirklich tolle beiträge zum erhalt der borgward-guppe (letzte zeit)im forum ihr dasein finden
es gibt selbst menschen, wo ich meine, die ihre denkweise, bzw. profitgier
geändert haben
ich bin jetzt 4 jahre borgwardianer und denke wir sind alle auf dem richtigen weg
gruss aus der goliath-stadt
andreas

 
Re: Reifenumschlüsselung
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 07. August 2011 00:05

Hallo,
hier ist auch eine Umrüsttabelle zu finden.
[www.oldtimer-markt.de]

Gruß
Andi

 


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