ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Neuzugang aus der Schweiz - natürlich auch mit Fragen
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 07. Dezember 2011 12:21

Hallo aus Zürich an das Forum,
Am 26.11. durfte ich mir einen lange gehegten Traum erfüllen und konnte anlässlich einer Auktion in Toffen (bei Bern) ein 1958er (Erstimmatrikulation 1959) Isabella coupé ersteigern. War zuvor 40 Jahre im Familienbesitz.
Vor über 45 Jahren wurde ich nach meiner Geburt in der "grossen Schwester", (einer Isabella Limousine) nach Hause chaffiert - dies muss einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, denn seit ich Auto fahren darf wünschte ich mir ein Isabella coupé in die Garage. Nun müssen unser Alfa GTV 2000 und der Jaguar XKR um ihre Gunst buhlen, aber bis zur Rückkehr trockeneren Wetters dürfen sich alle drei sowieso etwas Ruhe gönnen.

Nun zu den Fragen:
Da die Lieferung des Bedienungshandbuch noch aussteht hoffe ich hier Antworten auf die ersten paar Fragen zu finden.

1.) An die Schweizer hier im Forum:
Welche Garage die sich zumindest etwas mit Borgwards auskennt könnt ihr empfehlen. (möglichst im Grossraum Zürich)
2.) Heizungsbedienung:
Auf der Überführung von Bern nach Zürich habe ich zwar die Heizung in Betrieb nehmen können (Zug"schalter") auf Beifahrerseite,analog zum Choke/Standgas der Fahrerseite), jedoch ist mir die Auswirkung der 2 Schieberegler auf Fahrer- und Beifahrerseite mit Positionsmarkierung 1.4 schleierhaft
3.) Fenster(zier)rahmen:
Ich habe schon diverse Fotos gesehen, auf denen diese Holz-funiert sind, aber auch gelesen, das es diese "Bakelit-beschichtet" gab. Bei meinem coupé sind diese in schwarz "beschichtet" und möchte nun wissen, ob es dies so original gab, oder ob hier in den Jahren mit einfachen Mitteln "erhalten" wurde.
4.) Da mein coupé an der Stelle des Lenkradschlosses nur noch die Fassung für selbiges hat (Zündschloss sitzt in der Mitte, zwischen den Aschenbechern, neben einer Ladekontrolleuchte), interessiert mich, ob es bei den 1958/59 Modellen das Lenkradschloss evtl. als Zubehör gab, d.h. das Zündschloss evtl. Original sein könnte. ggf möchte ich das Lenkradschloss nachrüsten (auch im Sinne des Diebstahlschutzes), auch wenn die Bezugsquellen hierfür etwas dürftig scheinen.
5.) Welche Funktion hat der kleine, schwarze, "gold" eingefasste "Druckschalter" am linke Ende des Armaturenbrett?

Anbei ein paar Fotos von meinem erfüllten Traum, evtl. (er)kennt der eine oder andere das Fahrzeug (war bisher mit AG- Nummer Immatrikuliert) und hat Anfang des Jahrtausends an diversen Raids (Basel-Paris), sowie 2006 and der Sachsen Classic teilgenommen.

LG Eric



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.11 12:33.

Anhänge: I1.JPG (28kB)   I2.JPG (31kB)   I3.JPG (30kB)  
 
Re: Neuzugang aus der Schweiz - natürlich auch mit Fragen
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 07. Dezember 2011 17:31

Hallo Eric,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum schönen Coupe und willkommen im Forum.
So, wie ich erlesen kann, wieder ein jüngerer Borgward Besitzer?

Heizungsbedienung:

Der rechte Hebel ist für die rechte Seite und der Linke für die Linke Seite.
Stellung:
1- Entfroster und Klimanlage abgeschaltet (oben und unten aus)
2- nur Entfroster eingeschaltet (nur oben an)
3- Klima-Anlage und Entfroster eingeschaltet (oben und unten an)
4- nur Klima eingeschaltet (nur unten an)

Den Druckschalter ganz links kenne ich nicht und habe ich auch noch nie gesehen. Gehört da wohl nicht hin.
Die Holzleisten gab es in den früheren Versionen in schwarz.
Ich meine mal, dass die Ladekontrolleuchte und das Zündschloß da auch nicht hingehören (weiß ich aber nur für die späteren Modelle).

Gruß
Andi








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.11 17:35.

 
Re: Neuzugang aus der Schweiz - natürlich auch mit Fragen
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 08. Dezember 2011 09:48

Salü Andi,
danke für den Glückwunsch und das Willkommen-heissen. Auch danke für die Blumen für meine angenommene "Jugend" - nicht wirklich jung aber jünger als die Isabella ;-).
Dank Deiner Erklärung zur Heizungsregelung konnte ich heute Morgen (es hat mal wieder einen Sonnentag in Zürich) wohltempariert ins Büro fahren.

Wenn nun noch andere Forenmitglieder (aus der Schweiz) Tipps betr. vertrauenswürdiger Werkstatt geben können, kann ich mich um die weitere behutsame "Originalisierung" und den regelmässigen Service kümmern.

Die Position des Zündschlosses und der Ladekontrolllampe ist derzeit für mich OK und kommt sowieso erst in Betracht einer Änderung, wenn ich ein Lenkradschloss mit Zündschloss Funktion aufgetrieben habe, bzw, wenn ich ein entsprechendes Radio aus den 50ern nachrüste.

Da die schwarze Beschichtung der Fensterrahmen ein wenigen STellen abblättert muss ich diesbezgl. mal mit einem SPezialisten Kontakt aufnehmen, auf jeden Fall schein es so zu sein, das hier nicht einfach das Furnier "überpinselt" wurde, sondern der Auslieferungszustand eben jene schwarzen Leiste beinhaltete.

Wenn noch jemand den ominösen Knopf am linken Ende des Armaturebretts hat, wäre ich für Info über dessen Bestimmugn dankbar.

Grüessli, Eric

 
Re: Neuzugang aus der Schweiz - natürlich auch mit Fragen
geschrieben von: ebbow (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 08. Dezember 2011 17:33

Hallo Eric,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.
Zu deinem Punkt 3 (Holzleisten):
Soweit ich weiß hatten wirklich nur die ersten Coupes schwarze Zierleisten. Da Dein Coupe frühestens Mitte 58 gebaut wurde, sollten im Original furnierte Leisten eingebaut gewesen sein.
Die schwarzen Leisten waren seinerzeit mit hochglänzendem Klavierlack beschichtet. Die allerersten Leisten (Vorserie?) waren sogar noch aus Holz und nicht aus Pressspan - haben allerdings etwas klobig ausgesehen.
Meiner Meinung nach wirkt ein Coupe mit guten furnierten Leisten wesentlich eleganter als mit schwarzen oder - wie man auch öfters als Kompromiss sieht - mit Kunstleder bezogenen.

Die Leisten lassen sich auch nachträglich wieder furnieren, ich hab das bei meinen erfolgreich durchexerziert (s. Anleitung weiter unten im Forum); ist aber eine Menge Arbeit.


Zu Punkt 5:
Kann das der Schalter für die (nachträglich eingebaute) Warnblinkanlage sein?

Gruß
Ebbow

 
Re: Neuzugang aus der Schweiz - natürlich auch mit Fragen
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. Dezember 2011 20:30

Hallo Eric,

auch ich möchte Dir für dein Fahrzeug gratulieren und heiße Dich hier im Forum herzlich willkommen.

Die Fragen wurden Dir ja Weitergehens schon beantwortet.

Auch in der Schweiz gibt es einen Borgward Club.
[www.borgward-ig.ch]
Leider ist in diesem Jahr der langjährige Vorsitzende Rolf Bischof verstorben.
Die Schweizer Borgward- Treffen sind, wie man immer wieder hört sehr beliebt.

Natürlich würde sich auch die Borgward IG sehr freuen, wenn wir Dich in unseren
Reihen begrüßen könnten. Schön wäre es auch, Dich und dein Fahrzeug auf einem unserer Jahrestreffen zu sehen.

Wünsche Dir viel Spaß mit deinem Coupé

Gruß
Joachim


 
Re: Neuzugang aus der Schweiz - natürlich auch mit Fragen
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 09. Dezember 2011 12:07

Merci Ebbow,
Das mit dem Warnblinker dachte ich mir auch schon aber evtl. hat der Schalter einfach einen Defekt oder er ist für etwas anderes. Es passiert nämlich nichts wenn ich ihn drücke. Wenn es die Zeit zulässt werde ich mich mal intensiever damit beschäftigen. Die Fensterleisten sehen übrigends wirklich nach Klavierlack- Beschichtung aus, Zum (Kunst-)Leder bezogenen oberen Armaturenbrett Abschluss passt das sehr gut. Holzfurnier sähe zwar wirklich eden aus, aber aufgrund der generellen Farbgestaltung meines coupé irgendwie auch gewöhnungsbedürftig.

Grüessli, Eric

 
Re: Neuzugang aus der Schweiz - natürlich auch mit Fragen
geschrieben von: ealho (212.243.137.---)
Datum: 09. Dezember 2011 12:10

Sali Joachim,
habe natürlich schon die Schweizer Seite besucht und ANmeldeantrag für die IG liegt auf dem Schreibtisch. EIne Mitgliedschaft is ja quasi Pflicht,m zumal mein coupé ja schon mit Bildern auf der Homepage vertreten ist (das Bild links und recht aussen) - ich denke jetzt weist Du auch wer der Vorbesitzer meines coupé war?
Grüessli und man sieht sich in 2012 auf jeden Fall
Eric

 
Re: Neuzugang aus der Schweiz - natürlich auch mit Fragen
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 09. Dezember 2011 16:07

Bild ganz links und rechts außen? Wo denn?

 
Re: Neuzugang aus der Schweiz - natürlich auch mit Fragen
geschrieben von: Jadegrün (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Dezember 2011 18:03

Hallo Andreas

hab Dir mal den Link rausgesucht.


[www.borgward-ig.ch]


LG Siggi

 
Re: Neuzugang aus der Schweiz - natürlich auch mit Fragen
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 09. Dezember 2011 18:05

Hallo Siggi,
vielen Dank, jetzt habe selbst ich es kapiert :-))
Gruß
Andi

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.