ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Was bringt die IG?
geschrieben von: Roland aus Werdohl (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 28. Februar 2004 19:22

Was bringt die IG?
Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt und mußte zu dem Schluß kommen, daß sie mir noch nicht soviel gebracht hat. -Aber das kann sich ja ändern!!
Ich fand zB. den Vorschlag gut, im Rhombus mal Ersatzeil-Specials abzudrucken. -Daß also einmal alle Kommerziellen Anbieter und Clubkollegen genannt werden, die zu einem speziellen Typ oder zu einer Baugruppe eines Typs mit Rat und Tat helfen können (zB. Ersatzteile und Restaurierung von Solex-Vergasern für Isabella - Bosch-Dienst Sowieso aus Sowieso...).

Mir als Einsteiger (habe seit gut 2 Jahren eine Isabella) wäre das jedenfalls eine große Hilfe!-Denn mich plagen schon so einfache Fragen:

Welcher Kraftstoff empfiehlt sich für eine Isabella TS?
In der Bedienungsanleitung steht Superbenzin mit 89 Oktan. -Heute hat Normalbenzin schon 91 Oktan, außerdem ist der Zündzeitpunkt ja sowieso "nach OT".
Trotzdem haben mir viele zu Super oder SuperPlus geraten. -Warum?
Gruß, Roland.

 
Re: Was bringt die IG?
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 28. Februar 2004 21:57

Zitat von Markus:
in einem vorangegangenen Thread stand schon mal: ich kann euer Powawo nicht mehr lesen! Jetzt geht’s mir genauso.
Immer die gleiche Litanei.

Was bekomme ich für mein Geld? Ist's auch genug Gegenwert?
Danach erfolgt ein Aufruf zur Rebellion!

Na ja, die 68iger Generation mit ihren Galionsfiguren regiert jetzt uns! Und was macht sie besser?
.....................................................................................................................

Roland, wie du oben lesen kannst, ist deine Frage nicht erwünscht, da du zu der 68er Generation zugeordnet, und von einer Galionsfigur regiert wirst. Ich werde wohl auch zu dieser Generation zugeordnet (stimmt aber nicht).
Im Borgwardforum herrscht immer noch "give peace a chance". Die Realität wird einfach ausgesperrt, verschwiegen oder ignoriert.

in diesem Sinne "Make love, Not war"
(soll heißen, gib dein Geld, und freue dich wenn du den Rombus bekommst)

gruß Maxe

P.S. -------------------Dieses Thema ist für 68er geschlossen. ------------------------ *grins*



Maxe <----- zieht schon mal den Kopf ein, bei dem was da an Schelte so alles kommen mag



Nachricht bearbeitet (28-02-04 22:01)

Mal sehen, was ein Goliath Hansa 1100 Coupé noch alles kann

 
Re: Was bringt die IG?
geschrieben von: uwevogel (---.156ce.maxonline.com.sg)
Datum: 29. Februar 2004 06:05

Hallo Roland,

beim "richtigen" Benzin gibt´s viele Meinungen, seit es kein verbleites Benzin mehr gibt und Super Plus als Ersatz dafür eingeführt wurde.

Manche sagen, dass die Ventilsitze ausschlagen, weil nicht genug geschmiert wird, andere sagen, dass der Motor in seinem Leben schon soviel Blei gesehen hat, dass nichts mehr passiert. Das Thema ist ja nicht nur Borgward spezifisch und ich habe in den einschlägigen Oldtimerzeitschriften auch noch keine stichhaltige Untersuchung gesehen.

Ich habe bei der Motorüberholung gehärtete Ventilsitzringe einsetzen lassen und fahre Normalbenzin.

Ich würde auch bei einem nicht überholten Motor "Normal" fahren und regelmässig Kompression und Ventilspiel prüfen.


UV

P.S. Maxe, Deine Posts nerven!

 
Re: Was bringt die IG?
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. Februar 2004 09:37

Hallo,

dass Thema ; Bleihaltiges und Bleifreies Benzin wird derart hochgespielt, betrifft aber in Wirklichkeit nur die Motoren, die ab den 60er- Jahren entwickelt wurden.
Die Borgward Motoren sind aber alle in den 50er Jahren entwickelt worden.
In den 50er Jahren gab es noch kein Blei im Benzin. (als nur Bleifrei)
Das Blei hat man erst Ende der 50er Jahren dem Benzin beigefügt um die Klopffestigkeit bei hochverdichteten und hochdrehenden Motoren zu erhöhen.
( 60 PS bei 1200 cm³ usw.)
Daher sind alle Borgward Motoren für Bleifreis Benzin bestens gerüstet.
Ich fahre in meinen Fahrzeugen Super Benzin, weil ich den Eindruck habe, dass ich etwas mehr Leistung bei etwas weniger Verbrauch habe.
Ansonsten laufen Isabella mit 75 PS, Arabella mit 45 PS und Lloyd mit 25 PS auch problemlos mit Normal- Benzin.

Gruß
Joachim

 
Hat schon ws gebracht...!
geschrieben von: Roland aus Werdohl (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 29. Februar 2004 12:38

Danke für Eure eMails.

Ob 68er oder nicht, ich werde also auch weiterhin Normalbenzin tanken und vielleicht bekommt "Isa" dann einmal im Jahr Super, sozusagen als Geburtstagsgeschenk...;-)

 
Re: Was bringt die IG?
geschrieben von: Bodo (---.versanet.de)
Datum: 02. März 2004 00:09

Moin,

meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Benzinsorten liegen nicht bei Borgwardmotoren. Ich habe festgestellt, daß diverse Motorräder heftig auf den 100 Oktan-Sprit von Shell reagieren. Meine moderne Vierzylindermaschine hat ihr Fahrverhalten deutlich verbessert, sie " ballert" beim Gaswegnehmen nicht mehr und verbraucht weniger.
Bei den alten Motoren erscheint mir das alles eine Frage der Einstellungen zu sein. Ich kann mich da an eine ältere Opel Omegaausgabe erinnern, da war ein Stecker umzudrehen von Normal auf Super. Super hat er weniger gebraucht als Normalbenzin.
Ich denke, bei der Isabella entscheiden, was man tanken will und dann danach die Feineinstellung vornehmen mit einem guten Motortester.

Gruß Bodo

 
Re: Was bringt die IG?
geschrieben von: Maxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06. März 2004 23:20

Autor: uwevogel (---.156ce.maxonline.com.sg)
Datum: 29-02-04 06:05
------> P.S. Maxe, Deine Posts nerven! <-------

Ooooch, das tut mir aber leid. Ich versuche mich zu zu bessern !!

Aber die Warheit nervt oft, aber ich verschließe halt nicht die Augen und finde mich damit ab.



Mal sehen, was ein Goliath Hansa 1100 Coupé noch alles kann

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.