ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Kleine Sensation in Oldenburg: Der Goliath 700 Sport ist restauriert
geschrieben von: Jörg Lemcke (---.pool.kielnet.net)
Datum: 20. November 2012 16:19

Liebe Freunde und Interessenten der Borgward-Gruppe,

wer sich an Bildern dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs, das mit ebenso außergewöhnlich hohem Aufwand restauriert worden ist, sattsehen will, kann es hier tun:
www.borgward-presseabteilung.de/service/fokus/fokus012/fokus012.html

Viele Grüße aus Kiel

Jörg Lemcke
www.borgward-presseabteilung.de

 
Re: Kleine Sensation in Oldenburg: Der Goliath 700 Sport ist restauriert
geschrieben von: André64 (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 20. November 2012 21:18

...wie schön, dass das Isabella Coupé nicht das Maß aller Dinge ist....

Danke Jörg! :-)

 
Re: Kleine Sensation in Oldenburg: Der Goliath 700 Sport ist restauriert
geschrieben von: Miko (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. November 2012 13:09


Hallo Jörg, hallo André, hallo, liebe Freunde der Autos aus Bremen!

An dieser Stelle natürlich auch meine Hochachtung für dieses sagenhafte Ergebnis! Chapeau! Ich hätte mir gerne den "Stapellauf" dieser absoluten Rarität am vergangenen Wochenende angesehen, jedoch hat es bei uns aus zeitlichen Gründen leider nicht funktioniert. umso schöner, dass die "Borgward Presseabteilung" hier einmal mehr ihrem Namen alle Ehre gemacht hat und auf dieses meiner Meinung nach wichtigste Ereignis der Borgward Szene im Jahre 2012 aufmerksam macht! Dafür auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank! Hier treffen ja im Prinzip wenigstens drei (!!!) Superlative aufeinander: 1.) Wir erleben die Auferstehung eines Fahrzeugs, von dessen Existenz vor nicht all zu langer Zeit nichteinmal Experten zu träumen gewagt haben. 2.) Wir erleben Handwerkskunst in absolut bemerkenswerter Perfektion und Schnelligkeit (wer die übrigen Arbeiten des Restaurators kennt, weiss was gemeint ist. Die Fotos lassen das ja allenfalls "erahnen"). 3.) Hier wurde ein Fzg. mit bemitleidenswerter Ausgangssubstanz wieder aufgebaut, was im Hinblick auf die Ersatzteilsituation und vor allem auf die Nachvollziehbarkeit der Authentizität alle Beteiligten vor eine absolute Herausforderung stellte. Umso unglaublicher muten das Ergebnis und die Geschwindigkeit des Wiederaufbaus an! Und das hat wirklich nicht alleine damit zu tun, dass hier jemand im Hintergrund steht, der die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung hat. Das ist vor allem auf den Einsatz und das Herzblut aller Beteiligten zurückzuführen. Schön, dass soetwas funktioniert! Wir wollen hoffen, dass dieser Wiederaufbau auch in den übrigen Kreisen der Oldtimerbegeisterten dazu führt, dass die leider völlig zu Unrecht stark vernachlässigte Marke "Goliath" wieder mehr Aufmerksamkeit erlangt und sich vielleicht der eine oder andere mal überlegt, ob es nicht doch ein Hansa 1100 sein könnte (es muss ja nicht gleich der kapriziöse GP 700 Einspritzer sein)...
Gerade hier im engeren Kreise der "Freunde der Autos aus Bremen" wünscht man sich so manches Mal auch eine stärkere Lobby für "Borgwards vergessene Kinder". Lasst uns weiter daran arbeiten, indem wir diese Dinge immer mal wieder thematisieren. Der Geschmack kommt ja bekanntlich beim Essen! In diesem Sinne möchte ich mich Andrés Worten nur anschliessen und bemerken, dass es sie tatsächlich gibt: Die Freunde der Autos aus Bremen, für die das Isabella Coupé nicht das Maß aller Dinge ist!
Ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden sendet

Rainer.

 
Re: Kleine Sensation in Oldenburg: Der Goliath 700 Sport ist restauriert
geschrieben von: stephan (---.44.229.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 21. November 2012 20:00

drum haben wir uns den gp700 aus erster hand gesichert und unrestauriert nur repariert erhalten ...und erfreun uns immer wenn wir drin sitzen und ihn fahren ..selbstverständlich ganzjährig zugelassen und zum einkaufen benutzt !











betty+stephan

 
Re: Kleine Sensation in Oldenburg: Der Goliath 700 Sport ist restauriert
geschrieben von: Jörg Lemcke (---.pool.kielnet.net)
Datum: 21. November 2012 21:42

Hallo Betty + Stephan,

ganz große Klasse. Diese Einstellung teile ich voll und ganz. Es sind schließlich Fahrzeuge und keine Stehzeuge.

Viele Grüße aus Kiel

Jörg

 
Re: Kleine Sensation in Oldenburg: Der Goliath 700 Sport ist restauriert
geschrieben von: André64 (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 22. November 2012 20:57

Liebe Freunde der Autos aus Bremen!

Offensichtlich sprechen die Fotos des Goliath 700 Sport keine eindeutige Sprache.

Ich habe daher mal zwei kurze Filmchen hochgeladen um Euch diesen einmaligen Wagen näher zu bringen. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr meine Begeisterung für dieses extrem seltene und schöne Fahrzeug aus dem Hause Goliath teilen würdet. Was meint ihr?

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Sollten die Links nicht fuktionieren, einfach mal bei youtube "Goliath 700 Sport" eingeben! :-)

Viele Grüße

André





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.12 09:31.

 
Re: Kleine Sensation in Oldenburg: Der Goliath 700 Sport ist restauriert
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 23. November 2012 17:19

Doch doch, ich finde aber, dass Rainer schon alles gesagt hat.

Sehr tolles Gefährt, super restauriert, aber trotzdem unerreichbar, da dieser Wagen ja nun nicht überall als Scheunenfund zu bekommen ist.
Gruß
Andi

 
Re: Kleine Sensation in Oldenburg: Der Goliath 700 Sport ist restauriert
geschrieben von: fredfeuerstein1976 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. November 2012 19:50

Der Goliath Sport ist wirklich der Hammer !!!
Man kann sich an den Details kaum satt sehen, wie an so vielen Borgward Kleinserien Modellen. Dazu noch die Bremer Kennzeichen, autentischer gehts nicht mehr.
Hoffentlich wird das kein Stehfahrzeug !
So ein Fahrzeug sollte so oft wie möglich gezeigt werden. Auf Borgwardtreffen und auf Treffen für alle Marken, um die Inovationskraft und vielfältigkeit der Borgward-Gruppe darzustellen.
Gutes Beispiel ist der Toprestaurierte Borgward RS in Österreichischer Hand.
( für mich der absolute Über-Borgward-Technologieträger ) Obwohl so selten, wird er sehr oft präsentiert und vorgeführt.
Interessant währe auch eine Rubrik auf der IG-Seite, in der Restaurierungsberichte mit vielen Bildern von diesen Ulraseltenen Modellen und und auch der Großserienmodelle gezeigt werden.
Das macht so richtig Lust auf mehr und hilft aus so manchem Restaurierungstief.
Hier ist die UK-Borgward Seite nur zu empfehlen. Insbesondere der Pullmann-Bericht von John Wallis ist einen Blick auf die Seite wert.

MfG

Jürgen

 
Re: Kleine Sensation in Oldenburg: Der Goliath 700 Sport ist restauriert
geschrieben von: Jadegrün (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. November 2012 20:22

Hier noch ein Rometsch Goliath GP 700.
Der war 2011 auf der Bremen Classic zu sehen.

LG Siggi Bunk




 
Re: Kleine Sensation in Oldenburg: Der Goliath 700 Sport ist restauriert
geschrieben von: SchwedenHansa (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 25. November 2012 16:35

Hallo Siggi,

zum in Bremen gezeigten GP700 noch eine kleine Geschichte....

Mehrmals am Tag wird eine Führung durch die Sonderausstellung angeboten. Zum Goliath GP700 wurde dabei folgendes gesagt (und zwar in jeder Führung):

"....und obwohl es ein Rometsch ist, ist kein VW-Zeichen montiert. Was sehr verwundert..."


Das Auto stammt übringes aus der Sammlung des Technikmuseums in Berlin und ist in einigen Details nicht ganz richtig. Aber nun ja....
Sehr lange stand genau dieser Wagen auch im Museum für deutsche Automobilgeschiche in Amerang.

Ölfingergruß
Stephan

 
Re: Kleine Sensation in Oldenburg: Der Goliath 700 Sport ist restauriert
geschrieben von: B 2000 Diesel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. November 2012 17:05

hallo stephan, wann macht ihr 2013 eure techniktage in bruchhausen vilsen? schorsch schumacher der mal wieder die Bahnhofskneipe besuchen möchte.

 
Re: Kleine Sensation in Oldenburg: Der Goliath 700 Sport ist restauriert
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. Dezember 2012 22:07

Moin ,

durch Zufall auf die EXOTEN von Goliath gestoßen :



Ein Schuh-Karton "voll" Material der vergangenen 30 Jahre GEERBT , letzte Woche ,
ca. 1000 Anzeigen und Berichte aus damaligen Fachmagazinen !

1. Gedanke war ALTPAPIER-TONNE ... NÖ ... da wird aus Weihnachten ein "lustiger"
Familien-Spaß , wie aus "ehemals" DM die Tage €ur geboren wurde ...

diverse SPEKULANTEN-FAHRZEUGE , nicht nur von Goliath , haben ihre Spuren lange
vor dem Internet auf Papier gefunden ...

"was wurde aus VIN 001 " zu DM - Zeiten ???

FROHE WEIHNACHTEN ,

Aral-Bert


 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.