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Das Borgward-Forum
Schiebedach-Einbau nachträglich
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 09. Mai 2011 19:22

Hallo zusammen!

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Kollegen meine erfolgreiche Idee für das Vorgehen bei einem Dachumbau ohne angesetzte Dachpfosten(!):

Zunächst habe ich erfahren, dass der Außenrand der Dachrinne aus den zwei ineinander liegenden Blechen der Dachhaut und des äußeren Dachrahmens besteht, die durchgehend, aber nur mit einer dünnen Raupe auf der Oberkante verschweißt sind.

Also wurden am Schiebedach-Dach alle unteren Stützen des Schieberahmens mit Resten des umgebenden Blechs innen aus dem Gesamtrahmen des Dachs ausgetrennt, dann das äußere Blech der Dachrinne rundum vorsichtig mit kleinem Werkzeug (Drucklufttrenner oder Dremel) entfernt und die Dachhaut unterhalb der originalen Schweißnaht an den hinteren Holmen abgetrennt. So lässt sich die Haut unbeschnitten aus dem Rahmen heben. Dann Rostbehandlung, Anschweißstellen von Blechresten befreien, säubern usw.

Nun das ganze spiegelbildlich am Fahrzeug: Dachhaut grob herausschneiden, dann Blechlage der Haut innen aus der Dachrinne entfernen, am hinteren Holm (!)oberhalb der Schweißnaht abschneiden.

Beide Gutteile wieder zu einer Dachrinne zusammenordnen, auf Passung der Scheiben unbedingt achten und die hinteren Ansätze an der Dachsäule festlegen.
Allmählich verschweißen.
Idee war von mir, Durchführbarkeit wurde vorher mit Schablonen sichergestellt und nach Feststellung einer sehr guter Maßhaltigkeit durch den Karosseriebaumeister ausgeführt. Da ich das Glück hatte, dass der hintere Ansatz beim "neuen" Dach etwas tiefer lag als beim alten, konnten die Nähte an beiden Dächern weggeschnitten und eine einzige neue gezogen werden. Also gibt es keine Schweißnaht, die nicht original auch da ist - zum Niederknien!

Noch'n paar Bilder:














Viel Erfolg beim Nachmachen!!

Manfred


Beinahe vergessen: die Absenkungen für Spiegel, Innenleuchte und Sonnenblenden nicht vergessen mit "rüber zu nehmen"!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.11 19:34.

 
Re: Schiebedach-Einbau nachträglich
geschrieben von: Mattes (---.head-acoustics.de)
Datum: 10. Mai 2011 08:20

Letzter Fuffziger schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Viel Erfolg beim Nachmachen!!
>


Danke für die Bilder...aber Nachmachen? NIEE..das trau ich mich nicht..:-)



 
Re: Schiebedach-Einbau nachträglich
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 10. Mai 2011 10:08

Hallo Manfred,

vielen Dank. Das ist zum niederknien! Wow! Für mich ne Nummer zu groß, glaub ich. Wenn ich mit der Limo soweit bin, kannste mir vielleicht Deinen Umbau-Meister nennen.....
Ist der Innenschweller Deines Coupes komplett mit Kastenprofilversteifung und Wagenheberaufnahme ersetzt worden? Ich habe bislang nur ungesickte Innenschweller, die in der Materialstärke dicker waren bei kompletten Nachbauten gesehen.

Grüsse
B. W.

 
Re: Schiebedach-Einbau nachträglich
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. Mai 2011 14:21

Hallo zusammen,

das Austrennen ist kein Hexenwerk - das habe ich als geübter Laie selbst erledigt. Wichtig ist nur, dass man von der Höhe des Dachrinnenrands nichts verliert.
Versäubern, vorsichtig strahlen, Rostschutz, das geht auch alles in Eigenarbeit. Nur beim Verschweißen braucht's nen Könner. Die Türen sollten ausgerichtet und die Gläser zumindest wegen des Winkels zwischen Dach und A-Säule immer wieder angehalten werden.

Ja, die Schweller wurden komplett ersetzt - und komplett in Originalausführung mit neuen Wagenheberaufnahmen. 1. Blech: Winkel oben/ innen. 2. Blech: Kastenverstärkung innen drin, 3.: herumgezogene Wannenseiten der Bodenblech-Hälften (die Maßanpassung erfolgt auf der Mittellinie unter dem Zentralrohr. Auf dem 3. Bild sind die Anschweißstellen der Kastenverstärkung an der Unterkante wegen der verbrannten Grundierung innen schön zu sehen. Außendrauf kommt dann noch die dreieckige Schwellerverstärkung.

Gruß,
Manfred

 
Re: Schiebedach-Einbau nachträglich
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 10. Mai 2011 15:05

danke Manfred, das bekomme ich wohl hin.
Auf alle Fälle bin ich jetzt auch sicher das die beiden Bodenhälften, die ich vor einiger Zeit von Krenzke noch bekommen habe, passen werden. Sind ja heftig massiv.

Gruß

B. W.

 
Re: Schiebedach-Einbau nachträglich
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 10. Mai 2011 22:31

Es war schon eine ganze Menge Anpassungsarbeit nötig bei den Schwellern!
Das sind ja glatt durchlaufende Blechstücke von der Abkantbank. Keine zulaufenden Enden, keine Absenkung im Bereich der hinteren Seitenwand (wo die Herausschnitte sind), keine exakten Längen und Aussparungen für die Türen, Durchbrüche für die Heberaufnahmen usw.

Habe gerade nochmal gestöbert: die ganze Rinne war vor dem Verschweißen der Kanten rundum geklammert und wurde imer wieder kontrolliert (Scheiben). Pssstifte sind in dem Fall nicht verwendet worden.

Viel Erfolg
Manfred

 
Re: Schiebedach-Einbau nachträglich
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Mai 2011 20:55

@ Manfred ,

feine Anleitung für SSD Umbau , allerdings nur "unter dem Auge" eines begleitenden
Karosserie - Profi`s zu empfehlen !
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In diesem Zusammenhang , den Eingriff meines "einstigen" Sorgenkind , ein "leichter"
Heckschaden ehemals auf mexicanisch repariert , hatte ich mir auch einfacher
vorgestellt .

Nachdem der Schneidbrenner aus war , stand ich den Tränen nahe ... aber ein guter
Mann mir zur Seite !

Ein paar Schweißnähte mehr als original , dafür aber eine "kerngesunde" Basis die
Freude beim Restauriren macht ...

Gruß , Aral-Bert
























 
Re: Schiebedach-Einbau nachträglich
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 16. Mai 2011 11:22

....das sind doch mal Fotoserien!! Mehr davon, det könnt ick stundenlang anschaun.....
@Aral-Bert
Was mir immer wieder auffällt, nur mit einem Vierkant Stütz- bzw. Positonierrahmen komm ich beim Ersatz der hinteren Längsträger plus des Befestigungsblech unter der hinteren Sitzbank wohl nicht weit. Die Rahmenlehre mit den Maßen nach Handbuch, bzw. so wie Du sie umgesetzt hast, muss es schon sein oder? lehre quasi unter/an der Rohkarosse zusammenbauen.....

Gruß

B. W.

 
Re: Schiebedach-Einbau nachträglich
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. Mai 2011 21:49

@ B.W.

nun möchte Ich den tollen SSD tread nicht zumüllen ...

Daher nur kurz die Rahmen-Lehre . Sie muß nicht so "stabil" mit Doppel-T-Träger wie
bei mir gebaut sein , ich hatte damals noch einen anderen Gedanken im Hinterkopf ,
Richt-Lehre !

Jedoch die Achsträger-Maße sind "bindend" um nicht den Überblick zu verlieren !

Schubstreben-Aufnahme gibt Dir selbst das Ding von 1956 nicht Preis , diese Maße musst
Du vorab abgreifen ...
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In meinem Bilder - Load lagen die Mexicaner mit den Maßen ja nicht verkehrt , mich
störte nur Verarbeitung und das Detail : "ein halbes Automobil in die noch gestauchte
Karosse eingebunden" ...

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Ich hatte die Lehre damals NICHT mit einer "gedachten" geraden Karosse gebaut , auch
NICHT der Bauschlosserei nebenan die Skizze von 1956 übertragen ... den Auftrag
erhielt ein Institut für Messtechnik ... Das Ding ist mit Pass-Schrauben montiert,
und selbst ein Mexicaner "passt" da noch rauf ...

Übertriebene Vorsicht , aber nach Hersteller-Vorgabe !!!

Gruß , Aral-Bert




 


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