ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Isabellas aus Hessen
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 07. Februar 2012 11:13

Hallo liebe Borgward-Gemeinde,
immer auf der Jagd nach Borgward-Geschichte:
weiß jemand etwas von dem Verbleib der 1965 in Hessen neu entstandenen Isabellas von Herrn Schätzle. Bis auf eine Erwähnung in den einschlägigen Buchreihen, konnte ich nichts mehr finden. Hier ein Link zum Spiegelartikel (ausgerechnet) von 65:
[www.spiegel.de]


Grüsse

B. W.

 
Re: Isabellas aus Hessen
geschrieben von: andilin (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 07. Februar 2012 17:38

sehr interessant! Vor längerer Zeit war mal eine Isabella mit 105 Ps Volvo Motor bei ebay zu verkaufen. Vielleicht kam die ja von ihm.
Gruß
Andi

 
Re: Isabellas aus Hessen
geschrieben von: Borg Wardner (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 09. Februar 2012 13:01

Hallo zusammen,

wo sind unsere Borgward-Historiker? Ist das Thema nicht interessant genug oder gibt es wirklich nichts weiter aufzutreiben?
Wie ich herausfand ist Herr Schätzle ab 1970 als Produzent des hässlichen Entleins AWS Shopper erst in Hessen, dann hier in Berlin, mit Goggoteilen (auch über die Ersatzteilfirma bezogen, die nach dem Konkurs noch mit Lloydteilen aus HB Umsatz machte) tätig gewesen, nachdem die Aufkäufer aus Mexico ihm ca 67/68 endgültig untersagten weiter Isabellas zu bauen.

Gruß

B. W.

 
Re: Isabellas aus Hessen
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. März 2012 22:38

Ja ich kannte Herr Walter Schätzle,
zunächst in Oberhöchstadt(Taunus)angesiedelt,ich(damals 9 Jahre) war dort mit meinem Papa und wir haben ca.um 1963,einige Teile für unseren Familienisabellakombi gekauft.Da hingen die Chromteile an der Wand,Rhomben,Zierleisten,alles was das Borgwardherz brauchte,einfach so zum kaufen!!!1-2 Jahre später zog die Firma um nach Niederbessingen bei Lich(Gießen).
Wiederum brauchte mein Papa Teile und wir fuhren dorthin(bin aus Gießen).
Es war ein großes Areal,ca.100 Isabella Rohkarossen standen im Gelände und Schätzle baute VOLVO Motoren(B 18) in die Isabellas ein.Wieviele es waren weis ich nicht,es kusieren Zahlen von 5-10.Jedenfalls bis 1972,so lange fuhr mein Papa die Isabella(335000Km),gab es dort Ersatzteile.Papa kaufte sich dann einen Volvo(P122S Amazon).Ich kaufte mir,nach langen engl.Schrottorgien,1980 endlich wieder eine Isabella,da hat das Schrauben wieder Spaß gemacht,erst Coupe dann Lim.,ab 1985 das Deutsch Cabrio bis heute.Ich knutsche es jeden Tag!

Euer Manni



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.12 20:49.

 
Re: Isabellas aus Hessen
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. März 2012 20:52

Hallo ,
ich wollte noch sagen,Christian Steiger hat in seinem Buch "Fräulein Wunder",sehr gut recherchiert über Walter Schätzle.

Grüße

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.