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Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 11. Dezember 2011 11:53

Puristen, bitte Augen zu!

Woher ich die Info habe, weiß ich nicht mehr, aber im Isabella-Block soll es angeblich alle Kanäle für einen Hautstromfilter schon geben (LKW-Varianten?!)- und von einer Umbauanleitung wird auch gemunkelt. Wer hat Infos?

Hintergrund: Ein Verschwinden der Patrone hinten brächte bessere Zugänglichkeit bei Verwendung eines Bremskraftverstärkers, zumindest will ich mal die Möglichkeiten abchecken.

Manfred

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. Dezember 2011 13:07

Hallo Manfred,

kann man auf jedem Borgward Treffen kaufen oder sich anschauen. winking smiley

Es gibt verschiedene Ausführungen.
Reinhold Stern hat so etwas, die Fa. Autodus hat eine andere Variante die
mit einem Flansch angebaut wird. Gefällt mir persönlich besser.
Der Nebenstromfilter wird mit einer Platte (ist bei Autodus mit dabei) verschlossen.

Gruß
Joachim



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.11 13:10.

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 11. Dezember 2011 13:53

... und danke!

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 12. Dezember 2011 16:06

Hallo,
ich habe diesen Umbau in meinem Coupé. Herr Haase hat diesen Umbau vor meiner Zeit vorgenommen.
Wenn Bilder gewünscht sind, mache ich welche.
Gruß
Andi

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 12. Dezember 2011 17:22

Danke, Andi,
ich befürchte allerdings, dass Bilder vom fertigen Zustand nicht viel nützen.
Hilfreicher wäre den Aufwand dafür zu kennen. Was muss seitlich am Block geändert werden, müssen
also z.B. Kanäle nach außen hin eröffnet werden, Löcher gesetzt für Gewindestäbe etc.?
Ich hätte da jetzt einfach mal bei den Anbietern nachgefragt, aber wenn Du was weißt ...

Manfred

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 12. Dezember 2011 17:36

Hallo Manfred,

frag doch einfach mal bei Gerd Haase nach. Der hat das ja bei meinem Coupé gemacht.
Ich kann dir die Tel.Nr. per PN geben.
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.11 17:36.

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 12. Dezember 2011 18:59

Na lass mal, das sollen ruhig diejenigen beantworten, die was verkaufen wollen!
außerdem pressiert es nicht.

Manfred

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. Dezember 2011 20:15

Hallo Manfred,

ich habe den Umbau noch nicht vorgenommen, weil ich mir in einer Sache nicht sicher bin. Darüber habe ich mich mit Reinhold Stern und Dr. Kiss dieses Jahr in Bad Camberg unterhalten.

Eigentlich ist es ganz einfach. Den Nebenstromfilter demontieren, mit Dichtung und Platte verschließen und den Hauptstromfilter unten Links (in Fahrtrichtung) an dem vorhandenen Dreiecks- Anschluss montieren. Kann eigentlich kein großer Akt sein.

Die Frage, die mir keiner plausibel beantworten konnte war die, ob man den Nebenstromfilter einfach verschließen sollte oder ob in der Platte ein Kanal sein sollte, der die Zirkulation des Öles gewährleistet.

Der Frage wollte sich Dr. Kiss annehmen. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Treffen eine Antwort bekomme.

Gruß

Joachim

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: altlaster (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 13. Dezember 2011 19:33

Hallo
Borgward hat den 4M1,5II im B611 serienmäßig mit so einen Hauptstromfilter ausgerüstet!
Wenn gewünscht könnte ich euch ein Foto machen
Am P100 glaub kann man das auch schön sehen.

Beste Grüße Frank

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 13. Dezember 2011 19:39

Danke Euch,

warum auch keine Fotos? Also bitte gern!

Manfred

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: altlaster (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 13. Dezember 2011 20:12

Gerne!









Beste Gruesse

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 13. Dezember 2011 20:23

Das sieht bei mir ganz anders aus. Bilder morgen.
Gruß
Andi

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Dezember 2011 20:35

Hallo,

na dann kann man doch die Bohrungen für den Nebestromfilter einfach mit einer Platte zumachen. So wie ich das sehe, sind in dem Kopf von dem B611- Motor keine Bohrungen vorhanden.

Gruß

Joachim

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: altlaster (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 13. Dezember 2011 20:41

Warum nicht den alten Nebenstromfilter einfach lassen?
Ist ja kein Schaden und schaut auch Originaler aus.
Ev ohne Patrone.

Beste Grüße Frank

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 13. Dezember 2011 20:42

Siehe Ausgangsfrage gaaaanz oben!!!

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: max (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Dezember 2011 14:08

Hallo,

ich habe bei mir auch den Nebenstromfilter zusätzlich dran gelassen. Wenn der aus Platzgründen aber weg soll reicht zum Verschließen eine Platte.
Wäre in dieser Platte der Verbindungskanal zwischen den Bohrungen ist dies ein Bypass zum Kanal der Kipphebelwelle. Das Öl wird sicher zum großen Teil diesen einfachen Weg nehmen statt sich durch die Kipphebel zu quetschen.

Gruß
Max


 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 14. Dezember 2011 15:24

Muss nicht die Ölmenge, die sonst auch durch den Nebenstromfilter läuft, weiterhin da durch, etwa durch einen Kanal mit kleinerem Querschnitt? Oder gibt es Richtung Kipphebelwelle keine "Staugefahr"?

Manfred

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 14. Dezember 2011 17:11

Hallo,
hier die Bilder von meinem Motor.
Hier mit Filterpatrone, nicht mit Einsatz.
Leider nicht so gut, weil es sich im eingabautem Zustand schlecht fotografieren lässt.







Gruß
Andi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 17:13.

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 14. Dezember 2011 17:35

So prinzipiell anders sieht das doch nun auch nicht aus:
gleiche Stelle, drei Halterungen, Ölkanäle, Patrone unten dran.

Ölzu- und ablauf schau'n halt'n bischen sebstbaumäßiger aus, aber sonst stimmt das doch überein, meine ich.

Manfred

 
Re: Umbau auf Hauptstromfilter
geschrieben von: Hartmut_STA (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Dezember 2011 21:08

Die Frage ist, muß man die Bohrungen zum alten Filtergehäuse verschließen oder nicht.

Ich hab nur unten den neuen Filter angebaut, den oben dran gelassen. 300 km sind mit überholtem Motor gefahren. Ich hoffe es werden mehr.

beste Grüße
Hartmut

 
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