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Das Borgward-Forum
Welches Motoröl in B 522 AD?
geschrieben von: tdietze (---.bwl.tu-freiberg.de)
Datum: 01. April 2003 14:24

Wie sind die Erfahrung der LKW-Besitzer bezüglich des Motoröls?

Einbereichsöle (SAE 20 und SAE 10) wie in der Betriebsanleitung sind es ja wohl nicht mehr.

Das billigste Baumarkt - 15W40 und an die 3000 km Wechselintervalle halten?

Das zu gutes Öl Gift für den alten Motor ist, ist ja wohl unbestritten. Schildert bitte mal Eure Erfahrungen.

Gruß
Torsten

 
Re: Welches Motoröl in B 522 AD?
geschrieben von: B 2000 Diesel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. April 2003 20:17

Hallo Torsten, ich fahre zwei ständig angemeldete Borgward Lkw
einer davon ist oben in der Forumsleiste abgebildet.
Von Anfang an habe ich 30er HD öl genommen und wechsele mindestens einmal im Jahr oder alle 4000 km. Bis jetzt keinerlei Probleme. Mit Mehrbereichsölen hatte ich sehr starke Undichtigkeitsprobleme. Das Öl wird zu dünn und sickert halt dann überall durch. Mit dem 30 HD Öl ist mir dies nicht passiert. Mein Freund fährt einen alten Unimog damit problemlos 15 W 40. Also probier es einmal aus, Gruss Schorsch

 
Re: Welches Motoröl in B 522 AD?
geschrieben von: Butzen Luc (---.14-200-80.adsl.skynet.be)
Datum: 02. April 2003 21:21

Wir fahren unseren Borgward's seit 25 - 30 Jahren mit 20W-50, die multi grade öl haben dieses vorteil dass bei kalten temperatur die Viscocität gleich ist an normalen öl HD 20 kalt und bei warmen Motor die Viscocität von HD 50, warm. Normale HD 30 öl ist kalt sehr dick und wie warmer wie leichter. Nur mit Borgward Diesel Motoren habe ich keine erfahrung, aber auch hier wird; nach meine Meinung; moderne öl keine problemen geben, falls vorher schön HD öl benutst wird.


 
Re: Welches Motoröl in B 522 AD?
geschrieben von: tdietze (---.bwl.tu-freiberg.de)
Datum: 03. April 2003 08:53

Ok, dann werde ich mich mal vorsichtig rantesten und das billigste mineralische 15W40 versuchen. Mal schauen - wenn es Probleme gibt, kann ich immer noch auf ein Mehrbereichsöl gehen.

20W50 ist ja nicht gerade ein allerwelts-Öl und das dann aller 3000 bis 5000 km (7 l) zu erneuern bestimmt kein billiges Vergnügen.

Gruß
Torsten



Nachricht bearbeitet (03-04-03 08:56)

B 522 AD, Bj. 1961

 
Re: Welches Motoröl in B 522 AD?
geschrieben von: schmucki (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. April 2003 12:53

Hi Torsten,

das 15 w 40 ist ja auch ein Mehrbereichsöl, es ist halt um 5 Punkte dünner im Kalten Zustand als ein 20 w 50 und hat nach oben eben nicht die Reseve wie ein 50 er Öl.

Laut meiner Bedienungsanleitung für B 522 und 522 A wird folgendes Öl empfohlen:

über 30 °C SAE 30
-8° bis 30°C SAE 20 w/20
unter - 8 °C SAE 10 W

oder Ganzjährig Mehrbereichsöl SAE 10W /30

Da kommst du bestimmt mit einem 15W40er Öl hin, die 5 Punkte im extrem kalten Winter kann man verkraften. Wichtig ist nur: lieber öfter wechseln, immer genug Öl drin und niemals zu viel Öl.

Achso, wenn mit dem Öl Schwierigkeiten gibt, kann man anderes versuchen , aber meistens erst nachdem man einen Haufen Geld für Motorinstandsetzung ausgegeben hat.



grüße

vom schmucki

 
Re: Welches Motoröl in B 522 AD?
geschrieben von: tdietze (---.bwl.tu-freiberg.de)
Datum: 03. April 2003 13:09

schmucki schrieb:

> Hi Torsten,
>
> das 15 w 40 ist ja auch ein Mehrbereichsöl, ...

Klar, da hab ich mich verschrieben.

[Angaben in der Bedienungsanleitung]

> Da kommst du bestimmt mit einem 15W40er Öl hin, die 5 Punkte
> im extrem kalten Winter kann man verkraften. Wichtig ist nur:
> lieber öfter wechseln, immer genug Öl drin und niemals zu viel
> Öl.

Von modernen Dieseln (z.B. AFN mit 110 PS bei VW weiß ich, dass sie hypermodernes vollsynthetisches 0W60 überhaupt nicht mögen). Denen reicht ein gewöhnliches 10W40.

Das mit der Wechselei ist klar. Ich kenne aber noch nicht annähernd das Nutzungsprofil des Wagens (fahr ich nur im Sommer oder auch im Winter etc.)

> Achso, wenn mit dem Öl Schwierigkeiten gibt, kann man anderes
> versuchen , aber meistens erst nachdem man einen Haufen Geld
> für Motorinstandsetzung ausgegeben hat.

Das wollen wir doch nicht hoffen :-)
Nach Auskunft eines der Vorbesitzer ist der Zylinderkopf schon neu.

Gruß und Dank
Torsten



B 522 AD, Bj. 1961

 


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