ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Hansa/Borgward Windspiel von 1937
geschrieben von: Udo Wiskow (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 19:44

Diese Frage kommt von Marius Venz aus Australien. Kann mir jemand sagen, ob der Hansa/Borgward Windspiel von 1937 je in Serie produziert würde? Haben Exemplare davon überlebt? Mit besten Grüßen,
Ihr Marius Venz
marius.venz@gmx.net


 
Re: Hansa/Borgward Windspiel von 1937
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 19:45

In Serie wurde der Wagen nie gefertigt. Auf Fotos habe ich immer nur einen Wagen gesehen, obwohl häufig zwei Prototypen gebaut werden, zumal wenn sie in den Fahrversuch gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der oder ein "Windspiel" überlebt hat.


--------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße aus Bremen
pk
[www.edition-b6.de]


 
Re: Hansa/Borgward Windspiel von 1937
geschrieben von: wue (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Januar 2003 19:46

Hansa Windspiel wurde sicher nur in sehr kleinen Stückzahlen produziert. Fahrgestellnummern wurden ebenso wie Produktionszahlen nicht bekannt. Ich kenne eine Abbildung in einer Allg.Automobil Zeitung mit drei Fahrzeugen hintereinander am Straßenrand (diese Zahl ist somit gesichert). Auf der Automobilausstellung Berlin 1937 wurde der Wagen am Hansa-Stand präsentiert. Der damaligen Suche nach strömungsgünstigen Fahrzeugen konnte sich Borgward nicht verschließen. Da es ein Prospektblatt bzw. eine Abbildung in einem Sammelprospekt gab vermute ich eine geplante Produktion. So wie der Hansa 2000 als Prototyp 1937 mit eingebauten Scheinwerfern auch aerodynamischer aussieht als die Produktionsmodelle ab 1938. Scheinbar hat das Publikum diese Linien nicht geschätzt - damals waren Ausstellungen auch ein wichtiges Instrument zur Erfassung der gängigen Trends. Übrigends hat Borgward 1952-1955 bei seinem Fließheck ebenfalls nicht die angestrebten Verkäufe erreicht - die Kontur entsprach der Silhouette eines Strömungswagens aus ca. 1938 vun Wunibald Kamm....
Grüße aus Wien - Gerhard Würnschimmel
[www.borgward.org]


 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.