ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Vergaser leer
geschrieben von: ebbow (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 06. November 2012 10:38

Hallo Borgwardspezialisten,

ist das eigentlich normal, dass bei der Isabella nach ca. 1-2 Wochen Standzeit die Schwimmerkammer des Vergasers leer ist?
Mein Vergaser ist komplett überholt, alle Dichtungen, Membrane etc. sind neu und es ist auch nirgends eine Undichtigkeit zu sehen (oder riechen). Trotzdem muss ich, sobald der Wagen länger als 1-2 Wochen nicht in Betrieb war, immer mit dem Anlasser ca. 10 - 15 Sekunden orgeln bis sich was rührt.
Bei Standzeiten < 1 Woche springt der Wagen sofort an.

Viele Grüße
Ebbow

 
Re: Vergaser leer
geschrieben von: fujuergen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. November 2012 11:12

Hallo Spezialisten,

scheit normal zu sein, dieselben Symtome ,
ueberhohlt von Bosch-Kueppers vor 1,5 Jahren.
Gruesse Juergen

 
Re: Vergaser leer
geschrieben von: fredfeuerstein1976 (109.69.98.---)
Datum: 06. November 2012 12:28

Hallo
Ist bei meinem Coupe genau so. Vergaser ist überholt. Stört mich auch nicht wirklich.
MfG

 
Re: Vergaser leer
geschrieben von: ebbow (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 06. November 2012 13:05

Vielen Dank,

das beruhigt mich doch, dass es anscheinend nicht ungewöhnlich ist.
Ich hab mir schon überlegt, ob ich das Blech mit den 2 Ventilen aus der Schwimmerkammer entfernen soll; dann müsste es eigentlich länger dauern, bis der Sprit verdunstet ist.
Irgendwie tut mir einfach der Anlasser leid, wenn ich so lange orgeln muss...

Viele Grüße
Ebbow

 
Re: Vergaser leer
geschrieben von: Hansa-Varel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. November 2012 14:10

Hallo,

bau Dir zwischen der originalen Benzinpumpe und dem Vergaser eine Ballpumpe

aus dem Wassersportbereich (Außenborder) ein.

Die betätigst Du vor dem Starten 3 - 4 mal, die Schwimmerkammer füllt sich und

der Motor springt sofort an. Ich habe das seit Jahren in meinen Fahrzeugen und

nie wieder Probleme dieser Art gehabt.

Gruß Hannes

 
Re: Vergaser leer
geschrieben von: ebbow (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 06. November 2012 16:20

Hallo Hannes

Vielen Dank für den Tip - jetzt hab ich für die Wintertage was zum basteln

Gruß
Ebbow

 
Re: Vergaser leer
geschrieben von: Coupe367962 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. November 2012 18:00

Hallo ebbow,
laut Expertenaussagen liegt das entleeren des Vergasers am hohen Verdunstungsgrat
der heutigen Treibstoffe.
Abhilfe schafft auch das Installieren einer elektrischen Benzinpumpe mit all ihren
Nachteilen - Rücklaufleitung,kritik der Puristen usw.-,geringe Abhilfe ist bei
Verwendung von Super-Plus möglich.Ich habe es selber ausprobiert.
Ist es aber sinnvoll,daß der Motor sofort anspingt ?
Ich bin froh,daß er nicht sofort nach zweiwöchiger Standzeit anspringt,
wird doch durch das Drehen des Anlassers zunächst Öldruck aufgebaut und somit
eine gute Schmierung der Lager ermöglicht.
Mit freundlichem Gruß
K.H.

 
Re: Vergaser leer
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 06. November 2012 18:20

Hallo,
K.H. hat Recht. Es liegt an den heutigen Kraftstoffen, da denen ja E5 oder auch E10 beigemischt ist. Das Ethanol verdunstet schnell.
Wie K.H. schon geschrieben hat, ist es mit Super Plus weniger.
Allerdings finde ich es auch nicht schlimmt, wenn man etwas orgeln muss. Genau wegen des Öldrucks.
Gruß
Andi

 
Re: Vergaser leer
geschrieben von: H.Metz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. November 2012 18:23

Auch bei anderen Vergaserfahrzeugen sind nach einigen Tagen die Schwimmerkammern leer.Die Vorteile der besseren Motorschmierung nach langer Standzeit sehe ich ebenfalls.

Gruß aus Seelze
H.Metz

 
Re: Vergaser leer
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Dezember 2012 22:41

Ich habe auch alles mögliche ausprobiert,neue Dichtungen im Vergaser,neue Benzinpumpe,Verteiler(Unterbrecher)eingestellt,wenn ich nicht orgeln will,dann nehme ich den Deckel ab,und kipp ein Schnapsglas Sprit in Vergaser,dann läuft er sofort und wie immer seidenweich!!!!!!!!!!auch nach 6 Monaten!
Grüße

 
Re: Vergaser leer
geschrieben von: ebbow (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 04. Dezember 2012 17:15

Vielen Dank für alle Tipps!
Wenn ich meine Isabella aus dem Winterschlaf wiedererwecke, weiß ich jetzt, was ich tun kann!

Viele Grüße
ebbow

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.