ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Anleitung gesucht: Stahlbacken und Bremsfedern einbauen
geschrieben von: Hartmut_STA (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. April 2012 19:10

Hallo

nach diversen Versuchen, die Federn der Bremsbacken einzuhängen, gibt es irgendwo eine Anleitung? Nach meiner Frage zu Fotos einstellen, versuche ich es es hier mal. Dies war die Situation vor dem Aushebeln der Federn.





Wie lang müssen die Federn eigentlich sein? Wenn ich zwei Zentimeter spannen muß, ist da eine Wahnsinns Vorspannung aufzubringen.

Mit einer Spezial- Spannzange komme ich auch nicht weiter, weil von innen gespannt.

Vielen Dank für Hinweise zum richtigen Vorgehen.

Gruss

Hartmut_STA




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.12 19:11.

 
Re: Anleitung gesucht: Stahlbacken und Bremsfedern einbauen
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. April 2012 10:59

Hallo Hartmut,

ist schon lange her, aber ich kann mich erinnern, dass ich zumindest die untere Feder vorher rein gemacht habe und dann die beiden Backen zusammen eingesetzt habe. Zuvor mußt Du natürlich das Handbremsseil einhängen. Anschließend den Rest einbauen und die obere Feder mit einer entsprechenden Zange spannen und einhängen.

Gruß

Joachim

 
Re: Anleitung gesucht: Stahlbacken und Bremsfedern einbauen
geschrieben von: Hartmut_STA (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. April 2012 20:20

Vielen Dank, Joachim

der Ansatz unten zu beginnen, war der richtige Tip. Ich habe dann auch die obere Feder eingehängt bekommen. Da sie aber von der Bremsträgerblechseite aus eingehängt ist, geht es nur mit einem entsprechenden Werkzeug.

Wenn man die Feder von aussen einhängt, blockiert sie den Handbremsseilhebel.

Gruß
Hartmut

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.