ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Fahrgestellnummern
geschrieben von: xray135 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Januar 2003 20:21

Ich habe einen Scheunenfund der auf dem Typenschild H 1500 Baujahr 1950 und die FgNr 259 581 hat. Das Fahrzeug ist aber eine Isabella, die ja erst ab 1954 gebaut wurde. Nach weiteren Schmutz und Lack entfernen kam eine weitere Fg- Nummer 551274 zum Vorschein. Wo gibt es Literatur über die Fahrgestellnummern? Wer kann über das Fahrzeug etwas sagen. Es war zuletzt im Bezirk Halle mit einem DDR Kennzeichen angemeldet.Das Fahrzeug könnt ihr unter [home.t-online.de] ansehen. Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

 
Re: Fahrgestellnummern
geschrieben von: LaKa (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Januar 2003 20:22

Hi,
I have a paper called ”Aufstellung über Fahrgestell- und Motor-Nummer aller Pkw, Baumuster von Borgward” that I think I have copied from an early issue of “Rhombus”, Carl F.W. Borgward Intressengemeinschaft, Essen.
From that paper I can see that your Isabella should be a very late model –54 as the “Baumuster” for 1955 starts with Fahrgestellnummer 551299.
I have my self an Isabella Coupé with changed front headlights, on my car they have put lights from an Mercedes “Finetail” take a look at www.angelfire.com/co/borgward and look at the middle picture “This rebuilt Isabella Coupé –60 …..”

Regards Lars K



--------------------------------------------------------------------------------
Lars Källbom
Snabbvingeg 6
S-431 63 MÖLNDAL

 
Re: Fahrgestellnummern
geschrieben von: Christian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Januar 2003 20:22

Die Fahrgestellnummer dieses Fahrzeugs deutet auf eine der letzten Isabellen des Baujahres 1954 hin.Die erste Isabella vom Juni 1954 trug die Nummer 540 001; in diesem Jahr wurden 11 298 Exemplare gebaut.

Das falsche Typenschild hängt vermutlich mit der (Wieder-) Zulassung des Wagens in der ehemaligen DDR zusammen. Vielleicht konnte einer der Vorbesitzer einen völlig maroden oder verunfallten Hansa 1500 von 1950 ergattern, mit dessen Papieren die Zulassung möglich war. Meist kamen West-Fahrzeuge ja unter etwas nebulösen Umständen in den Osten; die Original-Papiere dieser Isabella könnten im Westen verblieben sein - vielleicht hat der schon vorhandene DDR-Brief eines Hansa 1500 mit passendem Typenschild ja den Instanzenweg etwas erträglicher gemacht.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit folgender Meinung etwas alleine bin: Ich fände es sehr interessant, dieser Isabella ihre nachträglich implantierten Doppelscheinwerfer zu lassen, quasi als zeitgeschichtliches Dokument. Sie würde dann auch nach der Restaurierung noch etwas von ihrer bewegten Vorgeschichte preisgeben: Ihr Besitzer muß sich in der DDR der sechziger Jahre wie ein König gefühlt haben!

Kleiner Literatur-Hinweis: "Borgward Isabella - Fräuleinwunder", ISBN 3-613-87165-3. Im Anhang findet sich u.a. eine Entschlüsselung der Isabella-Fahrgestellnummern.

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.