ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
ARABELLA 45-Motor - diverse Fragen
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:48

Der Motor meiner Arabella ist - wie eigentlich üblich - ziemlich undicht. Hauptleckstellen: Benzinpumpenanschluß und unter dem Kühler. Bei letzterem kann ich nicht genau herausbekommen, woher das Öl kommt. Möglich, daß aus der Zyl.-Kopfdichtung durch Ventilatorkraft etwas herausgesaugt wird. Könnte aber genauso auch unter dem LiMa-Träger hervorkommen. Genaues weiß ich nicht - trotz mehrfacher Motorwäsche und immer wieder beobachten ...

Außerdem stört mich - muß es das? - ein bei kaltem Motor starkes, bei Betriebstemperatur aber leiseres helles tickendes Geräusch, das unter Last stärker wird, ohne LAst oder im Schiebebetrieb völlig verschwindet. Keine Angst: Auf die Ventile bin schon selbst gekommen, die sinds nicht, sehr genau eingestellt.
Und ansonsten läuft das Maschinchen ja auch anstandslos - Benzin- und Öl"verbrauch" durchaus im grünen Bereich.

Vielleicht sollte ich das ganze Werk mal überholen, aber dafür fehlt mir a) Zeit und leider auch b) die Kompetenz und räumliche Möglichkeit.

Über hilfreiche Tips freut sich

Hans-Christoph

 
Re: ARABELLA 45-Motor - diverse Fragen
geschrieben von: Harm Behnke (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:49

Das Lecken des Arabellamotors links unter dem Kühler kommt mir stark bekannt vor- das machen (leider) wohl fast alle, das Öl drückt nach meiner Einschätzung an der Kopfdichtung durch, der Kopf ist recht filigran konstruiert, man bekommt das sehr schwer durch.

Eine Ferndiagnose fürs Ticken ist natürlich eher schwierig. Meine Arabella tickte im letzten Sommer auch. Auch ich habe Ventile eingestellt, den Antrieb zum Verteiler ausgebaut, weil ich das Geräusch dort vermutete. Im Endeffekt verabschiedete sich dann das Novotex Stirnrad der Nockwelle ( das kann man leider nicht übersehen, weil der Motor stehen bleibt...), die Reparatur ist eine Sch...arbeit, weil der Motor komplett auseinander muss. Aber vielleicht (hoffentlich) tickt ja ganz was anders ??

 
Re: ARABELLA 45-Motor - diverse Fragen
geschrieben von: ELO (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Januar 2003 19:50

Hallo,
Ist deine Arabella zufällig Lindgrün (Name: Aragrün). Ich suche die Mischung für diese Farbe

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westerwald

Michael Wodtke
[home.knuut.de]

elo@knuut.de

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.