ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Versionen der Symbolbeschriftung bei der Schalterleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 13. April 2011 13:33

Hallo Leute,

so geht es einem: man lässt Folien für die Symbolleisten fertigen, und kaum sind die in zwei Versionen verfügbar und für gut befunden, tauchen weitere auf.

Bekannt waren mir von Anfang an:

Leerfeld | Armaturen | Standlicht | Fahrlicht | Nebel | Wischer | Lüfter | Park . . . (älter)
Lüfter | Armaturen | Innenleuchte | Standlicht | Fahrlicht | Nebel | Wisch-Wasch | Park . . (jünger)

Diese beiden habe ich anfertigen lassen.

"Aufgetaucht" sind jetzt aber auch

Start | Armaturen | Standlicht | Fahrlicht | Nebel | Wischer | Lüfter | Park . . .(ganz alt?)
Lüfter | Armaturen | Innenleuchte | Standlicht | Fahrlicht | Leerfeld | Wisch-Wasch | Park

Wer kann bitte etwas zur zeitlichen Abfolge sagen?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.11 14:16.

 
Re: Versionen der Symbolbeschriftung bei der Schalterleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 14. April 2011 14:02

Die Version mit "Start" ganz links gehört nach Auskunft einem '57er Coupé. Das sieht für mich so aus, als sei der Starterknopf zu Anfang nicht im Zündschloss gesessen, sondern dort.

Warum gab es aber Streifen mal mit und mal ohne Nebelscheinwerfer-Symbol?
Es scheint sich nämlich nicht um eine Alterserscheinung zu handeln. Die übrigen Symbole sind recht gut erhalten, und abgeblätterte hinterlassen zumindest eine Restspur auf dem Plexi - die fehlt hier!

Irgendwer mehr Ahnung?

Manfred



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.11 14:17.

 
Re: Versionen der Symbolbeschriftung bei der Schalterleiste
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. April 2011 19:25

@ Manfred ,

nehme den Hansa 2400 mit in die Auswahl .

Das Symbol "Start" steht dabei für den Choke , der wird über einen Schalter
gezogen .

Die Heizung dreht man links und rechts , wo in der breiten Serie beim Coupe`der
Choke und die Heizung als Zug sitzen .

Ich meine solch eine Anordnug in der sogenannten Vorserie "Coupe" , das Ding mit den
Rippen in der Maske , schon gesehen zu haben !

Beim 2,4 Sport jedenfalls :

Start / Armaturen / Innenleuchte / Fahrtlicht / Standlicht / Nebel / Wischer / Frei

" wie der spätere Pullmann besetzt ist , keine Ahnung ... "

Gruß , Aral-Bert

 
Re: Versionen der Symbolbeschriftung bei der Schalterleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 14. April 2011 20:48

Aaaah - auf den Choke bin ich nicht gekommen! Werde den Besitzer nochmal anschreiben, was es denn beim Coupe dann ist!

Manfred

 
Re: Versionen der Symbolbeschriftung bei der Schalterleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 16. April 2011 20:34

Hmm, der Besitzer kann selbst keine Auskunft über den Schalter ganz links geben, er schreibt:

"Auch ich bin sehr interessiert , welche Bedeutung die Aufschrift „Start“ hat.
Ich bin deswegen bei unserem Coupe aus dem Juli 1957 unter das Armaturenbrett gekrabbelt und habe nachgeguckt:
Es handelt sich um einen Druckhebel mit Federrückholung, der offensichtlich ohne Funktion ist. Einen Choke haben wir zusätzlich.
Das Starten geschieht nur über das Zündschloss. Die Isabella ist vor unserem Kauf vor 4 Jahren restauriert worden, Unterlagen über die
Restaurierung haben wir leider nicht.
Ich weiß leider nicht, welche Aufgabe dieser Hebel hatte.

In der Isabellagemeinde gibt es aber sicherlich einen Fachmann, der darauf eine Antwort weiß."

Soweit die Nachricht, die mich erreicht hat.
Die Machanik des Schalters deutet ja nun eher auf einen Choke als auf den Startknopf.
Kann es sein, dass in den frühen Coupés zunächst Beschriftungen vom 2400 eingabaut worden sind, die Choke-Funktion aber unbenutzt blieb?

Gibt es denn nun den Fachmann oder einen Besitzer, der etwas bestätigen kann?

 
Re: Versionen der Symbolbeschriftung bei der Schalterleiste
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. April 2011 21:32

@ Manfred ,

nehme Dir Bitte mal das "alte" Michels - Buch ISABELLA , das schwarze Cover , zur
Hand .
Vergleiche Seite 83 und 84 , Detail Armaturenbrett ...

Heizung kein Thema mehr , der Choke wie üblich "noch" Hansa 2400 .

Einige Fragen beantworten "alte" Bilder ... mit der Lupe !

Gruß , Aral-Bert

 
Re: Versionen der Symbolbeschriftung bei der Schalterleiste
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 17. April 2011 11:03

Kaum zu glauben, ...

dass Du auf diesen Bildern Einzelheiten erkennst! Aber es scheint zu stimmen, zumal sowohl das Vorserien- wie auch
das Zweifarb-Coupé keinen extra Choke besitzen.
Der oben zitierten Nachricht nach scheinen also die Übergänge wieder mal fließend gewesen zu sein!
Demnach wäre dieser Teil des Rätsels offenbar gelöst.

Das Bild auf Seite 84 beantwortet außerdem zumindest für die frühen Exemplare mit großem Rhombus die Frage
nach der "richtigen" Grenze für die Zweifarben-Lackierung.

Bleibt das Rätsel um das freie Feld beim Nebelscheinwerfer. Wann trat das auf/ wer hat so ein Coupé?

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.