ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Achtung beim Autokauf !!!!!!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: GABI (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Januar 2003 19:36

Auf der Internetseite www.Auto-Oldtimer.de wird eine Isabella
Coupé Bj 57für 19000.-DM im Hanburg zum Verkauf angeboten.
Der Verkäufer gibte die note 3 an,
das Kfz.wurde nie begutachtet.
Auch sagt der Verkäufer das Kfz
wäre im guten Zustand .
Achtung Finger weg das Fahrzeug
muß kompl.zerlegt werden.
Denn es besteht aus 99% Spachtelmasse !!!!
Gruß Dieter LINZ

 
Re: Achtung beim Autokauf !!!!!!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Christian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Januar 2003 19:37

Es muß ja nicht immer Böswilligkeit sein. Nach meinen Erfahrungen haben viele Anbieter, die nicht dem harten Kern der Borgward-Szene entstammen, einfach keine Ahnung oder zumindest keine allzu puristischen Ansprüche. Ein Borgward-Kenner würde halt oft gnadenlos auseinanderreißen, womit manch einer ganz arglos seit der Hausmacher-Sanierung in den Achtzigern fährt. Und auch Gutachter haben mitunter sehr unterschiedliche Auffassungen von "Note drei".

Ein Ansatz zur Problemlösung könnten Oldtimerpässe sein, wie sie u. a. der "Deuvet" ausgibt. Dann dürften aber auch Fahrzeuge mit verschlimmbesserten Innenausstattungen und zugespachelten Kedern keinen Paß bekommen, geschweige denn nachträglich aufgeschnittene Cabriolets. Ergo: Hohes Frustrationspotenzial. Und programmierter Zoff zwischen Paß-Prüfern und Besitzern.

Ich denke, die Suche nach einem wirklich guten Borgward bleibt weiterhin schwer (aber wir wissen ja, dass sie sich am Ende lohnt).

 
Re: Achtung beim Autokauf !!!!!!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: HARTMUT (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Januar 2003 19:37

Was ist ein gutes Auto?

Ich teile die Meinung von Cristian bzgl. aufgeschnittener Cabrios nicht ganz. Auch eine aufgeschnittene Isabella ist eine Isabella- bin selber aber auch eher Keder für die Originalität.
Ob ein Fahrzeugpass weiterhilft? Vielleicht den ganz Teueren. Ansonsten- informieren!!

Gruß
Hartmut

 
Re: Achtung beim Autokauf !!!!!!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: borgi* (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Januar 2003 19:38

Hallo,
wer sollte den dieses Gutachten erstellen? Doch wohl nicht der TÜV oder die Dekra! Bei der Deuvet bin ich mir auch nicht sicher ob die fachlich und sachlich dazu in der Lage ist. Die Autos sind mitlerweile über 40 Jahre alt, Gutachter und Prüfer, die sich mit Borgward- Fahrzeugen auskennen werden immer seltener. Ich lege auf ein Gutachten keinen großen wert, dafür hab ich schon zu viel Schrott gesehen. Papier ist geduldig. Ich würde jedem raten beim Kauf eines Fahrzeuges jemanden mit zu nehmen, der sich mit Borgward Fahrzeugen aus kennt und vielleicht schon mal selbst einen restauriert hat.
Gruß Joachim

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.