ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Ölverlust an der Isa
geschrieben von: jensschumi (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. April 2011 08:30

Hallo alle,

ich habe mich gestern mal drangemacht, die Leckagen meiner 'Inkontinentia' zu erforschen. Mittlerweile sammelte sich doch schon einiges unter dem Auto :-/

Als erste 'Ölquelle' habe ich die verhärtete Zylinderkopfdeckeldichtung ausmachen können und diese zunächst provisorisch abgedichtet.

Dann war aber noch immer nicht Ruhe und ich fand noch ein deutliches Ölrinnsal von der Kopfdichtung in Fahrtrichtichtung hinten links - da wo die Stößelhülsen sind.

Das Öl kommt nicht von der Hülse sondern wirklich von der Kopfdichtung.

Ist sowas bekannt?
Kann sich ja nur um einen erheblichen Verzug des Kopfes in diesem Bereich handeln, wenn denn da ein Ölkanal 'freiliegt'.

Gruß
Jens

 
Re: Ölverlust an der Isa
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. April 2011 22:30

Es gab da mal ein Rundschreiben und ab einer bestimmten Motor-Nummer wurde die
Steigbohrung ab Werk mit O-Ring zwischen Kopf / Block in Serie verbaut .

Das Problem war also schon vor 50 Jahren bekannt .

Den DIN -O-Ring gibt`s heute noch zu kaufen , den passenden Senker auch ...
Nur kannst Du das nicht "provisorisch" überprüfen , dafür muß der Zylinder-Kopf ab,
und wie im Zuge dessen noch die Stößel auf 2011 "optimiert" werden ...
da dürften sich einige Einträge aus der Vergangenheit bei gezielter Forums-Suche
finden lassen .

Gruß ,
ARAL-Bert

 
Re: Ölverlust an der Isa
geschrieben von: jensschumi (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. April 2011 09:34

Hallo Bert,

danke für die Info.
Wenigstens habe ich jetzt einen Grund, den Kopf zu ziehen ;-)
Wollte eh' mal die Ventile einschleifen und auch ansonsten nach dem rechten sehen.

Gruß
Jens

 
Re: Ölverlust an der Isa
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. April 2011 22:38

Nun Ja ,
ich beziehe mich auf Ölverlust hinten links Kopfdichtung .

Im KD-Rundschreiben vom 10.12.1959 war das Borgward nur die Rückseite als Notiz
"halbseitig" von vielen weiteren Änderungs-Informationen wert.

Handschriftlich "klemmt" da noch der Zusatz vom Händler mit Büro-Klammer für
zeichnungs-pflichtige Mechaniker :

"Nur bei schwierigen Kunden beachten ..."
------------------------------------------------------------------------------------
Aber immerhin , ab Motor Nr. 1 064 860 für 60 PS und 1 337 543 für 75 PS wurde die
Kopfdichtung mit O-Ring im Block ab Werk in Serie geändert !

Nach gut 50 Jahren finden sich bestimmt noch andere "unbekannte" Möglichkeiten
für Öl-Verlust , die Notiz als KD von 1959 jedenfalls schon mal ein guter Einstieg:
"unfreiwillige" Gebiets-Markierungen der Isabella auf die Spur zu kommen.

Gruß , Aral-Bert

 
Re: Ölverlust an der Isa
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 11. April 2011 19:37

Hallo, haste mal deine Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht? Vielleicht baut er zu viel Druck im Kurbelgehäuse auf.
gruß
Andi

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.