ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Stirnradbruch beim Maiausflug
geschrieben von: uwevogel (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 01. Mai 2012 22:09

Strahlender Sonnenschein am 1. Mai, also nichts wie den Grill in die Isabella gepackt und losgefahren ins Grüne.
Nach einer Stunde Fahrt, mitten im Nirgendwo im Welzheimer Wald plötzlich ein lautes, klackendes Geräusch, die Isabella rollt aus und nichts geht mehr....

Irgendwie hab ich es geahnt, schon beim Coupe gab das Stirnrad letztes Jahr nach 8.000km den Geist auf, und nachdem ich das gleiche Teil (offensichtliche Schrottqualität) auch im Cabrio verbaut wurde, war das zu befürchten....

Glücklicherweise kamen wir an einer sonnigen Lichtung zum Stehen und beschlossen, erst einmal den Grill anzuwerfen.
Dann wurden die Kinder angerufen, die dann kurzerhand beschlossen, ihre 1. Maipläne zu ändern und mitzugrillen (mit einer Abschleppstange im Gepäck)...

Nach einem entspannten Grillnachmittag ging es dann im Schlepptau wieder zurück nach Hause.

Dann noch ein wenig begonnen, Kühler, Wapu etc auszubauen,und bei der Riemenscheibe habe ich dann beschlossen, den Tag ausklingem zu lassen...

Zum, Stirnradtausch noch ein paar Fragen:

-wie schaff ich es, die Ölwannendichtung nicht zu zerstören?
-wo blockiert man am besten die Kurbelwelle um die Riemenscheibe zu lösen?
-welche Stirnräder verbaut man am besten (hatte jetzt zweimal das Problem, daß die Nabe abschert...)

Viele Grüße,

Uwe
















 
Re: Stirnradbruch beim Maiausflug
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Mai 2012 08:21

Hallo Uwe,

ist ja nicht so toll, gehört aber irgendwei zum Hobby winking smiley .

Die Dichtung kannst Du nur zur Wiederverwendung ab bekommen, wenn Du kein zusätzliches Dichtmittel genommen hast. Ansonsten würde ich sagen, Schrauben vorsichtig nach einander lösen und den Deckel nicht verkanten.

Auch wenn ich sie jetzt um die Ohren bekomme. Die Schraube würde ich mit Hammer und Meißel mit leichten Schlägen lösen. (Bis das sie drehbar ist)

Ich habe mein Stirnrad bei Reinhold Stern als Satz gekauft. (mit Stahlrad)
Kann nichts Negatives sagen. Achte aber auf die Markierung indem Du das alte Rad über das neue legst und damit kontrollierst ob sie übereinstimmt. (bei mir stimmte sie nicht)

Ansonsten viel Erfolg beim Einbauen

Gruß

Joachim

 
Re: Stirnradbruch beim Maiausflug
geschrieben von: isacab (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Mai 2012 22:40

Lieber Uwe,
alles richtig was Joachim sagt,nur stell die Riemenscheibe gleich auf die Markierung,dann wirst du sehen,mit dem Neuteil von Reinhold gehts optimal.Bei der Ölwannendichtung must halt den Stirndeckel leicht von oben aufsetzten,mit Dichtmittel(Hylomar oder Opelpaste)Isabellamotorenkonstrukteur,Brandt,hat das super gelößt!

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.