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Das Borgward-Forum
B 2000/1954
geschrieben von: Michael (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. April 2003 21:42

Hey Leute, konnte vor kurzem günstig einen B2000 / Bj. 1954 mit zivilem Fahrerhaus kaufen (ohne Aufbau!), bin grad mitten beim Restaurieren und jetzt tun sich ein paar Fragen auf:
Als Typ steht auf dem Schild B 2000 034! Was bedeutet das Kürzel "034"?
Ursprünlich oliv lackiert hab ich teilw. englische Beschriftung: z.B. "4-weehls/2-weehls" und vorne am linken Kotflügel ein rundes Zeichen mit " SOS - Centre " ? Wo könnte der früher in Dienst gestanden sein?
Wenn man eine Pritsche draufbauen würde, wie weit läßt man die dann hinten überstehen?
Woran kann man äußerlich erkennen, welcher 6-Zylinder Benzinmotor eingebaut ist?
Hält der 6 Volt Anlasser auf dauer 12 Volt aus?
Woran kann das liegen, dass nach dem Starten erst nach und nach (mit zunehmend steigender Betriebstemp.)immer mehr Zylinder in Aktion treten und das ganze sehr holprig läuft?
(Vergaser sauber!Zünkabel und Stecker alle neu, Unterbrecher gut, Kappe u. Finger o.k.!)

Vielen Dank im voraus auf meine unendlich vielen Fragen,
aber zumindest haben die Borgward "Nutzfahrzeugianer" wieder einen begeisterten Schrauber dazubekommen.


Euer Michael


 
Re: B 2000/1954
geschrieben von: Jan F.H. (---.54.108.191.tisdip.tiscali.de)
Datum: 08. April 2003 23:13

Hallo Michael,

Deine Fragen haben mich als LKW Fan auch interessiert. Auf der Suche in meinen Unterlagen konnte ich nichts über 034 finden, aber da es einen Radstand 3400mm und 3800mm gab denke ich dass es auf den Radstand hinweißt. Wenn du einen 3400mm Radstand hast war eine 3200mm lange Pritsch oder ein 3000mm Kipper vorgesehen.
Das mit dem 2,3l oder 2,4l Motor kann mann von Außen nicht sehen, da der B2000 nur bis 1959 gebaut wurde und erst ab 1960 der 2,3l Motor im B2000A Kübel und in den B522 (B2500) eingebaut wurde. Die Anlasser halten das in der Regel aus, solange man sie nicht zulange leiern lässt.
Aber zu diesem Thema streiten sich die Gelehrten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schau dass du einen 12V Anlasser bekommst.
Mit den Zylinder ist das so, ich kenne das vom P100. Es kommt ab und an vor das der 5 Zylinder zuletzt kommt. Unser Motor ist Komplett Überhohlt und sonst fehlt ihm auch nichts. Eine Logische erklärung weiß ich da auch nicht.
Eine Frage, hat dein B2000 eine Dachluke?

Gruß Jan

 
Re: B 2000/1954
geschrieben von: Michael (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. April 2003 08:59

Hallo Jan,

nein, der hat keine Dachluke!
Noch eine Frage: der Abstand zw. Fahrerhaus und Pritsche ist so groß, mit diesem elend langen Tankstutzen-was gehört da dazwischen?

Hab zwar schon einiges restauriert, aber hatte noch nie etwas mit Borgward zu tun. Deshalb vielen Dank für die Hilfe!

Gruss Michael


 
Re: B 2000/1954
geschrieben von: Jan F.H. (---.54.107.149.tisdip.tiscali.de)
Datum: 09. April 2003 22:28

Hallo Michael,
Für die Sache mit dem Tank gibt es zwei mögliche Erklärungen. Du hast ja gesagt, dass das Fahrzeug im Moment keinen Aufbau hat. Vielleicht war ja mal ein Katastrophenschutzaufbau Montiert wie er von den B522 A oder den Hanomag Al 28 bekannt ist. Diese Fahrzeuge hatten zwischen Aufbau und Führehaus das Reserverad und einen Werkzeugfach. Der Abstand ist etwa 400mm groß gewesen. An dieser Stelle ist der Tankstutzen. Die Frage warum dieses ding so lang ist kann ich mir nur so erklären, da die Katastophenschutzfahrzeuge für das Gelände gebaut wurden wollte man das bei Fahrten durchs Wasser nichts in den Tank Läuft. Oder dass bei Geländefahrten mit vollem Tank das überschwappen verhindert wird. Ich denke aber eher, dass dein B2000 von so einem Allradler mal einen Tank spendiert bekommen hat. Denn auf meinen Bildern und Zeichnungen ist in der Zivilversion nur ein ganz normal hoher einfüllstutzen zu sehen.
Hat dass eigendlich mit dem 034 gestimmt? Und weißt du auch dass du eine echte Rarität hast? Ich kenne wirklich viele Borgward LKW´s aber B2000 ohne Allrad und mit Zivilem Führerhaus kenne ich keine Hand voll.

Gruß Jan


 
Re: B 2000/1954
geschrieben von: Michael (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. April 2003 13:01

Hallo Jan,
erstmal Danke für Deine Hilfe! Das mit "034" als Kürzel für den Radstand stimmt. Der lange Tankstutzen ist dann schon richtig, weil ich, was ich vergessen habe zu erwähnen, nämlich auch ein Allradfahrgestell habe. Ich denke, dass es das Modell ist, von dem es auf in Typenreihe der Borgward-homepage noch kein Bild gibt. Wie gesagt innen auf dem Bodenblech ist die Beschriftung für Strassen- oder Állradbertrieb in Englisch. Das mit dem Reserve-Rad und dem Werkzeugkasten werde ich mir irgendwo abschauen müssen.
Viele Dank
Gruss Michael


 
Re: B 2000/1954
geschrieben von: schmucki (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. April 2003 22:29

Das mit dem 2,3l oder 2,4l Motor kann mann von Außen nicht sehen, da der B2000 nur bis 1959 gebaut wurde und erst ab 1960 der 2,3l Motor im B2000A Kübel und in den B522 (B2500) eingebaut wurde.

Hallo, also ich habe einen B522 A-O Ez 12 /61(Fahrgestell mit Ziegler Aufbau, mit 2,3 ltr motor. Als markanter unterschied zum 2,4 er hat er einen Ölfilter der komplett getauscht wird und keinen Spaltfilter. Die
Wasserpumpe ist aus Alu.


Gruß schmucki



grüße

vom schmucki

 


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