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Bremskraftverstärker
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 23. November 2010 19:40

Hallo zusammen,

wie ich in älteren Beiträgen lese, gibt es hie und da Isabellen mit Bremskraftverstärkung. Da ja wohl kaum BKV undKupplungsgeber nebeneinander an die Frontwand passen, wüsste ich interessehalber gerne mehr zur Einbausituation. Ein (paar) Bild(er) wären auch nett.

Vielen Dank!

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: stephan (---.234.230.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 23. November 2010 19:51

manfred ...wozu ?

haste meine isa mal gefahren ?? die macht gaaaaanz locker ne vollbremsung ohne dass du auf s pedal steigen musst und dich aus m sitz heben musst !

wenn die bremsen sauber eingestellt und fit sind geht das völlig problemlos ohne !

gern lad ich dich auf ne probefahrt ein !

stephan

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Hansa-Varel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. November 2010 21:22

Hallo, versuch es mal hier:
parts@jamespaddock.co.uk
Die bieten Bremskraftverstärker für die Einkreisbremse an, die problemlos in die Isabella transplantiert werden können. Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht. In meinem B 611 ist auch eine solche Anlage verbaut. Die Wirkung ist überzeugend. Man sollte ernsthaft darüber nachdenken wenn man viel mit Anhänger(Wohnwagen) unterwegs ist. Kostet zur Zeit 110 englische Pfund plus Versand. Die Aussage von Stephan kann ich nicht bestätigen, da man mit der originalen (auch gut eingestellten) Bremse keine Chance gegenüber modernen Bremsen hat. D.h.: immer gut Abstand halten!!!
Gruß aus Varel, Hannes

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. November 2010 22:44

Hallo Hannes,

da gibt ne Hompage:
[www.jamespaddock.co.uk]
Habe allerdings das Teil nicht gefunden.
Weist Du welcher Typ oder von welchem Auto das Teil sein muss, was für die Isabella richtig ist?

Ich habe noch ein frisch überholtes Teil von ATE, TypT50/ 29/10 190.
Würde es evtl. auch abgeben.

Gruß
Joachim

Nachtrag:
Habe ihn bei ebay eingestellt.
Hier ist er:

[cgi.ebay.de]




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.10 14:25.

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. November 2010 23:14

schön und gut , Hannes ...

aber der ATE t 50 wurde TATSÄCHLICH ab Werk auf Wunsch verbaut . Isabella !!!

2 Exoten habe ich damit noch in der Kundschaft am Laufen .
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Der bei weitem "preiswerter" Lookheed aus England kam die Tage nur aus Übersee ...
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Natürlich machen BEIDE was "unheimlich" auf dem BP.-St zur HU ...
die Probe-Fahrt keine 20 Meter am Stopp-Schild daheim lässt mich immer wieder am
Lenkrad "beißen" ... GEIL !!!
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Zurück zur Frage ... braucht DAS ein Borgward-Fahrer im Jahre 2010 ?

Beide Varianten sehen in der Isabella auch heute noch nach "plumber`s nightmare" aus ...
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Keine Bilder , lassen wir die Eigner "schreiben" ... wenn Sie denn wollen ...
in Zeiten , wo Lenkgetriebe und Querlenker e.c.t. DIPL.-ING Standarts hier "theoritisch"
am Zug sind ...

Gruß aus dem Zentrum der ARBEIT ,
Aralbert

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Hansa-Varel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. November 2010 05:31

moin Aralbert,
ich denke, daß jeder selbst für sich entscheiden muß, ob diese modernen Hilfsgeräte für ihn in Frage kommen oder nicht. Da ich meine Fahrzeuge, wenn immer es möglich ist in mein Tagesgeschäft mit einbeziehe, war es für mich überhaupt keine Frage dieses "moderne Hexenwerk" für mich zu nutzen. Es stellt sich hier die selbe Frage wie beim Umrüsten auf 12 Volt. Man zerstört ja beim Einbau keine originale Substanz und kann jederzeit wieder rückbauen. Wir wollen zum nächsten Jahr mal testen, ob man das Gerät nicht wie beim P 100 unterm Kotflügel verstecken kann.
Gruß aus Varel, Hannes

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 24. November 2010 22:28

Hallo zusammen,

"interessehalber" bedeutet nicht "feste Absicht" - nur habe ich zufällig so ein Teil rumliegen ...
Nachdenken wird gestettet sein - probefahren komme ich trotzdem gerne, wenn's wieder frühlingt!

Also nochmals: Beschriebungen oder Bilder bitte!

Danke!

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. November 2010 20:10

Manfred ,

das Teil sitzt auf der Ebene Batterie -Wischwasserbehälter , nur dort hat noch so
ein Klotz ein wenig Platz ... im vertrauten (ordentlichen) Motor-Raum einer Isabella.

Hey , ich war doch "diplomatisch" ... ist ja noch nicht mal "moderner" Hexen-Kram ,

Allerdings "dummes" Gesicht , wenn Du unvorbereitet solch ein Automobil unter den
Hintern bekommst .

Noch schlimmer DIE , welche im EXIL auf Scheiben-Bremsen "modernisiert" haben ...
aber DA halte ich lieber meinen Mund , kann ruhig Schlafen , nicht mehr meine Kunden!

Bilder ??? Fehlanzeige ... hatte es nur zur Kenntniß genommen .

Aral-Bert

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 26. November 2010 18:24

Sorry an alle Wissenden,

aber mir ist dann grundlegend schleierhaft, wie der Weg vom Pedalhebel zum Eingang des BKV "abläuft",
wenn der BKV nicht in der vorherigen Druckachse das alten Bremszylinders montiert ist, sondern "irgendwo".

Muss eigentlich jeweils der Original-Bremszylinder des ausgerüsteten Fahrzeug-Typs
abgangsseitig montiert werden, damit die Relationen zu den Radzylindern passen?

@Aral-Bert: Danke auch - die Anmerkung zum Nachdenken galt Stephan, die Anmeldung zur Probefahrt auch.

Gruß, Manfred

Theorie und Praxis sind theoreetisch gleich, praktisch aber nicht!

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. November 2010 21:38

Manfred ,

Du hast Post ... nenne es "mit den Augen stehlen" !!!

BKV gehören eindeutig zu SICHERHEITS-RELEVANTEN-BAUTEILEN ...

------------------------------------------------------------------------------------
Andere können darüber besser Schreiben und lassen sich "know-how" bezahlen ...

da ich kein Forums-Erklär-Bär bin , enjoy what you see !

Aral-Bert


 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 26. November 2010 22:53

Vielen Dank!

So wie das aussieht, gibt es eine einzige Leitung vom "alten" Bremszylinder weg,
der jetzt sozusagen als Geber für den BKV wirkt. Von dessen Bremszylinder ab
gehen dann sämtliche Leitungen, die man bisher am Originalzylinder finden konnte.
(verlängerte Leitungen nötig?)

Das klärt jetzt noch nicht ganz die Frage nach dem Zusammenpassen der Querschnitte.
Oder ist es so, dass durch den Querschnitt des vorgeschalteten Originalzylinders
die Menge an Bremsflüssigkeit vorgegeben ist, die dann der BKV abgibt, weil der
sozusagen nur 1:1 "übersetzt"? Dann wäre es also (in gewissen Größentoleranzen)
egal, in welche Bremsanlage der BKV zwischengeschaltet wird. Richtig so?

Manfred



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.10 22:55.

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Peterzapfl (---.a1.net)
Datum: 27. November 2010 13:01

Hallo alle miteinander!

Also meine Isabellen bremsen exzellent, aber bei der heutigen Verkehrsdichte muß man verdammt aufpassen,denn wenn es krachen sollte, hat man logischerweise schlechte Karten.
Was ich fragen wollte ist, wie lange dauert es, bis der Unterdruck für die nächste Bremsung aufgebaut ist ("Stotterbremsung"). Sollte das kein Problem sein, so werde ich das nachrüsten, weil es sinnvoll ist.
Ich fahre ja auch mit 12 V, um zu sehen und gesehen zu werden, da ich der Meinung bin, dass bei der Sicherheit der Stilbruch zweitrangig ist, sofern man den Umbau nicht übertreibt.

Euer Peter Wallisch

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. November 2010 16:46

Tach zusammen,

die Grundlagen und die Berechnungen stehen im Buch "Ate Bremsen Handbuch" (z.B. 2. Auflage von 1960), herausgegeben von Teves.

Danach kann man die Bremswerte der Isab ella berechnen, dann den BKV (T50 kommt hier in Frage) anpassen. Beispielrechnungen, Einbauanleitungen und Erklärungen der Funktionsweise sind im Buch vorhanden. Es müsste bei Ebay etc. zu bekommen sein.


Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: goliath-hansa-1100-hb (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 27. November 2010 21:26

wie gut dass ich meinen goliath hansa 1100 mit tüv-abnahme gekauft habe,
der tod fuhr wegen der bremsen so gut wie mit
......
zum glück rechtzeitig bemerkt, dabei war die tüv-abname gut geschult
später zum glück gemerkt haben, dass die bremsen geflickt waren.....
meine tochter ist zu der zeit fast 2000 km ohne gurt mitgefahren....
also.....
am bremsen-dienst und der sicherheit nicht sparen
gruss aus der goliath-stadt
andreas

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. November 2010 21:44

@ Peter Wallisch ,

auf die Idee "Stotter-Bremse" kommst Du nicht mehr , egal ob ATE / D oder GB-Einheits-BKV.
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Das Argument "Anhänger" lasse ich nicht gelten , dafür hatte auch ATE schon damals
ein Bauteil namens Hydrakup ... "liegt bei mir irgendwo im Keller" ...
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Was bringt das "bestverzögerte" Zugfahrzeug ... wenn der Anhänger dich umhaut ???
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Ich fand vor gut 5 Jahren nur "lustig" , wie ein Stuttgarter Automobil-Hersteller
mit enormen Aufwand "das Rad" für seine Classic-Kunden NEU erfand , T 50 ...
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Vorbei die Zeiten , der Blick über die Schulter des "auszubildenden" KFZ-Meister ...

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Was die Masse mit Stern "irgendwie" wohl bringt ... heutzutage ... wo bleiben
unsere PRE 54`Hansa Piloten , egal ob 1500 oder 2400 ccm , 300 ccm LLOYD mit Seilzug nicht vergessen !!!

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Abstand halten , wir fahren 50 bis 60 Jahre "alte" Automobile ohne Werks-Lobby im
Jahre 2010

Nachtgedanke ,

Aral-Bert





 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. November 2010 23:27

Goliath Andreas ...

Ich bin`s langsam LEID !!!
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Klare ANSAGE , ohne Veteranen-Freunde ... Stammtisch-PAROLEN ...
-----------------------------------------------------------------------------------
Alles war im "grünen" Bereich ... GOLIATH HU !!!
-----------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten haltbare FAKTEN , if NOT , Spielregeln lesen ... Markus !!!

------------------------------------------------------------------------------------
Billig war der GOLIATH , nur DARUM hast DU gekauft ... vom 2. Besitzer .

Um das einzig GUTE am KFZ hat Dich der Veteranen-Freund gebracht ... Motor !
-----------------------------------------------------------------------------------

Bitte bei weiteren "Stichel" , das THEMA lesen ... bestimmt nicht GOLIATH !!

ARAL-BERT

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: goliath-hansa-1100-hb (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 28. November 2010 02:17

aral-bert
ich werde immer wieder mal sticheln......
denn der tod fuhr leider stets mit
schönen ersten advent aus der goliath-stadt
andreas

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. November 2010 09:51

@ Goliath Andreas

Wenn man die "falschen" Freunde hat , fährt sogar die Dummheit mit .

Die Aufgabe einer Kfz-Werkstatt mit HU-Stützpunkt ist nicht Moppel-Kisten
stillzulegen , alleine der Verkehrssicherheit galt das Augenmerk

...und die war "damals" im Goliath zu 100 % gegeben .

Auch häßliche Autos bekommen Plakette , so wird das bleiben .
-----------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht verboten ,anstelle einem langen Bremsschlauch --- 2 kurze miteinander zu
koppeln .

Auch wird sich immer wieder mal anstelle eines Splintes --- der Nagel seinen Weg suchen . nix neues !
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Nur weil ich persönlich die Verarbeitung nicht schön finde , darf ich nicht meckern.
Was glaubst Du , was die Jahrzehnte schon alles "gefummelt" wurde , daheim im Keller,
der Laube oder bei Freunden die "Ahnung" ??? haben ...

Also , wenn man falsch beraten wird ... ist nicht grundsätzlich der Fehler beim
Automobil zu suchen.

Bleibt nachzutragen , alle Arbeiten wurden vom Vorbesitzer selbst gemacht , mein
Auftrag war lediglich Bühne freistellen weil Moppelchen verkauft werden soll.
Reine H.U. also , Schluß aus Ende.

Wo kommen wir da hin , würde ich jedes Auto bemängeln --- gebe es kaum noch
Borgward-Treffen !!!

Aral-Bert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.10 15:46.

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. November 2010 13:11

Hallo erst mal,

komische Diskussion hier.
Ging es nicht um einen zusätzlichen Einbau von einem Bremskraftverstärker?

Was haben die Diskussionen mit dem Goliath damit zu tun.
Vielleicht habe ich aber auch wieder einmal nicht alles verstanden. grinning smiley

Aber trotzdem. 2 Bremsschläuche hinter einander........funktioniert sicher, aber ich halte das schlicht und einfach für Murks! Und den will ich bei den Bremsen nicht haben. Einen Nagel als Splint zu nehmen, kann man notdürftig machen wenn man nichts anderes zur Hand hat. Danach besorge ich mir aber den Splint und wechsel den Nagel damit aus.
Ich glaube dass sich manch einer nicht bewusst ist, dass diese Dinge gut gehen, solange nichts passiert. Wenn aber was passiert, möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken der diesen Murks gemacht hat. Das gleiche gilt auch für ausgebuchste Bremszylinder usw. , alles was damit nicht mehr der Bauart entspricht. Unterhaltet euch mal mit entsprechenden Prüfingenieuren. Da wird sicherlich der eine oder andere erstaunt sei was die dazu sagen.

Der Tot fährt übrigens immer mit uns. Ob die Riesigen die hier geschildert wurden so dramatisch sind oder waren, kann ich nicht beurteilen. Aber dafür gibt es ja die entsprechende Fachleute, Sachverständige, TÜV, Dekra usw. die das beurteilen können, oder zumindest können sollten.
Scheinbar gibt´s da wohl unterschiede so wie ich das in dem Beitrag von Andreas lesen kann.
Hier würde ich aber mal nachhaken wenn es so dramatisch gewesen ist.

Schöne Woche noch

Gruß
Joachim




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.10 13:17.

 
Re: Bremskraftverstärker
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. November 2010 22:04

Hey ,

da wirft einer wiederholt mit Steinen , bringt Begriffe wie Leben und Tod , nicht
mal seine eigene Tochter ist ihm heilig ... unqualifiziert den Link an eine bestimmte Adresse!
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Nur Halbwahrheiten , die "ewig" auf dieser Seite stehen werden ( seine Tochter wird
sich irgendwann bei Ihm Bedanken ) , droht weiter zu "sticheln" ...
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Dann bringe ich die Goliath Bremse unter dem Thema BKV gerne zuende ...

Erst-Kunde R.B. bringt seinen Goliath zur H.U. , das Auto wird verkauft .
Bis dato auf roter 07 Nummer gefahren , ewig keine Werkstatt oder TÜV gesehen .
Man will was in der Hand haben , denn A.J., der Käufer , ist neu beim Thema Oldtimer .
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Die übliche Situation , R.B. will nix mehr investieren und A.J.muß sich jetzt schon "an die Decke strecken" ... der Goliath ist nicht sein Traum-Auto , eine Art 2. Wahl ... ist billig !!!
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R.B. war die Jahre über nicht "schlammpig" , hat den Wagen "auf seine Art" auf
Schuß gebracht , galt nur zu Klären : besteht er eine H.U. ???
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Hallo !!!

Kein Trecker-TÜV ... Begriffe wie Murks , Moppel-Kiste oder "geflickte" Bremsen
haben bei Prüf-Organisationen keinen Wortlaut ... das finden wir nur am Stammtisch.
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Natürlich war die Lösung der Bremsschläuche "anders" ... aber voll OK ... das haben wir uns von ganz OBEN "absegnen"lassen . Die beiden Nägel waren auch nicht für eine Schrauben-Sicherung gedacht --- ein Kabel-Binder oder Sicherungs-Draht
wäre "eleganter" gewesen ... aber auch voll O.K.
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Die üblichen anderen Prüfpunkte muß ich wohl nicht weiter Erklären ...
Bestanden ... Plakette zugeteilt .
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Danach verliert sich die Spur , A.J. findet schnell Goliath -Freunde ... die "zerreißen" in üblicher Stammtisch -Manier den Neuling , sogar Motoren wurden
getauscht ... seine eigenen Einträge im Forum lassen auch heute noch "einige"
Lücken von Sachverstand aufkommen ... das "perfekte" Opfer !!!
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Ich find`s einfach nur MIES:

Roß und Reiter der "Experten" verstecken sich hinter der
Bar ... Goliath - Andreas schreibt nur "wirre" Hansestadt-Grüße ...

Daheim klärte ich mit Dipl-Ing. Prüfern "legal oder verkehrsunsicher" und auf
BUNTEN Internet-Seiten lässt sich der kleine "Moppel-Goliath" als SEHR ORIGINAL
feiern ...

Gruß an die GOLIATH-VETERANEN-FREUNDE ,
beweist das Borgward-Forum mehr Klasse in Zukunft ???

Frohe Weihnachten ...

Aral-Bert






 
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