Hallo Borgwardschrauber,
ich habe eine Frage zur korrekten Position der Schmierbohrung in den Lagerschalen durch die die Steckachsen geführt werden.
Im Werkstatthandbuch steht, die Öffnungen sollten bei dem Zusammenbau der Achse nach unten gedreht werden, diese Aussage-so wurde mir schon mehrfach gesagt- soll aber irgendwann von Borgward revidiert worden sein.
Wer kann mir erklären, welche Position korrekt ist und vor allem warum?
Was passiert bei falscher Montage?
Grüße aus dem sonnigen Norden, Bernd
Re: Isabella Coupe Hinterachse
geschrieben von: H.Metz (---.b.pppool.de)
Datum: 08. Juni 2005 17:45
Dieses Thema hat mich bei der Restauration meiner Hinterachse auch beschäftigt.
In den Werksreparaturhandbüchern verschiedener Jahrgänge wird
die Montage unterschiedlich (Öffnung mal oben-mal unten) beschrieben.
Ich habe mich schließlich für die Montagevariante (Öffnung oben)
entschieden.
Folgende Überlegung lag zu Grunde:
Austretendes Schleuderoel aus dem Hinterachsgetriebe benetzt von oben
herab die halbkugelige Lagerfläche zum Achsrohr,sorgt für zusätzliche Schmierung und läuft zurück.
Weitere Überlegungen und Schlussfolgerungen anderer Schrauber sind von
großem Interesse.
Gruß aus Seelze
H.Metz
Nachricht bearbeitet (12-06-05 17:22)
Re: Isabella Coupe Hinterachse
geschrieben von: Rainer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. Juni 2005 22:48
Moin Männer,
an meiner Hinterachse sind die Löcher auch oben. Ist irgendwie sinnvoller,wie H.Metz schon schrieb. Jedenfalls sind bis heute keine Probleme aufgetreten.
MfG
Rainer
MfG
Rainer
Lass mich, ich kann das.!................................oh, kaputt !!