Re: Goliath GP 1100
geschrieben von: borgward-presseabteilung (---.o.pppool.de)
Datum: 18. April 2006 10:33
Mit Verlaub, lieber Peter - aber 20.000 Euro erscheinen mir arg hoch gegriffen, auch wenn mich das persönlich freuen würde (Hansa-1100-Kombi-Restaurierung läuft zur Zeit). Ich denke, dass zumindest für eine 40-PS-Standard-Limousine auch in sehr gutem Zustand bei etwas über 10.000 Euro die Schallmauer erreicht ist, und selbst das nur mit viel Glück. Ausnahmen natürlich möglich, ich würde sie im Bereich der wenigen vollrestaurierten Zustand-2+-Fahrzeuge der Szene vermuten - aber gerade die sind ja nicht zu verkaufen. Ich hatte mir mal eine Zeitlang überlegt, mich von meinem Kombi zu trennen und hätte mir seinerzeit bei Zustand 3- und echten 45.000 Kilometern ungefähr 5000 Euro gewünscht. Jetzt behalte ich ihn doch.
Niclas, wenn Du einen Goliath 1100 suchst, dann lasse Dich von diesem Plan nicht abbringen. Du wirst etwas Zeit brauchen, hauptsächlich unrestaurierte Autos finden, niemals spekulativen Gewinn erzielen, eine schwerere Ersatzteilversorgung vorfinden als bei den Massenlimousinen der 50er Jahre, aber Du bekommst dafür auch etwas, nämlich ein charismatisches kleines Auto, das kaum irgendwo zu sehen ist, mit charmantem und zeittypischem Design, für die Begriffe seiner Zeit sehr munterer Motorisierung und erstaunlich guten Fahreigenschaften. Alltagstauglichkeit ist bei diesen Autos nicht nur ein Wort! Dem Goliath 1100 fehlt die zeittypische Süße des Isabella Coupés, aber gerade das kann man ja auch als Vorteil werten: Wer sich in die Goliath-Limousinen verguckt, betreibt sein Hobby in der Regel nicht zum Sehen und Gesehenwerden, sondern weil er es wirklich ernst meint.
Solltest Du ernst machen wollen, wird Dir der Besuch einiger Borgward-Treffen der laufenden Saison sicher die passenden Kontakte und "Ich-weiß-was"-Begegnungen schaffen.
Viel Spaß!
Christian