Datum: 02. Juli 2004 13:25
Hallo und danke für die Tips.
Im 404 sind M 130 2,2l 82PS und M 180 2,8l 110PS Motoren verbaut. Beide mit dem NDIX 32 Vergaser, wobei mit anderem Kopf und Vergaser auch beim 2,8l auch 130PS drin sind.
Ich habe mit meinem Borgiemotor eigentlich gar keine Probleme mehr.
(Nach einem halben Jahr Arbeit wg. Motorschaden, Zündung marode, Vergaser verdreckt und undicht, Anlasser ausgeschlagen, Kühler undicht usw. ;-) ) Das er nicht abregelt ist kein wirkliches Problem. Das kriegen wir noch.
Und das kleine Loch beim Beschleunigen liegt, wie gesagt am Druckventil der Beschleunigerpumpe. Dadurch sackt der Benzinpegel beim Saughub der Pumpe leicht ab und beim Gasgeben ist der Sprit dann nicht sofort an den Beschleunigerdüsen.
Ansonsten läuft er wie Schmidts Katze. Seidenweich (kein Vergleich mit dem Mog-Motor) und Drehfreudig. Springt warm wie kalt auf die dritte Anlasserumdrehung an. Und nicht mal so durstig, wie ich dachte. (ca. 16-18l) Wenn's in die Berge geht, schlägt er natürlich kräftig zu und dann merkt man, dass die 87PS mit den 4,5to doch ihr Problem haben. Er hat jetzt die ersten tausend Kilometer hinter sich und ist schon viel freier. (Bei der Feuerwehr ist er ja nur 300km im Jahr gelaufen) Top-Speed gerade Strecke, zwei Strich unter 100. Mein Bus zeigt beim Hinterherfahren 108 an, aber der lügt.
Mich hatte hauptsächlich interessiert, ob sich die restlichen PS einfach durch eine andere Düsenbestückung erreichen lassen. Dem ist ja nicht so, wie ihr gesagt habt. Liegt am Solex.
Was im Vergleich zum 404 wirklich begeistert ist der Komfort und die Geräuschentwicklung im Fahrerhaus. Da hat uns C.F. wirklich ein prima Auto gebaut.
Danke noch mal und vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen. Für Bad Ems hatte der Terminkalender leider kein Loch.
Im August tingeln wir mit den Mogs 2800km durch Deutschland. Wer Interesse hat ein Stück mit zu fahren oder sich abends mit uns zu treffen, schaue unter:
[
www.thorsten-schlote.de]
Wir sind keine Markenfanatiker und freuen uns auf viele interessante Gespräche.
Thorsten