ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Kaufberatung B555A
geschrieben von: charlotte (62.138.169.---)
Datum: 31. August 2005 15:02

Suche einen B555A Pritsche. Hat das Auto schwächen? Was mus man anlegen? Wo kann man einen finden? Wie schnell läuft er? Kann man die Übersetzung ggf. verlängern bzw. PS erhöhen (z.B. Roots-Kompressor von AL28)?

 
Re: Kaufberatung B555A
geschrieben von: b4500 (---.dyndsl.versatel.nl)
Datum: 31. August 2005 16:45

Charlotte,

Du suchtst eine Allrad version !? , die kann man nocht zimlich einfach auftreiben.

Meistens sind es ehemalige Bundeswehr/Armee/Katastophenschutz Fahrzeugen, die mann dan umbauen kann zum Pritsche/kipper.

Die schwächen sind fast immer die holztielen des Fahrerhaus (maröde oder verschwunden)

Im moment steht eine auf diese website zu verkaufen beim "verkauf LKW"

Die Fahrzeugen haben fast immer eine Dachlucke und Seilwinde mit geänderte frontstossstange.

Im gegensatz zum B4500 , ist die B555 (auffolger des B4500's) nur mit die 110PS maschine geliefert.

Im gegensatz zum Isabella, sind die ersatzteilen nur schwer zu finden/auf zu treiben.

Wen Du fragen hasst könnst Du mich immer mailen.

Und schau mal auf www.Borgward-trucks.nl dar sthet vieles über die laster von Borgward und über das 2.Borgward Laster treffen im 2006

Grüss
Berry


 
Re: Kaufberatung B555A
geschrieben von: Bodo (---.versanet.de)
Datum: 02. September 2005 21:09

Hallo,
Charlotte,

ich hab selbst einen B-555 A in Allradversion repariert und mit H-Zulassung auf die Straße gebracht. Grundsätzlich werden diese LKW, wie alle anderen Holz-Metall-Karossen von den selben Problemen gequält : Holz verwest und die Technik ist platt.
Für das Fahrzeug hab ich damals Schrottpreis bezahlt und die "Kleinigkeit" von 9000 Euro in das Auto gesteckt. Mit dem Erfolg, daß er verkehrssicher ist, aber noch nicht endlackiert und das Führerhaus noch aufgearbeitet werden muß, damit es wieder schön ist.
Auf der Bremen Classic hab ich den Heinz Bruns kennengelernt, der hat mir seine Karte gegeben. Er wollte B-555 verkaufen. 04492-915877 ist seine Telefonnummer.
Zur Geschwindigkeit : Mein Fahrzeug läuft etwas über 80 KM/h, ist ja ein Allrad. Der zivile läuft so knapp 90 Km/h. Das liegt an der leichten Untersetzung durch das Verteilergetriebe. Ich hab den Fehler gemacht, wieder original Reifengröße zu montieren, anstatt auf damalig auch zeitgerechte 9,00 x 20 oder gar 10 x 20 zu gehen. Man vergrößert den Abrollumfang, damit wird das Fahrzeug schneller.
Leistungssteigerung ist eigentlich nicht nötig, die 110 Ps-Version hat mit dem gewaltigen Reihensechser eigentlich genug Musik, einen MB 911 lasse ich verhungern... Als ich mal in der Kiesgrube 3m Kies geholt habe, ist er mit den gut 5000 Kilo gut abmarschiert, immerhin hatte der B-555 gute 17,5 T Zuggesamtgewicht.
Wenn noch Fragen auftauchen zu dem Fahrzeug, ich habe auf CD-Rom den Ersatzteilkatalog und eine Betriebsanleitung.

Im übrigen : Ich fahre meinen B-555 nun schon 15.000 KM und er macht wenig Probleme.

Gruß Bodo

 
Re: Kaufberatung B555A
geschrieben von: charlotte (62.138.169.---)
Datum: 07. September 2005 19:22

Hallo Bodo,

Besten Dank für die Info. Kann ich so eine CD-Rom bekommen? (was kstet die?)

Charlotte ist der Vorname meiner Tochter. Ihren 2. Vornamen verwende ich als Kennwort (ja ja das Gedächtnis)

Besen Dank & beste Grüße
Peter Kohl

 
Re: Kaufberatung B555A
geschrieben von: Bodo (---.versanet.de)
Datum: 23. September 2005 20:43

Hallo,


Für so eine CD nehme ich 15 Euro.Das war auch richtig viel Arbeit, die Seiten abzuscannen und zu bearbeiten....

Gruß Bodo

 
Re: Kaufberatung B555A
geschrieben von: charlotte (62.138.169.---)
Datum: 27. September 2005 08:15

Prima,

sende bitte an: Peter Kohl, Schlesische Str. 7, 55450 Langenlonsheim

Kannst Du mir Deine Telefonnummer mailen? Ich würde gern die ein oder andere Frage zu Deinen Erfahrungen loswerden... peter.kohl@schott-musik.de

Beste Grüße
Peter

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.