Re: Arbeitsrelais gegen Spannungsabfall
geschrieben von: borgideluxe (---.xn--format-kchen-klb.de)
Datum: 15. Oktober 2008 09:51
Hallo Peter,
Du hast natürlich Recht.
Das mit dem Bremslicht und Blinker habe ich nicht bedacht.
Bei meiner Isabella sind Bremslicht und Blinker getrennt.
Das geht eigentlich sehr einfach, in dem man den Kontakt für das
Parklicht ausbohrt, um 180° dreht, wieder vernietet um ihn dann als 2. Kontakt für
eine 2- Fadenbirne für Bremslicht und Rücklicht zu benutzen.
Den Bremslichtschalter, der bei meiner Isabella am Getriebe montiert ist
habe ich zwar erneuert, trotzdem geht da einiges an Spannung verloren.
Durch die lange Leitung nach hinten, kamen am Bremslicht nur 9,8 Volt an.
Bei 6 Volt wäre es sicherlich noch dramatischer geworden, dann wären es
sicherlich nur 4,8 Volt gewesen.
Das wiederum war bei meiner Arabella genau so.
Dort kamen nur 4,5 Volt an.
In beiden Fällen hat das Relais eine deutliche Verbesserung gebracht.
Aber man muss eben halt bedenken, dass es nur funktioniert, wenn Bremslicht und
Blinker getrennt sind.
Damit ist die Frage von Rainer sicherlich auch beantwortet.
Schöne Grüße
Joachim
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.08 10:00.