nachdem meine Isabella nicht so rund lief, habe ich das Ventilspiel neu eingestellt.
Im Handbuch steht, dies sei bei laufendem Motor durchzufuehren, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann....
Ich habe es also bei warmem aber abgestellten Motor gemacht und mich dann noch gefragt, wie man an die mittleren beiden Zylindern drankommen soll....
Wir haben es nachher zu zweit gemacht, einer fuehlt, einer stellt, aber ich frage mich, ob es da einen Trick gibt oder ist das einfach eine Fummelei???
bei laufenden Motor ist das exakte Einstellen unmöglich.
Warum das so beschrieben ist, konnte mir bisher auch noch keiner erklären
Ich mache es genau wie Du, allerdings entferne ich zusätzlich noch den Ansaugkrümmer. Dann ist das Einstellen auch bei den mittleren Zylindern kein Problem mehr. Der Motor sollte allerdings vorher Warm gefahren sein.
Ein sehr netter Holländischer Clubkamerad hat mir soeben telefonisch einen Tipp gegeben, der das Einstellen in kurzer Zeit und ohne große Demontage ermöglicht.
Den linken kleinen Ventildeckel öffnen um an die Einstellschrauben zu kommen. Das Ventilspiel auf Null setzen, danach eine Viertelumdrehung zurück, dann hat man ein Ventilspiel von 0,25 mm. Um auf die 0,20 mm zu kommen muss die Schraube ein wenig zurück gedreht werden. Eine Umdrehung beträgt somit 1 mm.
Ein guter Tipp eines erfahrenen Borgward- Freundes.