Datum: 21. Juni 2005 11:31
danke für die info frank
ich habe jetzt zwar den motor nicht aufgemacht, aber schon mal alles für einen Probelauf vorbereitet. Soll heissen:
1. einen tropfen Öl in jede Brennkammer
2. Zündspühle eingebaut [hat gefehlt, grummel, ich dachte, er ist komplett

], egal, zündfunke ist jetzt da.
3. ich wollte frisches Öl einfüllen, aber da ist ganz sauberes, klares öl drinne. Ich werde mal ein Zusatzmittel zum Ölkohle-Enfernen für Benzinmotoren noch dazu füllen und noch ein paar mal den Anlasser quälen. Die Brühe werde ich noch ablassen und durch neues Öl ersetzen.
4. Zündfunke ist da
5. werde ich noch eine Benzinleitung in einen 5 Liter Benzinkanister legen, damit der vergaser nicht verschmutzt
6. der Anlasser dreht ohne Mühe, allerdings noch ohne Zündkerzen
7. alle Zylinder haben gute Kompression
8. bei dem Geleier mit dem Anlasser, gab es keine merkwürdigen Geräuche, also sollte das Stirnrad OK sein
Aber nun hast du mich ziemlich verunsichert ob ich ihn starten soll oder nicht, zumal mich noch ein Kenner der Motoren anrief und sagte, ich solle erst mal den Motor starten. Wenn er dann eine Zeitlang läuft ohne geräusche und Probleme, dann das Auto in Stand setzen, weil es keine Kurbelwellen usw. gibt.
Da ich nicht beabsichtige das Auto zu behalten, bin ich nun erst Recht am Grübeln, ob ich ihn starte wie er ist oder das Auto so anbiete, wie er jetzt da steht.
...............................................................................
Falls jemand Interesse hat, es ist ein --->"Goliath"<--- Hansa 1100 Coupé (kein Borgward Hansa Coupé. Wieviele gibt es davon eigendlich noch ? Ich habe so das Gefühl, er ist der einzige, der überlebt hat!
Also älter als alle Borgward-Hansa-Coupé´s, andere Zierleisten am Heck und Schriftzug rechts und links Hansa (HANSA-Schriftzüge wie bei der Limosine fehlen, Leisten sind da) aus 1. im Brief eingetragener Hand, Lt. dem 1. Eigentümer nur ein paar km mehr auf dem km-Zähler als beim Verkauf vor Jahrzehnten, komplett bis auf die GOLIATH-Nase im Kühler und den zwei HANSA-Schriftzügen, die der Erstbesitzer selbst entfernt hat, weil immer die Polierwatte sich darin verfing. Sollte genau wie der Borgward Hansa Coupe`aus der Oltimer Markt ein 2+2 Sitzer sein (sieht hinten genau so aus) sind aber 4 Sitzplätze im Brief eingetragen.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.05 12:24.