ACHTUNG: Dieses Forum ist seit dem 24.03.2013 nur noch lesbar zugänglich.
Bitte benutzen Sie das neue Forum.
Altes Forum durchsuchen
Das Borgward-Forum
Kraftstoffvorratsanzeige
geschrieben von: Casi (---.w.pppool.de)
Datum: 19. Dezember 2006 20:22

Hallo Kollegen,
bei meiner Isabella Bj. 04.1958 zeigt die Kraftstoffvorratsanzeige immer ½ voll (oder leer) an, hat, jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehlerbild? Ist die Anzeige oder der Geber defekt?
Möchte jemand die einzelnen Prüfschritte mit den dazugehörigen Messwerten bekannt geben?


Mit freundlichen Grüßen

Carsten

 
Re: Kraftstoffvorratsanzeige
geschrieben von: Peter (---.mch.sbs.de)
Datum: 20. Dezember 2006 06:27

Guten Morgen Carsten,

dieses Thema wurde schon einmal diskutiert. Am 17.01. dieses Jahres schrieb ich unter dem Suchbegriff "Tankanzeige" dazu einen Beitrag.
Viele Grüße,

Peter

 
Re: Kraftstoffvorratsanzeige
geschrieben von: Peter (---.mch.sbs.de)
Datum: 20. Dezember 2006 11:40

Grüß dich Carsten,

die Tankanzeige der Isabella enthält zwei Magnetspulen, die zur besseren Dämpfung gegeneinander arbeiten:
Die eine Spule ist an ihrem einen Ende ständig mit der Masse (Minuspol der Batterie; 1. Anschluss) verbunden. Bei eingeschalteter Zündung erhält sie an ihrem zweiten Ende die Verbindung zum Pluspol der Batterie (2. Anschluss), wodurch der Zeiger in Stellung "voll" gezogen wird.

Die andere Spule ist an ihrem einen Ende ebenfalls mit dem 2. Anschluss verbunden, also bei eingeschalteter Zündung mit dem Pluspol der Batterie. Die Verbindung zur Masse (Minuspol der Batterie; 3. Anschluss) erhält sie an ihrem zweiten Ende über den Geberwiderstand des Tankschwimmers (bei vollem Tank kaum, bei leerem Tank fast "ungebremst"), wodurch der Zeiger umso weiter in Richtung "leer" zurück gezogen wird, je weniger Treibstoff im Tank ist.

Schaltet man die Zündung aus, fällt an beiden Spulen die Spannung ab und der Zeiger gelangt durch seine Rückstellfeder in Stellung "leer".

Dieses System verwendete man in den Fünfziger Jahren, weil man noch keine elektronische Dämpfungsschaltung mit Platz sparender Transistortechnik hatte.

Ich würde zunächst probieren, ob sich das Anzeigegerät durch direkte Spannungsversorgung (Lösen des Anschlusses zum Tankgeber; meist blaues Kabel) in den Bereich "voll" bewegen lässt. Ist dies der Fall, liegt der Fehler beim Geber. Dort sollte vor allem auf guten Massekontakt geachtet werden. Es kann passieren, dass eine Lötstelle des leicht zu öffnenden Gebers gebrochen ist; dies lässt sich meistens reparieren und erfordert noch keinen Austausch.

Ich hoffe, dir mit diesen Ausführungen ein wenig weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße,
Peter

 
Re: Kraftstoffvorratsanzeige
geschrieben von: Casi (---.w.pppool.de)
Datum: 20. Dezember 2006 13:02

Danke für die Hinweise,
so wie Du das beschreibst, scheint wohl der Tankgeber auf 1/2 fest zu hängen?!

Werde also demnächst einmal den Tank ausbauen und schauen.

Grüße,

Carsten

 
Re: Kraftstoffvorratsanzeige
geschrieben von: Peter (---.mch.sbs.de)
Datum: 20. Dezember 2006 16:39

Hallo Carsten,

bevor du dich an den Tankgeber machst, ist es besser, versuchsweise das (blaue) Kabel zwischen Tankanzeiger und Tankgeber zu lösen; dann müsste der Zeiger bei eingeschalteter Zündung auf "voll" gehen. Erst in diesem Fall sollte man nach dem Geber sehen. Dafür ist es aber bestimmt nicht notwendig, den Tank auszubauen. Es genügt, auf der rechten Seite des Kofferraums die horizontale Innenverkleidung zu lösen. Bei einer späteren Isabella findet man darunter einen mit vier Schrauben befestigten Deckel, unter dem der Tankgeber zum Vorschein kommt. Bei einer frühen Isabella fehlt dieser Deckel und es ist sinnvoll, an der Stelle über dem Tankgeber ein Loch zu meißeln und dieses nach den Arbeiten am Tankgeber durch einen Deckel zu verschließen. Wenn der Tankgeber in Mittelstellung hängt, versucht man zunächst, ihn durch leichte Erschütterungen (vorsichtige Schläge mit einem Kunststoffhammer) aus seiner Verklemmung zu lösen.
Viel Erfolg,

Peter

 


Info: Keine Schreib-Berechtigung - Nur noch lesbar - Bitte benutzen Sie das neue Forum.
This forum powered by Phorum.