Datum: 01. Oktober 2003 11:14
Meine Frau möchte einen Auto aus der Borgward-Gruppe also beschäftige ich mich damit.
Ich bin erstaunt über das verhalten des "Clubs" bzw. der Mitglieder dieses Forums.
Zu meiner Person: Ich bin in der Oldtimerei schon 20 Jahre und hab auch schon einige Autos instandgesetzt, bin in einigen Clubs und Foren tätig. Unter anderem bei den Fiat 500 Leuten und in der Mercedes Szene.
Ein Musterbeispiel sind die Fiat 500 Liebhaber. Dort hat ein Fan auf seine Kosten ein Forum eingerichtet in dem Deutsche, Österreicher, Schweizer, Luxemburger usw. sich gegenseitig helfen. Die Frage, was passt von welchem Auto? wie mache ich dieses oder jenes? oder was hab ich falsch gemacht? wird immer beantwortet. Zusätzlich gibt es noch einen eigenen Chat (auch von einem Mitglied kostenlos zur Verfügung gestellt). Dort werden Fragen, Tip´s oder allgemeines besprochen und das sofort. Auch die Teilehändler sind in dem Forum und gelegendlich in dem Chat und kennen die Leute größtenteils persönlich und geben auch Tipp´s und stehen dem Treiben (tausch usw.) gelassen gegenüber. Hauptberuflich existieren bzw. Geld verdienen können sie trotzdem. Und, was eigenlich das wichtigste an der ganzen Sache ist: Der Wissenschatz wird kostenlos weiter gegeben. Bei Treffen werden die havarieren Autos (ist hat eine Fiat und kommt des öffteren vor) abgeschleppt und am Treffen repariert, vor den Augen derjenigen, die es interessiert. Teile kann sich in dem Fall jeder selber besorgen, ob bei einem anwesenden Händler oder bei einen Markenkollegen. Und, es gibt sogar eine Liste quer durch Europa mit "Pannenhelfern". Also Leute die Fan der Marke und bereit sind, einem anderen KOSTENLOS eine Übernachtungsmöglichkeit zu geben bzw. mit Werkstatt, Werkzeug und Teilen zu Weiterfahrt zu verhelfen.
Auch steht das Werkstatthandbuch kostenlos zur Einsicht im Internet (und trotzdem hat fast jeder sich im Laufe der Zeit eines bei einem Händler gekauft). Nutzen tun es erstmal die, die sich gerade ein Auto gekauft haben und lieber das Geld in Teile stecken.
Von diese vorbildliche Oldtimer-Szene scheint manche(r) junge Borgward-Fan nur zu träumen, weil es "alte Hasen" gibt, die dieses mit aller Macht und fadenscheinigen Begründungen (wie die Teilehändler fertigen nix mehr nach) ablehnen und im Keim ersticken. Das sind auch zumeißt die Leute, die dann sagen -"Wir müssen für den Nachwuchs was tun"- und mit geschwellter Brust (er ist ja wer und kann es auch und hat es ja) die Geldbörse öffnen und sagen, hier Bub/Mädel ich bezahle dir mal ein Volkshochschulkus in Motorrevision und dann kauf dir mal ein Werkstatthandbuch und mach die Käferzierleiste vom Auto ab, die ist nicht original (sieht nur genau so aus).
Wen es wirklich interessiert wie es sein könnte, hier der Link um sich das mal anzusehen:
[
www.fiat500.de]
Ich weiß, ich habe mich jetzt bestimmt bei dem einen oder anderen in die Nesseln gesetz, aber ich denke, nur so wie es dort bei den Fiat-Fans läuft, können Fahrzeuge, wie die aus der Borgward-Gruppe überleben. Ansonsten werden nach und nach die alten Hasen die sich auskennen aussterben und die schlechteren Fahrzeuge werden zur Ersatzteilgewinnung geschlachtet.
Mal sehen, was ein Goliath Hansa 1100 Coupé noch alles kann