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Das Borgward-Forum
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2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 12. April 2011 19:14

Hallo,
im Motorraum meines Coupes ist auf der Seite, wo die Fahrgestellnummer ist, eine 2. Nummer in Höhe des Frontbleches eingeschlagen. Nicht längs in Fahrtrichtung, wie die FG-Nr., sondern quer.
Kann mir eiener sagen, wofür die ist? Was sie aussagt?

Gruß
Andi

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 12. April 2011 20:26

Hallo Andi,
Du tischst hier aber so ziemlich alles auf, was Dir unterkommt!
Es gab schon mal einen ausführlichen thread zum Thema Fertigungsnummern; ich glaube mich insoweit zu erinnern: hiermit wurden alle zuvor aneinander angepassten Einzelbleche eines Fahrzeugs gekennzeichnet, dann demontiert, lackiert und später nach der Nummer wieder zusammengebaut.

Bei mir findet sich diese Nummer z.B. am Unterrand der vorderen Kotflügel wieder (vor oder hinter dem Rad müsste ich nachschauen), an den Schwellerblenden etc.

Hab's gefunden: [www.borgward-ig.de]

Manfred



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.11 21:05.

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 12. April 2011 21:42

Hallo,
achso, ich dachte das Forum ist dafür da.
Konnte ja nicht wissen, dass es da um die gleichen Nummern ging.

Vielen Dank Manfred
Gruß
Andi

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. April 2011 22:22

Mensch Manfred ,

da versucht sich einer im Web binnen kürzester Zeit möglichst viele Informationen
zu Sammeln ... wobei "alte" Hasen der Materie (Praxis) noch nach 50 Jahren teilweise
Fragen zu Borgward haben !!!

Ist doch spannend , oder ?

@ Andi , trotzdem solltest Du langfristig mal den Weg unter Menschen suchen .

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Zum Thema BAUMUSTER :

Eine gute Erklärung findet sich in der Isabella Kaufberatung ,
www.borgward-presseabteilung.de

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Natürlich hat der Combi , Limo und Coupe eine andere Bauform , daher im Werk ab
Karosse 1 "fortlaufend" ,unabhängig der VIN , 3 verschiedene BAUMUSTER-Nummern .

Im Hinterkopf , nach ET-Katalog konnte sogar eine Rohkarosse "nackt" nur grundiert
bestellt werden .

Ob TP-Einzelabnahme für Sonderkarosse , oder Unfall-Schaden "junger" Isabella ,
bis zu Fremd-Montage in Belgien , Indonesien e.c.t.

Komplette Rohkarossen wurden in Bremen "intern" gezählt , siehe Baumuster-Nr. !
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Nach wie vor kann ich den "matching-number" Mythos auf allen Anbauteilen des Coupe
nicht bestätigen .
Trifft bestimmt auf Sonderbestellungen mit Deutsch Köln oder Hebmüller damals für
Hansa Karossen zu ... ging ja nicht ein Auto einzeln im Rohbau weg , und nach dem
Umbau sollten die Anbauteile ihre Karosse wiederfinden ...
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Selbst in der Neuzeit , Bremen Sebaldsbrück ,Mercedes-Benz, musste jeder Werker
seine Personal-Nummer in das von IHM berarbeitete Anbauteil "schlagen" ...
Für AMG Karossen galten andere Vorschriften ...

Das gleiche Muster finde ich beim Borgward Isabella Coupe`, Combi und Limo !!!
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Also bis dato nur Baumuster-Nr. "immer" stimmig im Coupe Armaturen-Brett bei Original Fahrzeugen vorgefunden .
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@ Manfred ,
bitte bedenke : Nicht jeder User kann noch Nummern an seinem Automobil finden.
Einige sind schon "oberhalb" 30cm der gedachten Bodenfreiheit "mächtig" Mürbe.
Andere wieder, könnten die "amtliche"Prüf-Schlange von Hartmann GFK in Bremen mit
Blech verwechseln ...

Gruß , Aral-Bert

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 13. April 2011 13:25

Nix für ungut!

Natürlich soll keiner mit seinen Fragen alleine gelassen werden!
Schön, "Aral-Bert", dass Du bei Deinen Spezialthemen wieder anspringst - und -
in letzter Zeit kann man Deine Beiträge sogar ohne Dechiffriermaschine lesen,
Kompliment! winking smiley

Manfred

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 13. April 2011 13:27

Ach ja! ich hätte da gleich noch eins, vgl. "Versionen der Symbolbeschriftung bei der Schalterleiste"!

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 13. April 2011 17:34

Hallo,
vielen Dank Aral-Bert und Manfred für die ausführliche Antwort. Ich werde das jetzt mal bearbeiten und verdauen :-).

Die Nummer meines Coupes ist 2141.
Also ist es das 2141 ste Coupe, welches vom Band lief?

Ich werde euch trotzdem löchern, denn wie Aral-Bert schrieb, versuche ich so viel Informationen wie es geht zu bekommen. Und ich glaube, dass ich schon einige Themen angeregt habe, die selbst die alten Hasen nicht wußten. Ich möchte eben alles über mein Auto wissen und nicht dumm sterben :-)).

Unter Leute gehen ist gut, nur leider gibt es hier in der Ecke wenig Veranstaltungen in der Richtung noch Leute, die einen Borgward besitzen. Aber dieses Wochenende ist es soweit. Oldtimertreffen in Ellringen, da geht die Post ab, da muß ich wieder hin.Da gibt es bestimmt auch Borgward. Nur diese Besitzer kenne ich schon fast alle und die haben ehrlich gesagt, noch weniger Ahnung von ihrem Auto als ich :-)).

Vielen Dank
Andi



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.11 18:02.

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. April 2011 20:53

@ Manfred ,
Sorry , Du hast Recht ... da bin Ich wohl die vergangenen Jahre mit Tomaten auf den
Augen durch die Werkstatt "gelaufen" ...

Also die Baumuster-Nummer findet sich TATSÄCHLICH auch auf den Anbauteilen wie
Kotflügel und Maske wieder !

Allerdings habe Ich bei 2 Coupe`s nur die letzen 3 Ziffern "gestempelt" vorgefunden.
58 und 60`ger Baujahr .

Bei ner 58`Limo alle fünf und bei`ner 59èr wieder nur die Letzten 3 !

Ein 58èr Combi an allen 4 Ecken wieder die vollen Fünf !

Die 60`ger Limo auch volle 5 ...

Nehme ich den Winter-Gast in Restauration mit doppel X vorne Links noch ins Boot,
das Chaos wird PERFEKT ! OK , das Ding hatte einen Schuß und ET-Kotflügel !
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Egal , vor gut 15 Jahren mußte ich in Bremen einen Mercedes-Benz SL Typ R129 noch
mit meiner Personal-Numer "abstempeln" , Rohbau Halle 7 !
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Nun Ja , ich werde meine "interne" Statistik für Borgward um 2 Spalten erweitern ,
Baumusternummer und was geben die Anbauteile noch Preis ...
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Der eine sammelt Briefmarken , der Andere "sinnlos" Nummern ...
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@ Andi ,

Das mit unter Leute gehen , meinte ich Ernst .
So wie Du deinen Radius für Ansammlungen von Borgward - Treffen über die Elbe
erweiterst ... werden die Fragen noch Schöner !!!
Derweil versuche ich mal aufgrund Deiner BaumusterNr. möglichst "dicht" die Vin zu
treffen !
----------------------------------------------------------------------------------
... und Manfred , die Symbol-Leiste "lässt mich bestimmt nicht Kalt" .

Kommt immer darauf an , wie weit die Liebe zum Detail jeden Einzelnen "berührt" !

Gruß, Aralbert

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 14. April 2011 13:58

Hallo Aral-Bert,

meines ist '59 (wie es sich für einen "letzten Fuffziger" eben ghört) und trägt auch nur eine 3-stellige Nummer (welche und wo die überall sitzt, such ich gerne zusammen, wenn die Nummern dich interessieren).
Ich denke mal, dass beim Coupe 3-Steller für die Zuordnung gereicht haben - bei der geringen Stückzahl gab's da wohl kaum Verwechslungen.

Manfred

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. April 2011 20:55

@ Manfred ,

die Baumusternummern prägen an allen 4 Kotflügen , der Maske und beiden Anbau-
Schwellern .

Eine Bestätigung , das die Nummer im Armaturenbrett wieder 4 stellig war , das dürfte
mir vorerst Reichen !!!
-------------------------------------------------------------------------------------
@ Andi ,

zwischen 12 / 57 und 04 / 58 habe ich einen Unterschied 7 Zahlen von Baumuster zu VIN.
Also tippe ich bei Baumuster 2141 auf Vin 348148 !
------------------------------------------------------------------------------------

Leider ist die gesamte VIN 347000 bis 348000 , Januar / Februar 1958 "richtig" dünn
als überlebend bei mir dokumentiert ...
Für einige Baumuster müsste ich teilweise nach USA oder Australien ,
hole ich später bestimmt noch nach !

Gruß , Aral-Bert

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 14. April 2011 22:03

Hallo, ist die VIN jetzt die Fahrgestellnummer?
Wenn ja, liegst du nur wenig daneben.
Das Baujahr meines Coupe ist 1960, hilft das weiter?
Gruß
Andi

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Aral-Bert (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. April 2011 23:01

Andi ,

die Bauratnummer 2141 ist das 2141 "gebaute" Coupe . Hat es nun als "nackte"
Karosse oder "fertiges" Automobil das Werkstor verlassen ...
Darüber sagt die Nummer natürlich NIX .

Aber wenn ich im Dezember 1957 noch die 902 und im April 1958 die 2322 vorfinde ,
lande ich bei 2141 im März 1958 .

Das war der Wechsel damals von ViN 347xxx zu 348xxx .

Insgesamt gehen die Bauratnummern bis in die 9000 , was als VIN bei kurz über 371xxx
schließlich im Juli 1961 endete .
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Auf den Tag der E.Z. im Brief darfst Du selbst bei "brauner Pappe" nix geben .
Für USA -Importe wurde sogar teilweise um 1 Jahr das Typen-Schild in Bremen vor-
datiert .
Bei uns in der Familie fährt ein Halden-Coupe`, Fertigung Sommer 1960 , E.Z.
Februar 1962 ... hat der 1. Besitzer damals noch aus dem Übersee-Hafen in Bremen
geholt . Die Papiere wiesen einen US-Import für New York aus , da wurde er jedoch
nie Entladen , trotz Rammbügel und Meilentacho ...
----------------------------------------------------------------------------------

Überprüfe bitte mal einen Zahlendreher bei 2 auf 8 in der 1.Ziffer , dann kommen
wir in das Jahr 1960 !

Ansonsten hat da einer "geschummelt" , irgendwann in 51 Jahren !

Gruß , Aral-Bert

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 15. April 2011 15:33

Hallo Aral-Bert,
also, die Zahl ist 2141 und die Erstzulassung ist im Pappbrief mit März 1960 angegeben. Dann hat wohl jemand irgendwann geschummelt.

Kann ich denn noch irgendwo gucken und Zahlen finden, die dich weiterbrinegn würden?

Es gibt nämlich noch eine komische Sache. Denn laut alten Bildern und Vorbesitzer hatte das Coupe ein Schiebedach und sollte nach Amerika ausgeliefert werden. Jetzt hat es kein Schiebedach mehr.Es ist aber auch nicht zu erkennen, dass die Fahrgestellnummer mal geändert (Wärmetauscher hatte ich raus) wurde.

Jetzt wirds spannend !!
Gruß
Andi

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 15. April 2011 15:42

Hihi, ist ja wie mit dem Kaninschen und den zwei Zylindern:

meins hatte keins - und jetzt hat's eins - gucksdu!







Manfred

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 15. April 2011 15:57

VIN 365459, also 03/59, wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe.
Einschlagnummern 3882 (Motorraum, Armaturenbrett) und 882 (Kotflügel, Schwellerabdeckung, Maske Unterrand v. innen)

Was mich wundert: die Türen sind nicht gestempelt, die blieben wohl beim Lackieren gleich eingestellt montiert?!

Manfred



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.11 16:13.

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 15. April 2011 17:34

Hallo Manfred,
das mit deinem Schiebedachumbau sieht ja sehr gut aus. Nicht schlecht!!.

Kann mir mal jemand von euch sagen, wo ich die Nummern genau finde? Ich suche mich da dumm und dämlich. Kann unter dem Armaturenbrett nichts finden.
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.11 17:47.

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 16. April 2011 08:10

Bei mir
Armaturenbrett: am Trägerblech links neben dem Handschuhfach, durch dieses verdeckt
Kotflügel vorn: Unterkante gleich hinter dem Radausschnitt
Kotflügel hinten: dgl. vor dem Radausschnitt
Maske: Unterkante mittig Motorraumseite
Schwellerabdeckung: am Rand, der unter der Aluabdeckung verschwindet, im Bereich vor der Türsäule, wo die Fläche neben dem Alu breiter ist.

Manfred

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 16. April 2011 08:22

Hallo,
vielen Dank.

So, habe nur die Nummer am Armaturenbrett gefunden. Diese ist identisch mit der Nummer im Motorraum 2141.
An der Maske ist keine Nummer vorhanden.
Kotflügel und Schweller sind wohl im Rahmen der Restaurierung verschollen.

Gruß und schönes Wochenende.
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.11 12:00.

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 09. Mai 2011 15:49

Hallo Manfred,

interessante Vorgehensweise. Kannst Du mir die Arbeitsschritte grob auflisten? Ich will ein verbeultes Limodach mit Schiebedach gegen ein "Neues" Ersetzen. Und wo hast Du übrigends die schnuggelig gesickten Innenschweller bezogen?? Ist das Blech unter der hinteres Sitzbank ebenfalls neu oder bist DU selbst ein begnadeter Blechdengler?

Grüsse aus Berlin

B. W.

 
Re: 2. Nummer im Motorraum???
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 09. Mai 2011 19:25

Hallo B. W.

Die Innenschweller waren ein unbenutzter Restbestand eines Vorbesitzers, lt. ihm noch Krenzke wie auch die durchgehenden Boden-Halbschalen l+r. Kaum zu glauben: hinten ist's original!

Aber zum Dach!

Ein abgeflextes mit Schiebedach stand bereit, allerdings ohne vollständige Holme, was die Bearbeitungsidee erst ausgelöst hat - ich wollte keine angesetzten Dachpfosten!

Ich mach' mal einen eigenen Beitrag draus: [www.borgward-ig.de]

Na dann, los!

Beste Grüße
Manfred

PS. Hast Du dann zufällig einen Drehknauf für's Schiebedach zu viel?

WANTED






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.11 19:41.

 
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