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Restaurieren
geschrieben von: bella_coupe (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 02. Mai 2011 15:57

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und wende mich mit einer Frage zur Restaurierung einer Isabella an Euch!

Mir wurde eine Isabella Coupe angeboten, DAS Auto, an dessen Scheiben ich mir schon als kleiner Junge die Nase platt gedrückt habe. Und ich würde gerne zuschlagen und den Wagen erhalten d.h. werterhaltend restaurieren. Denn ich denke, diese tollen Autos sollten nicht dem Verfall preisgegeben werden.

Der Wagen ist noch orginal, völlig unverbastelt und sieht halt dementsprechend aus. Die Türe rechts und der Einstieg ist kompett dahin. Der Kofferdeckel an der Unterkante durchgerostet.

Die Radkästen und der Unterboden sehen nicht so schlimm aus, auch um die Lampentöpfe ist das Blech noch massiv.

Innen ist der Zustand nicht so schlimm, Holzteile vorhanden und nicht verfault. Sitze an manchen Stellen rissig (müssten sowieso neu tapeziert werden).

Meine Bitte an die Spezialisten unter euch: kann man ungefähr die Kosten einer Komplettrestaurierung beziffern.

Ich möchte und kann nicht in ein Fass ohne Boden investieren.

Herzlichen Dank im Voraus,

Bert


 
Re: Restaurieren
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 02. Mai 2011 18:14

Hallo,
ich glaube ein paar Bilder wären angebracht. Die Kosten der Restaurierung hängen natürlich auch von dem zu erreichenden Zustand ab und auch vom Kaufpreis.
Gruß
Andi

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: bella_coupe (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 03. Mai 2011 02:09

Es gibt natürlich Fotos, aber hier im Forum ist die max. mögliche Größe wohl sehr beschränkt.

Als Endzustand stelle ich mir schon eine 2+ mindestens vor.

Danke

Gruß
Bert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.11 00:25.

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: stephan (---.140.229.88.93.schnellimnetz.de)
Datum: 03. Mai 2011 06:36

www.picr.de

dort kannst du relativ grosse dateien forengerecht hochladen und den link in deinem text mit einstellen !

stephan

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 03. Mai 2011 10:48

Hallo Bert,
ich möchte Dir nicht die Illusionen rauben, aber eine Isabella, ob Coupe oder nicht, die unverbastelt, unten rum oder um die Lampen nicht restauriert werden muss, die gibts nicht (mehr). Liegt einfach an der Konstruktion der Bodenwanne und allgemein an mangelndem Rostschutz zu der Zeit. Zu dem kann ich vor Ferndiagnosen per Bild nur abraten. Schau ob ein Typreferent oder Fachmann in Deiner Nähe wohnt und lass ihn draufschauen. Check die Schöne mit Hilfe der Kaufberatung, hier zu bekommen. Wichtig ist auch Dein Einstiegspreis. Ein Grottencoupe für 2.500 € kaufen, mit der Gewähr 15.000 € reinzustecken ist meiner Meinung nach immer noch im Rahmen. Steigst Du, wie es zur Zeit oft ist, mit ca. 7.500 € ein, muss die Gute z. B. chrommässig gut und komplett und Dinge wie Längsschweller (Motorraum und Hinterachsträger) und deren Befestigungsbleche intakt sein. Wie sehen die Kotflügel aus? Kein GFK? Aufarbeitbar? Blechkotflügel wurden mir kürzlich von 2 Seiten in gebrauchtem Zustand für 800 - 1000 € angeboten!! Die Tür war unbezahlbar. Rechne damit, es wird IMMER mehr zu tun sein als man auf den ersten begeisterten Blick sieht und damit auch mehr kosten.

Subjektive Meinung von B.W.

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 03. Mai 2011 17:50

Hallo Bert,

rechne am besten mit Vollersatz für den Boden, wenn dort schon irgendwo was sichtbar durch ist. Das Wasser kriecht unter den Matten und zwischen Blech und Geräuschdämmung und richtet Schaden an, wo man erst gar nicht denkt, dort noch was zu finden. Flickwerk bringt nichts. Dann lieber alles raus, weil besser sauber zu bekommen. Habe das gerade hinter mir. Arbeitskosten bis zum einwandfreien Blech (ohne Kotflügel) so 6000 EUR.

Aber sonst?

Einen Versuch, Kosten für die verschiedenen Gewerke einer Restauration zu sammeln, gab es bereits mal. Gucksdu: [www.borgward-ig.de]

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: bella_coupe (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 03. Mai 2011 20:11

Erst mal ein "Danke" für all die Ratschläge und Meinungen!

Ich habe einmal ein paar Fotos hochgeladen:






























@ Borg Wardner: ich habe den Wagen persönlich gesehen und fotografiert. Einen Oldie nach Fotos kaufen würde ich NIE! :-)

Am Wagen ist alles noch Blech, kein GFK.

Laut Papieren ist er die letzten 35 Jahre in Süditalien gelaufen. Der fehlende Regen dürfte sich doch sehr günstig auswirken.

Ich hatte am Sonntag leider keine Möglichkeit, auf eine Bühne zu kommen. Somit habe ich den Boden nicht zur Gänze und nicht von unten sehen können.

Aber das hole ich am WE nach.

Was dürfte eurer Meinung für so ein Exemplar ein realistischer Preis sein? Ich weiß schon, aus der Ferne und nur nach Fotos seriös zu urteilen ist schier unmöglich. Aber vielleicht kann mir der Eine oder Andere mit einem ca. Richtpreis einen Anhaltspunkt geben.

Besten Gruß
Bert


 
Re: Restaurieren
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 03. Mai 2011 22:22

Hallo Bert,

da wütet eindeutig der Gilb! Die Tür mit den Rostblasen und die Haube hinten werden, wenn rettbar, aufwendig und teuer. Wahrscheinlich auch vieles andere!
Unbedingt genau prüfen:
- Festigkeit der Längsstreben, die unter den Kofferraum führen und dort besonders Anlenkpunkte der Hinterachsstreben.
- Sämtliche Kotflügelkanten und die Bereiche um die Lichter (mssiv, oder Knirscht es schon?)
- Festigkeit der Spritzwand (dito)
- Die Substanz unter dem gezeigten Bereich des Vorderkotflügels mit dem rostigen "Antennenloch" (?)
- Verwendbarkeit der Armaturen (Chromränder!) und Sitze (Beschläge!)
- Zustand der Holzleisten
- extrem wichtig: sind die Chromteile nur matt/ tüpfelig oder werfen sie schon Pusteln mit aufgeplatztem Chrom?
u.v.m.
Vielleicht jemanden hinzuziehen der eine (Selbst-) Restaurierung gerade oder bald hinter sich hat.

Erster Eindruck: bis zum 2+ sind's 30.000 EUR, aber nur, wenn man einiges selber macht. Natürlich plus Kaufpreis. Vorschlag (man müsste mehr sehen) vielleicht 3500, davon erzielt man notfalls noch ein Gutteil mit Teileverkauf, wenn sich's als schlimmer herausstellt.

Wo ist Dein Standort ungefähr?

Beste Grüße
Manfred (mit laufender Restaurierung)




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.11 22:29.

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: S-HX611 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Mai 2011 23:43

Hallo Bert,

von so einem originalen Coupé träumen hier so manche. Wichtig ist bei so einem Auto: komplett und gute Blechsubstanz (wenn ich die Kotflügel betrachte sogar besser), nicht verbastelt und bloß nicht zerlegt. Trotzdem wirst Du einiges löhnen müssen und Zeit brauchst Du ohne Ende. Ein Tipp kauf das Ding und laß Dir viel Zeit beim zerlegen und restaurieren. Wenn Du das Auto unter 10t€ kaufst, kannst Du nix falsch machen. Viel Erfolg und nur Mut!

Abendgruß
Andreas

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Mai 2011 01:14

Hallo,

dass Fahrzeug wurde schon öfters im Internet angeboten. Es wäre schön, wenn es wieder aufgebaute würde, aber es ist viel Arbeit und kostet sehr viel Geld. Daher ist es eben wichtig, dass der Kaufpreis nicht zu hoch ist. Das wird das Problem bei dem Fahrzeug sein. Man weiß nicht wie es von unten aussieht, wie der Motor ist und ob das Fahrwerk in Ordnung ist. In Anbetracht des hohen Restaurierungsaufwandes dürfte es nicht mehr wie 2000.- Euro kosten, aber dafür wird man es wohl nicht bekommen. Absolut positiv ist natürlich, dass es wohl komplett und unverbastelt ist.
Daher ist ein Aufbau bei einem vernünftigen Kaufpreis auf jeden Fall lohnenswert.
Wünsche viel Glück beim Erwerb des Coupés.

Gruß
Joachim


 
Re: Restaurieren
geschrieben von: goliath-hansa-1100-hb (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 06. Mai 2011 22:51

unter mobile24.de bekommt mann allerhand coupes geboten
ich denke mal anhand der geforderten preise kann man abschätzen
wieviel euro differenz bleiben zum aufbau
gruss aus der goliath-stadt
andreas

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 07. Mai 2011 21:28

mobile & Co

Ich habe dort (und auf den meisten Verkaufsmessen) noch kein Coupe für 30tsd. gesehen, für das ich die Summe auch ausgegeben hätte. Das waren bei etwas stregerem Hinsehen alles keine 2er mehr: größere Macken oder Mängel am Originaleindruck.
Wenn man das mal vom nackigen Blech weg durchgezogen hat, stellt so ein Angebot (in der Regel) auch bei der Substanz kein befriedigendes Preis-Leistungsverhältnis dar!
Wenn man also mit Ansprüchen von 2 und besser dran geht, muss man sich schon "Ware" ala Schreiber oder Preneux oder eben die grade fertiggestellte "Bude" eines Markenfreundes als Rechenbeispiel heranziehen. Dann stellt sich bei einem entsprechenden Endpreis auch weniger die Frage, ob der Einkauf einen Tausender mehr oder weniger kostet. Ich denke allerdings dass man auch unter 10.000 sehr wohl jede Menge falsch machen kann!

Manfred

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: Mattes (---.head-acoustics.DE)
Datum: 10. Mai 2011 08:26

goliath-hansa-1100-hb schrieb:
-------------------------------------------------------
> unter mobile24.de bekommt mann allerhand coupes
> geboten
> ich denke mal anhand der geforderten preise kann
> man abschätzen
> wieviel euro differenz bleiben zum aufbau
> gruss aus der goliath-stadt
> andreas
>

Meine Meinung: Ich resauriere (oder besser: lasse restaurieren) lieber eine durchgegammelte Karre und investiere mehr Geld als ein "fertiges" Auto zu kaufen.
Mir persönlich geht es darum ein weiteres Auto vor dem Verfall zu retten -> Wieder ein schönes Auto mehr auf unseren Straßen.

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: bella_coupe (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 10. Mai 2011 16:58

Herzlichen Dank sag ich mal zu all den geposteten Meinungen!
Ich habe ein jetzt paar Anhaltspunkte mehr und mittlerweile auch drei andere - zum Teil noch mitten in der Restaurierungsphase befindlichge - Autos gesehen.

Das was Schreiber und/oder Preneux auf den Tisch stellen, ist meiner Meinung nach, wenn restauriert, oft überteuert. Und leider ist immer wieder festzustellen - da bin ich mit Letzer Fuffziger konform - dass es kaum wirklich perfekte Restaurierungen gibt.

@ Mattes: Im Grunde sehe ich es ähnlich wie du.

Ich denke, wenn ich KOMPLETT restaurieren lasse, dann ist der Einstandspreis des Wagens nicht wirklich das Thema, denn wenn es auf der gesamten Karosse bis aufs nackte Blech geht, dann spielt ein wenig mehr oder weniger Rost (= zwei oder drei Tausender mehr oder weniger) nur eine untergeodnete Rolle bei den Gesamtkosten.

Allerdings stellt sich dann auch die Frage, ob die Kosten der Restaurierung (inkl. KTL) letztendlich nicht den Wert übertreffen.

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 11. Mai 2011 13:02

Nicht zuletzt deshalb unterscheiden seriöse Gutachten zwischen Marktwert und Wiederherstellungswert. Letzterer liegt i.d.R. mindestens 30% höher, oft mehr (Vgl zB. Teile-Preise bei MB Classic oder Audi-Tradition.
Zu bedenken dabei: Resto-Profis wollen nicht nur die Unkosten durchreichen, sondern sie müssen von Ihrem Geschäft auch leben können. Wieviele Autos fallen an pro Jahr? Was müssen die also abwerfen?
Einfache Rechnung also!

Gruß; Manfred

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: Borg Wardner (---.static.arcor-ip.net)
Datum: 11. Mai 2011 16:12

Die Frage ist, wo ist bei Dir der Spassfaktor bei der Oldtimerei? Im cruisen, den Ausfahrten und Treffen oder der Weg zur Auferstandenen aus Ruinen? Im ersteren Fall kostets nen Euro mehr, zumal wenn der Zeitfaktor ne Rolle spielt.
Wenn Du aber so wie ich schon in Verzückung geräts wenn Deine Schöne irgendwann als fertig verblechtes Gerippe unlackiert auf Böcken vor Dir steht und Dir es völlig egal ist, das es noch ein langer Weg ist und das da irgendwo noch zig Anbauteile aufgearbeitet werden müssen, warte auf die Schnäppchengrotte. Die gibts. Ist mir kürzlich passiert. Dann gelingt es auch mit der Restaurierung im Rahmen eines realistischen Verkaufserlöses zu bleiben, als Orientierung (verkaufen will man ja niemals). Funktioniert aber auch nur, wenn man im Finish nicht jedes Teil neuwertig aufarbeiten lässt und Blecharbeiten überwiegend selbst ausführen kann. Muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden.

Grüsse

B. W.

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. Mai 2011 08:40

Zitat: "Allerdings stellt sich dann auch die Frage, ob die Kosten der Restaurierung (inkl. KTL) letztendlich nicht den Wert übertreffen."

Genau, aber ist da nicht ein Widerspruch? Wenn der Einstandspreis zu hoch ist tritt genau das ein.
Wenn das Teil 7000.- Euro kostet, dann wird das Fahrzeug zu teuer.

Gruß

Joachim

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 12. Mai 2011 15:39

Muss nicht, das ist ja die Kunst. Ein echter Wert von 10.000 zieht in der Regel weitaus geringere Kosten nach sich als die Differenz zu einem Fahrzeug für 3.000 .
Nur, wer findet das raus, ohne das Auto so weit zu zerpflücken, dass der Besitzer einem an die Gurgel geht?
Da ist immer auch ein Quentchen Glück dabei, und die Frage ob man Wert "nur" auf ein optisch schönes fahrbereites Auto legt oder einen eben nur die absolut sorgenfreie Substanz mit Originalblech rundum freut.

Gruß; Manfred

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 12. Mai 2011 16:02

Ist doch jetzt mal interessant, was die Kiste auf den Bildern nun noch kosten soll.
Dann kann man weiter diskutieren.
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.11 16:03.

 
Re: Restaurieren
geschrieben von: borgideluxe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. Mai 2011 19:44

Na Manfred, wir sprechen doch von dem roten Fahrzeug, dessen Bilder hier eingestellt sind.
Da reden wir doch sicherlich nicht von einem "echten Wert“ von 10.000 Euro.
Gerade Du musst doch wissen, wie so ein Teil aussieht wenn man es zerlegt. Ich glaube nicht, dass man da noch Glück erwarten kann und z.B. die Bodengruppe mit allem drum und dran nicht erneuert muss.
Ich will das Ding ja nicht schlecht reden aber bei allem was ich auf den Bildern gesehen habe, muss das Fahrzeug komplett aber wirklich komplett auseinander und restauriert werden.
Und ich gehe davon aus, wenn man so etwas macht, macht man es auch richtig.
Ich kann mich an eine Auflistung erinnern, die Du mal hier ins Forum gestellt hast und entsprechende Kosten aufgezeigt hast.
Wie hoch darf denn der Kaufpreis eines Coupés sein was exzellent restauriert ist?
Ich spreche von einem Marktpreis, nicht von Fantasie- Preisen.
Bei Mobile liegt der Preis im Moment für das teuerste Fahrzeug bei nicht einmal 35.000 Euro
Ob da was gutes bei ist, wage ich zu bezweifeln.

Obwohl ich auch dafür bin das dieses Fahrzeug gerettet wird, kann ich nur
davon abraten es teuer zu kaufen um es restaurieren zu „lassen“. (ich gehe mal davon aus das es nicht in Polen oder sonstigen Ostblockgebieten geschehen soll) Dann wird man etwa zu den Preisen kommen, die Preneux und Schreiber auch nehmen müssen.
Ich bleibe dabei.
Das Fahrzeug lohnt sich zu restaurieren, wenn es günstig im Einstand ist und mit viel Liebe und Idealismus selbst von einem Schrauber restauriert wird.
Ich hoffe ich hab Euch nun neuen Zündstoff gegeben winking smiley

Gruß

Joachim





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.11 08:14.

 
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