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Das Borgward-Forum
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Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: B 2000 Diesel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Januar 2011 16:38

@Xaver12 es ist halt so wie in jedem Verein. Aber das gehört nun mal dazu. Alleine das geschreiben und sich aufgeregt wird ist doch ein Pluspunkt. Das Problem ist, daß CFW so ein genialer Konstrukteur war. ER hat halt Hubschrauber, Traktoren,Lkw, Busse, Sonderkfz und die Menge halt Pkw in verschiedenen Marken gebaut. Da kann keine Vereinigung zur Zufriedenheit aller agieren.Ich fahre meine Borgward Pkw wie Lkw`S (B 4500, B 2000) gerne und die IG oder die Bremer oder die Ffm haben mir da sehr geholfen an Gleichgesinnte zu kommen.
@Aral Bert auf seiner Tankstelle ist für mich ein hilfsbereiter Mensch, der nicht nur den Profit sieht, sondern es ist ihm eine Herzensangelegenheit unserer Marke amLeben zu erhalten. Ich habe dort immer auf meine Fragen vernünftige Antworten bekommen.Sein Schreibstil ist halt gewöhnungsbedürftig aber ein bißchen bekloppt sind wir doch alle, sonst würden wir nicht so alte Kisten fahren, und wenn irgendwo ein seltenes STück auftaucht bekommt man Schweißausbrüche.
@borgideluxe verschreck mir die Leute nicht so Gruss der SChorsch aus Willich

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 04. Januar 2011 16:41

Hallo, nun will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben:-)).
Möchte mich dem Beitrag von Xaver12 anschließen. Mir hat mal jemand hier aus dem Forum geschrieben, dass ich mit meinem Alter (43) den Altersdurchschnitt der Borgwardbesitzer um Jahrzehnte senke. Wenn es denn so ist, wäre es wirklich doch angebracht, dass die "alten" Bezitzer von der Marke Borgward, den jüngeren helfen in die Technik dieser Marke mit Tips und Erfahrungen einzusteigen um diese tolle Marke am Leben zu erhalten.Sonst ist es bald so, dass die Erfahrenen weg sind und die jüngeren keine Ahnung von der Technik Marke haben.
Ich musste leider feststellen, dass nur sehr wenig Hife hier im Forum zu bekommen ist, deshalb werde ich ab jetzt jede Reparatur usw., die ich an meinem Coupe mache in Bild und Wort dokumentieren, und wenn mich mal später jemand fragt, ihm diese zu Verfügung stellen.
Zu Aral Bert: Er hilf einem auch, wenn man Ihm nicht ständig dumm kommt.
Gruß
Andi

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: Hansa-Varel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Januar 2011 19:24

moin Andi, Du solltest bedenken, daß Leute in meinem Alter (bestes Borgwardalter) nicht unbedingt mit Computer und Internet umgehen können. Mir sind jedenfalls viele derer bekannt. Schorsch und ich bilden da sicherlich eine Ausnahme.
Gruß aus Varel, Hannes

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: Letzter Fuffziger (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 04. Januar 2011 20:17

Hallo zusammen,

letztendlich ist es dieses Forum, das "am Puls des momentanen Wehwehchens" unterdessen eine große Fülle von Wissen und Tips enthält.

Leider scheint es ja zuviel Arbeit, Beiträge entsprechend ihres wirklichen Inhalts zu filetieren und in die weiterhin kärglich besetzte Wissensdatenbank einzufüllen. Also bleibt hier alles durcheinander und ungesichtet - wenigstens gibt es ja eine Suchfunktion, die sich mit infrage kommenden Stichwörtern füttern lässt.

@Xaver12
Jawohl, richtig: ein Ausbau der "meine Erfahrung mit Nachfertigung xy"-Rubrik wäre eine wirkliche Bereicherung. In wieviel Gehirnen schlummert wohl unbekanntes Können, und zum wievielten Mal wird ein Rad neu erfunden?
Allerdings: Wissensaustausch ist keine Bringschuld, aktives Anzapfen das Gebot. Wer's nicht versucht, hat von vorneherein verloren.

@SchwedenHansa
Es muss doch nicht alles auf einmal passieren: kann man nicht zunächst ein einfaches Datenformat vorgeben (Exceltabelle reicht schon, die lässt sich in fast jedes System konvertiern), dann auf "viele Schultern" nach Jahrgängen verteilen und anschließend zusammenführen, verschlagworten und überlegen, wie man sowas veröffentlicht?!
Parallel sollte allerdings wirklich darüber nachgedacht werden, wie man dann die Artikel verfügbar machen könnte ( z.B. Mitglieder der IG als "Rechteinhaber" unentgeltlich - sonst kleiner Obulus - was weiß ich!)

Frage: weiß eigentlich der Vorstand, was in diesem Forum alles so schlummert und gärt? Wurde schon jemals von hier aus eine Verbesserung in der IG eingeleitet?
Wer traut sich mal, einen Gedanken aufzugreifen, seine persönlichen Netze spielen zu lassen, Gleichgesinnte (die auch bereit sind, sich einzubringen) anzugraben und dann einen durchdachten Antrag zu formulieren?!

Ich beobachte die IG seit einiger Zeit - solange ich keine Tendenzen in so einer Richtung erkenne ...

Da das Forum wie jedes gemeinschaftlich betriebene Medium - so eben auch eine Club-Zeitschrift - von persönlicher Beteiligung lebt, ist Qualität zwar wünschenswert, kann aber nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden (s. bei "filetieren"). Außerdem werden sich Fraktionen, die:
sowieso selten was sagen
sich bevorzugt woanders tummeln
von der Fahrzeug- und Personenanzahl her nur wenige sind
keine Fragen stellen
etc.
naturgemäß hier weniger repräsentiert fühlen.

Das Forum hat allerdings den absolut großartigen Vorteil, dass auch Club-fremde Teilnehmer hier Beiträge finden und Ihr Wissen abladen können. Den Betreibern und Betreuern sei an dieser Stelle einmal mehr herzlich gedankt!

Der Müll an persönlichen Animositäten stört mich allerdings auch!

Manfred Eibl

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: B 2000 Diesel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Januar 2011 21:18

bravo manfred. ich war bis vor einigen jahren auch mitglied in der ig, bin ausgetreten, da ich das gefühl hatte. die treten auf der stelle. Einen Vorsitzen ohne fax oder mailadresse, wo gibsts das noch. das ist heute mindeststandard. und so etwas lässt dann rückschlüsse auf die gesamte ig zu. in meinen augen besteht die ganz große gefahr, daß die ig (einige handelnde oder ncihthandelnde personen)vergreist und auch uneinsichtig ist. dieses medium internet ist doch eine wirklich tolle möglichkeit für unser hobby. wie mühsam beschaffte man sich früher kontakte und wissen. heute eine mail oder eine frage hier im forum und schon läufts. das sollte man nutzen und die jüngeren unter uns mit einbinden/bringen. die kennen sich mit dem modernen medium bestens aus und vieles ist dann wirklich einfacher. wir brauchen als Borgwardianer so eine vereinigung dringenst.ich möchte fahrzeuge von borgward auch noch auf meinem hundersten fahren sehen. (anno 2049) ich bin auch bereit wieder aktiv zu werden, wenn fortschritte zu sehen sind. eine IG oder verein braucht eben zahlende mitglieder, sonst läuft nichts. damit möchte ich niemanden angreifen, sondern wir müssen handeln. die zeit läuft uns weg. borgwards konkurs war 1961. der lehrling war da 14 und ist heute mindestens 64. noch 10 jahre und dieses wissen ist verloren. gruss schorsch

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: goliath-hansa-1100-hb (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 04. Januar 2011 21:30

Hallo an Alle !
Ich kann mich nur dem Manfred und Schorsch anschliessen.
Wissen ist toll, es weiterzugeben ist eine Erfüllung.
Ich bin nicht so der Techniker, aber trotzdem jerderzeit bereit aktiv
mitzuhelfen.
Grüsse aus der Borgward-Stadt
Andreas

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: Antikofen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Januar 2011 22:09

Moin moin,

leider ist Peters Beitrag irgendwie in der Versenkung verschwunden.

Peter: Ich würde sehr sehr gerne -sofern es möglich ist- die komplette Geschichte lesen und zwar wenn möglich hier im Forum.

Grüße

Bernd


 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: K.Serbitzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Januar 2011 22:47

Der Schorsch spricht mir aus der Seele.Anno 2043 möchte ich auch noch Borgward ,Lloyd und Goliath fahren.Gibt es dann noch eine IG?Die Tel.Nr. von Hannes und Schorsch verwahre ich gut.Gruß vom Nichtmitglied Kurt.

 
Kleine Checkliste
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Januar 2011 00:36

Tach zusammen,

insgesamt spannendes Thema - es bewegt sich viel im Forum.

Kurz zusammengefasst: Wer Infos braucht, hat doch sehr viele Quellen.

1. Googeln und im Forum suchen (Suche-Funktion), z. B. "Was passt wo?" (Ersatzteil-Ersatz), Lacke (Borgward Club NL), Schaltplan (Würnschimmel), Techn. Daten (auf meinen Museums-Seiten) und dergleichen...

2. Wenn man beispielsweise keine Zeitung bekommt oder die E-Mail von Uli Kotte nicht weiß ... Man befindet sich hier im Forum auf den Seiten der IG! Einfach mal nachschauen.

3. Wenn man etwas z.B. zur Isabella wissen will, sollte man folgende Maßnahmen ergreifen (zufällige Reihenfolge):

- Typereferenten kontaktieren (Borgward Isabella: Holger Schütz, Loehrstraße 9, 57223 Kreuztal, Telefon 0 27 32/ 79 45 30 tagsüber, Telefon 0 27 32/ 8 24 76 privat)
Solche Adressen stehen hier ebenfalls auf den Seiten der IG!

- Literatur durchsehen! Ein Oldtimer-Fahrer sollte Werkstatthandbuch (bei Borgward KD-Blätter), Ersatzteilkatalog und Betriebsanleitung für sein Fahrzeug besitzen. Gerade KD-Blätter und Ersatzteilkataloge sind absolut notwendig. Gibt es zumindest als Kopie beim WK-Verlag.

- Händler seines Vertrauens anrufen bzw. besuchen (Hier zahlt sich ein Vertrauensverhältnis aus, das durch zwei Dinge geprägt wird: Händler zieht keinen über den Tisch / Kunde ist bereit, auch für Beratung etwas mehr bei den Ersatzteilen zu bezahlen)

- Freunde fragen, die auch eine Isabella besitzen.

- Im privaten Rhombus-Archiv nachschauen. Da war viel von den KD-Blättern veröffentlicht wotrden.

- Und, Traum aller Borgward-Fans: Datenbank, die alle Forums-Beiträge und Literatur verschlagwortet hat. Doch wer machts?



Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Januar 2011 01:08

Lieber Hartmut_STA,

gute Idee! Hatte selbst vor zig Jahren das Problem mit dem Handbremshebel. Ich glaube, dass mir damals einige Federn und Bleche entgegensprangen. War halt keine banale Käfer Handbremse. Artikel wäre hoch willkommen.

Andilin: Deine Idee, alle Reparaturen mit Fotos etc. zu dokumentieren ist sehr gut. Wenn mehrere das machen, müsste eine hervorragende Bild-Sammlung aller Probleme und Lösungen entstehen. Das ganze dann in die Wissensdatenbank einpflegen.

Wie sieht es aus mit 400 €-Kraft, die das macht und die von den Clubs bezahlt wird? 3 Monate (1.200 €) müssten doch reichen, wenn genug Material vorhanden ist.

Letzter Fuffziger: "Frage: weiß eigentlich der Vorstand, was in diesem Forum alles so schlummert und gärt? Wurde schon jemals von hier aus eine Verbesserung in der IG eingeleitet?"
Mit Sicherheit! Das Forum zeigt, dass das Feuer des Borgward-Hobbies nicht köchelt, sondern brennt. Das Forum war mitverantwortlich, dass sich einige aktiv in die Szene eingemischt haben (Jürgen (Modelle), Gunther (Goliath), Peter (Zeitung), Uli (Vorstand) ...)

Andreas: "Wissen ist toll, es weiterzugeben ist eine Erfüllung." Genauso soll es sein.



Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 05. Januar 2011 18:18

So, nun ich nochmal :-))
Ich habe mir meinem Traum von meinem Borgward Coupe vor Kurzem erfüllt und das schon etwas früher als wohl so mancher, weil ich dieses Coupe solange wie möglich fahren und behalten möchte. Ich hatte Glück und habe auch ein gutes Coupe bekommen.Da ich es eben noch sehr lange behalten, fahren und pflegen will, befasse ich mich sehr intensiv damit und bin natürlich sehr daran interessiert das Fahrzeug so original wie möglich zu halten.Ich möchte alles gern selber reparieren können und möglichst keinen Anderen daran lassen. Deshalb nerve ich vielleicht hier mit vielen und immer wieder den gleichen Fragen. Natürlich bin ich deshalb auch bereit hier im Forum mitzuwirken.
KD-Blätter und Rep.Anleitungen sind gut und wichtig, aber manchmal schwer zu verstehen, unvollständig oder auch durch Ergänzungen zu verbessern.
Ich helfe mit!!

Anregung noch: Vieleicht wäre es schön, wenn jeder bei Bedarf seine eigenen Beträge wieder löschen könnte, denn manchmal sind Beiträge überholt oder nicht mehr notwendig. Dann würde auch weniger wirrwarr hier sein.
Gruß
Andi aus Embsen

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: borgideluxe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 05. Januar 2011 19:23

Hallo nochmal,

leider habe ich zur Zeit selten Möglichkeiten ins Internet zu schauen
und bin eigentlich sehr erstaunt, aber auch froh über diese Diskussion.

Um mal klar zu stellen:
Ich möchte keinen erschrecken oder niedermachen.
Alle die mich kennen wissen das.

Im allgemeinen sind wir ja auch einer Meinung.
Es müssen mehr Informationen rüber kommen, im Internet sowie auch noch im Rhomus.
Sicherlich wir das Internet irgendwann den Rhombus mal ablösen, auch wenn sich
heute noch sehr viele dagegen wehren.

Wir wünschen uns alle mehr junge Leute. Ja, dann muss man denen auch helfen und
nicht Informationen zurückhalten oder seine Information ständig über PN verschicken.
Transparez ist hier angesagt.

Wenn dann ein jüngerer sich Arbeit macht und gibt einen wirklich guten und brauchbaren Bericht ab, dann darf man das nicht schlechtreden, auch wenn er einen Hinweis auf Teile gibt, die zumindest nicht sonderlich gut einzubauen sind.

Auch da werde ich weiterhin Kritik aussern, auch wenn es einigen nicht passt.


Ich hoffe, dass die Diskussion weiter geht, kann mich aber z.Z. nicht oft daran beteiligen.

Grüsse aus der Kur

Joachim

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: Antikofen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Januar 2011 21:34

Moin Joachim,

ich bin der Meinung, daß das Internet die Printmedien schon lange abgelöst hat.

Es werden nicht umsonst seit Jahren komplette Bibliotheken gescannt und online gestellt.
Wenn man sich die Informationsbeschaffung der Allgemeinheit einmal anschaut wird man schnell feststellen, daß in der Regel einfach "gegoogelt" wird.
So betrachtet ist der Rhombus schon seit Jahren ein Anachronismus.
Für mich stellt sich auch die Frage ob eine solche Zeitschrift nicht einfach unsinnig teuer ist, für das Geld könnte man sicher wie von PK vorgeschlagen alle wichtigen Informationen aus allen jemals erschienen Ausgaben von einer bezahlten Kraft online stellen lassen und alle zukünftigen Ausgaben dann als pdf einfach online stellen.
Ich vermisse in diesem Forum irgendwo die lenkende Hand, alleine wenn Du mal betrachtest, daß diese Diskussion in zwei verschiedenen Beiträgen läuft und beide Themen haben ursprünglich einen ganz anderen Ausgangspunkt gehabt- wer steuert dieses Forum eigentlich?
Wo in diesem Forum ist eigentlich mal der erste Vorsitzende zu lesen?
Wer entscheidet eigentlich welche Beiträge z.B. in die Wissensdatenbank eingepflegt werden?
Wer vertritt denn hier eigentlich die IG? ( Impressum kann ich selbst lesen)

Diese Plattform bietet, wenn alle vernünftig daran mitarbeiten, viel mehr Möglichkeiten als eine Clubzeitschrift.
Und: Jeder der neue Mitglieder aufnehmen möchte muß selbst erst einmal herzlich willkommen sagen, bevor er Beiträge kassieren kann- diese Riesenchance neue Mitglieder zu werben wird hier seit Jahren vertan, es wird im Gegenteil von einem Neuling erwartet, daß er erst in die IG eintreten soll, um dann über den Rhombus am Wissen der Altvorderen teilhaben zu dürfen und keiner scheint zu merken, daß die Eingangsschwelle im Zeitalter des Internet für die Neulinge viel zu hoch ist!

Grüße

Bernd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.11 21:37.

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: andilin (---.proxy.aol.com)
Datum: 05. Januar 2011 21:49

Bernd, da stimme ich dir vollkommen zu.
Andi

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: goliath-hansa-1100-hb (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 05. Januar 2011 22:43

Hallo !
Ich bin ja auch schon knapp 3 Jahre dabei und einer von den Jüngeren.
Mir ist aufgefallen, dass man bei den Älteren oft auf taube Ohren
stösst, sie oft das Gefühl wecken, als wenn man ihnen was wegnehmen will.
Dabei bedenken die Älteren leider nicht, dass jeder der wegstirbt,auch
ein bisschen "Borgward-Ära" (und Wissen) auf Ewig mit ins Grab nimmt.
Desweiteren spielt selbstverständlich eine Rolle, dass Borgward seit 50 Jahren
nicht mehr existiert, da sieht es eben bei anderen Marken anders aus, da sie
aus Tradition fortschreitend gepflegt werden.
Es wird wirklich zuwenig veröffentlicht und in die Datenbanken eingepflegt,
technische Mittel sind im heutigen Zeitalter ja vorhanden.
Schade finde ich auch, dass viele Sachen unter der Hand bzw. PNs laufen,
als wenn der eine dem anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnt.

Gruss aus der Borgward-Stadt
Andreas

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: Xaver12 (194.48.80.---)
Datum: 06. Januar 2011 00:00


Hallo,

ich bin gerne bereit dazu,mich in die Gemeinschaft der Borgwardianer einzubinden.
Bin zwar kein Techniker,aber lerne immer mehr dazu.Und da ich Tassilos Wagen habe,werde ich wohl noch genug zu erlernen haben.Erfahrungen über Ersatzteilbeschaffung,wer,wo, noch was hat ,besitze ich schon.
Und wie schon mein Vorschreiber erwähnt hat,es ist wrklich so, das keiner etwas preisgeben möchte - freilich verfährt man dann auch so.
Fotodokumentation führe ich auch
habe eine Auflistung meiner Ersatzteile( doppelte)
schön wäre es,wenn man wüsste,wer welches Fahrzeug besitzt - damit man den richtigen Ansprechpartner hat

Viele Grüsse


 
Geniale Aspekte
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. Januar 2011 00:40

Wichtige Diskussion!

Das Wissen der älteren Borgwardianer muss weitergegeben werden! Dass das in der Vergangenheit nicht klappte, weiß jeder. Doch was machen wir daraus?

Die Borgward-Gemeinde wird kleiner (Nachwuchssorgen). Damit steigen die Kosten für die einzelnen Clubs und deren Zeitungen.

Einfacher Weg:
Clubzeitungen tun sich zusammen und liefern per pdf-Datei schnell und kostengünstig ein informatives Blatt. Wer was archivieren will, druckt sich das schnell aus.

Problem:
Hier im Forum tummeln sich die, die mit dem Internet umgehen können. Ältere, die kein Internet haben, "schauen in die Röhre". Geschätztes Durchschnitts-Alter des Borgward-Fans (zumindest der IG-Mitglieder) 60 Jahre; maximal haben 25 % eine E-Mail-Adresse (Leserumfrage Rhombus 3/2010). Die dürfen wir nicht allein lassen. Nicht nur weil sie nette Typen sind, sondern weil wir das Wissen brauchen.

Diese "Pioniere" haben aber auch ein Anrecht auf die Informationen. Deshalb kommen wir um eine gedruckte Ausgabe nicht herum.

Meine Vision für 2016:

- Alle Borgward-Clubs im deutschsprachigen tun sich zusammen. (Das erinnert sehr an die Beseitigung der Zersplitterung der Borgward-Gruppe in drei Autofabriken = drei Kundenzeitungen, drei Verwaltungen ...).

- Es gibt nur Landesgruppen, die ihre Treffen/Stammtische/Ausfahrten organisieren.

- Eine Verwaltung für die zentrale Mitgliederorganisation.

- Und viel wichtiger: Ein Mensch, der sich nur um den Nachwuchs kümmert.

- Ein weiterer Mensch (Archivar), der es allen Mitgliedern ermöglicht, für ihr Fahrzeug sofort die wichtigen technischen Unterlagen zu bekommen.

Stellt Euch doch einmal vor:
Alle Clubs zusammen haben über 2.000 Mitglieder. Damit können wir alle mehr bewegen. Ersatzteilnachfertigungen sind einfacher (mehr Nachfrage, billigere Preise), die Vereins-Kosten werden geringer, eine Zeitung für alle (dicker, besser, billiger) und als Freund der Borgward-LKW-Fraktion bin ich auf einmal auf einem Lloyd_Treffen herzlich willkommen.

Wenn wir mit Nachwuchs überleben wollen, liegt eine Menge Arbeit vor uns.

Aber das macht mir eigentlich keine Sorgen, weil wir im Endeffekt doch am gleichen Strang ziehen.

Nachtgedanken?





Viele Grüße aus Borgward-City
pk

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: B 2000 Diesel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. Januar 2011 08:16

guten morgen allerseits, peters nachtgedanken sind 200%ig richtig. Die Idee alles zusammenzufassen ist einfach richtig, wenn nicht die Lösung. Das uns das nicht schon alle eingefallen ist. Wie machen wir das? Wären die Bremer, die IG und die Ffm bereit sich da zusammenzutun. Ich denke das wird schwierig, da ja dort z.T. seit Jahrzehnten die gleichen Leute, sprich die gleichen VErhaltensweisen, dran. Diese Leute haben ganz bestimmt gaaaanz viel für unserer MArke getan, aaaaber die Zeit ist weiter gegangen und da müssen wir Überzeugungsarbeit leisten. Wer steht bei den in der zweiten Reihe ? In Ffm ist z.b. die Melanie, in der IG Markus Augustin, in Bremen weiß ich nicht. Die müsste man anspitzen und die haben den tiefen Einblick in den jeweilen Clubs, um uns zu sagen was geht. Gruss Shcorsch

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: borgward-presseabteilung (145.243.190.---)
Datum: 06. Januar 2011 11:00

Liebe Kollegen,

großes Einsparpotenzial sehe ich auch und gerade im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, der ja aufgrund des Altersgefälles immer wichtiger wird:

• Ein Clubstand auf den großen Messen (und nicht zwei, drei, vier). Oder macht es Sinn, auf der Techno Classica von Borgward zu Goliath und Lloyd zu laufen...?
• Eine zentrale Homepage – die aber so professionell betreut, dass sich hier ständig etwas tut und wir vor allem ganz oben in allen Suchfunktionen zu finden sind, wenn es um Begriffe wie "Auto/50er Jahre" geht. Die Borgward-Geschichte, der Mythos um den Mann und seine Autos, die Vielzahl der Modelle und persönlichen Geschichten, die sich erzählen lassen, dazu das gebündelte Szenenwissen würde den Anspruch "Beste Klassiker-Homepage Deutschlands" rechtfertigen
• Eine Clubzeitschrift (Papier/digital), Mantelteil von pk mit Helicopter-Blick über die Szene betreut, dazu News-Seiten für einzelnen Regionen
• Ein zentrales Archiv – das aber professionell betreut

Über diese Ideen habe ich mit Vertretern der Clubszene schon vor einiger Zeit gesprochen - und sie waren keinesfalls abgeneigt (!). Nächster Schritt wäre ein Clubpräsidenten-Treffen, so wie es z.B. in der Mercedes-Szene seit Jahren guter Brauch ist. Und natürlich ist hier jede Marke der Borgward-Gruppe gemeint!

Gegenstimmen?

Viele Grüße aus Hamburg

Christian
www.borgward-presseabteilung.de

 
Re: Fortsetzung folgt - oder auch nicht
geschrieben von: B 2000 Diesel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. Januar 2011 12:06

keine Gegenstimme. Die Clubbeiträge könnten dann einiges davon finanzieren. Wenn ich rechne 2000 Mitglieder a 50 Euro Jahresbeitrag macht 10.ooo,oo Euros. Da müsste doch etwas überbleiben um das professionel zu betreiben. Wir müssen irgendwie in diese Richtung, da wir keinen Hersteller im Rücken haben, sondern dies selber stemmen müssen. Gruss Schorsch

 
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