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Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: borgward-revival (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:47

HALLO!

Schon seit Jahren spinne ich in meiner Freizeit mit Skizzen für ein neues, modernes Borgward-Modell herum. Angefangen habe ich mit kläglichen Versuchen, die ästhetischen Merkmale des Isabella-Coupés mit aktuellem Autodesign zu verbinden.

Mit der Zeit entwickelte ich zeichnerisch einen Viertürer mit Karosseriemerkmalen des Borgward Hansa 1500, Details der Isabella und einem stilgetreuen Frontgrill mit Rhombus in der mittleren Fahrzeugklasse (BMW 3er, Mercedes C-Klasse).

Es ist nun ein modernes, sehr sportlich und unverwechselbar anmutendes Auto geworden, welches mir und meinen Freunden und Kollegen so gut gefällt, dass wir uns die Frage stellten, ob es nicht sogar einen Markt für moderne Borgwards geben würde. Nach meiner persönlichen Einschätzung wäre vor allem ein Interesse in der USA denkbar. Uns ist klar, dass ein solches Projekt wahrscheinlich unmöglich ist, allerhöchstens zusammen mit einem oder mehreren Partnern der großen Autoindustrie durchführbar. Zumal so ein Wagen selbstverständlich mit wegweisender Technik ausgestattet sein sollte.

Momentan arbeite ich (sofern es meine Zeit erlaubt) an einem Computer-3D-Modell, aus dessen Daten ich ein Tonmodell anfertigen möchte. Die einzelnen Bilder meiner aktuellen Studien werde ich demnächst im Internet veröffentlichen.

Meine Frage jetzt an alle Borward-Fans: Würdet Ihr Euch überhaupt für einen neuen Borgward interessieren? Oder sogar besitzen wollen? Was für technische Voraussetzungen müsste ein solches Auto haben? Oder wäre es eine Verhöhnung der Vergangenheit, diese Marke wieder aufleben zu lassen?

Zur allgemeinen Klärung: Ich bin kein professioneller Fahrzeugentwickler, sondern ein Grafiker mit dem Autodesign als Hobby, und ehemals in Bremen wohnhafter Borgward-Fan. Also ist die Frage vorläufig von privatem Interesse. Mir ist bekannt, dass die Namensrechte der Marke Borgward vor ein paar Jahren für relativ wenig Geld von einer Privatperson eingekauft wurden - auch im Interesse, diesen Namen irgendwann wieder ins Leben zu rufen (soweit ich weiß).

Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge und Meinungen!

Auf Wunsch versende ich gern Handskizzen meines Modells zur Ansicht (Ansicht schräg vorne und Rückansicht).

[ Diese Nachricht wurde von borgward-revival am 09.09.2002 - 07:51 Uhr bearbeitet. ]


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Borgward-Revival 2002.
Ein neuer Borgward entsteht im Geiste alter Ideen. Eine Internetpräsenz mit ersten Skizzen wird voraussichtlich ab 2003 verfügbar sein.

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: Christian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:47

Der Name Borgward ist in vielerlei Hinsicht verpflichtend, vor allem im Willen, gewisse Widersprüche aufzuheben. Borgward stand für Solidität, aber auch für Extravaganz, für Genügsamkeit und Komfort, Sportlichkeit und gutes Raumangebot, für Individualität bei gleichzeitiger Erschwinglichkeit. Diese Erreichbarkeit ist der springende Punkt; ohne die Anbindung an einen Großkonzern und seine Plattformen wird es nicht gehen. Ein Borgward-Revival wäre also eine Art Quadratur des Kreises.

Ein Borgward müßte weniger bürgerlich sein als ein Mercedes, weniger technokratisch als ein BMW und vielschichtiger als ein Audi. Vielleicht so, als würde man die wirklich guten Lancia- und Citroen-Ingenieure zusammensperren und die Bedenkenträger mit dem Rotstift zum Teufel jagen. Unerträglich ist hingegen die Vorstellung des sterbenden Schwans, also des schnellen Abgleitens in jenes Gebrauchtwagen-Milieu, das sich an Bassröhren, breiten Baumarkt-Schlappen und "Bückstück"-Aufklebern auf der Heckscheibe delektiert.

Interessant wird in diesem Zusammenhang sein, was die Amis mit dem Namen Maybach anzufangen wissen. Wirklich legendär war ein Maybach nur in Europa - so wird´s wohl auch mit Borgward sein.

Ob ich einen neuen Borgward kaufen würde? Ja, und wenn ich vor meinem Banker auf den Knien rutschen müsste - aber nur dann, wenn ich in der Neuauflage die Gene des Originals entdecke.

Der Spielverderber in mir kann natürlich nicht unterdrücken, dass die Realisierung in die Milliarden gehen wird.

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:48

In Bremerhaven soll es doch bald den neuen Borgward (Loremo genannt - siehe Internet) geben, wenn man unserem ehemaligen Bürgermeister Ulrich Nölle (Ex-P100-Fahrer) glauben darf:
Auch wenn man in Fachkreisen ein Unbekannter ist, kann es gelingen, ein völlig neues Auto erfolgreich auf den Markt zu bringen. Nicolas Hayek, berühmt als Retter der Schweizer Uhrenindustrie (Swatch), machte es vor wenigen Jahren mit seinem Smart vor. Hayek erfreute sich der technischen und kaufmännischen Unterstützung von Mercedes-Benz.

Wenn der beste Prophet die Vergangenheit ist, kann man das Schicksal der Firma Loremo und ihres 1,5 Liter Sparautos ziemlich genau vorhersagen: Ein starker Partner wird nicht kommen, weil bei den angegebenen technischen Daten die Werte für den Verbrauch und die Geschwindigkeit ziemlich optimistisch eingeschätzt werden und weil das Konzept grobe Mängel aufweist:
Eine geringe Bauhöhe ist Voraussetzung für einen kleinen Luftwiderstand und eine gute Schwerpunktlage. Dass führt auch beim Loremo zu einer sehr tiefen Sitzposition, die kaum einen Überblick über das Verkehrsgeschehen ermöglicht (Beim Smart ging man bewusst den umgekehrten Weg).
Die ungewohnte Sitzanordnung des Loremos, die hinteren Mitfahrer sitzen entgegen der Fahrtrichtung mit ihren Rücken zum Fahrer bzw. Beifahrer, hatte auch der in den 50er Jahren gebaute Zündapp Janus (und nicht der NSU Prinz, wie Ulrich Nölle behauptete). Der nur 6.900mal gefertigte Janus beweist, dass dieses Konzept vom Publikum nicht angenommen wird. Der NSU Kleinwagen war dagegen ein riesiger Erfolg (über 660.000 Einheiten), was vermutlich auch an seiner konventionellen Sitzanordnung lag.
Loremo wird es wie vielen anderen Kleinwagenproduzenten (Brütsch, Kleinschnittger, Fend usw.) gehen: Konstruktion geht den Idealisten leicht von der Hand. Doch zu geringes Kaufmannswissen, kurze Finanzdecken und kein Händlernetz beenden recht schnell die erträumte Automobil-Fabrikanten-Karriere.

Und nun unke auch ich: Borgward wird es nicht wieder geben.


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Viele Grüße aus Bremen
pk
[www.edition-b6.de]

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: Frank (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:48

Hallo!

Der Gedanke, einen neuen Borgward auf den Markt zu bringen, hat einen gewissen Reiz. Ich würde ihn gerne sehen und auch mal fahren, denke aber, dass der Mythos einiger Marken damit zusammenhängt, dass es sie gar nicht mehr gibt. Ich finde die Wiederbelebung der Marke Maybach eher negativ und sehe das für die Marke Borgward ebenso.

Gruß Frank

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: borgward-revival (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:49

Hallo pk,

der Loremo ist ein Projekt eines Münchener Ingenieurs Namens Ulrich Sommer. Ich habe mich schon für das Auto interessiert und mich mit dem Konstrukteur kurz darüber unterhalten. Genauso wie Du, denke ich auch so darüber, dass diese 1,5-Liter-Auto-Idee zwar im Ansatz gut ist - allerdings sehe ich ebenfalls enorme Probleme bei der Vermarktung dieser Konstruktion. Der Zustand, besonders niedrig in einem sehr kleinen Auto zu sitzen, löst heutzutage bei vielen Menschen ein großes Gefühl von Unsicherheit aus. Die Janus-Anordnung der Sitze erhöhen diese Angst der Mitfahrenden noch mehr, da sie nicht einmal dem Verkehrsgeschehen folgen können. Und man denke vor allem an einen riesigen LKW, der hinter einem Loremo steht. Da kann man dann höchstens noch darunter durch schauen...

Abgesehen von einen paar anderen Geschichten, wie der vermutlich nicht bequeme Ein- und Ausstieg durch eine Tür an der Windschutzscheibe bzw. Heckklappe sind da noch ein paar Details, die an einen wirtschaftlichen Erfolg eines solchen Autos zweifeln lassen können. Trotzdem ist das Projekt mutig, und ich bin gespannt auf den Ausgang.
Neu war mir übrigens, dass die Konstruktion in Bremerhaven erfolgen soll.

Ein neuer Borgward dagegen sollte keine Revolution darstellen, jedenfalls nicht am Karosseriekonzept. Das haben die alten Borgwards auch nicht getan. Aber in ihnen steckten teilweise wagemutige und innovative Ideen. Es soll ja in Bremen eine Isabella (die einzige - und frisch restauriert) mit einer wohl ziemlich komplizierten, halbautomatischen Schaltung geben. Genauso stelle ich mir auch einen neuen Borgward vor. Mit wegweisenden Konzepten und Ideen unter einer höchst ansehnlichen Schale. Nun bin ich kein Ingenieur, um viel über Technik zu erzählen. Aber ich hätte Wünsche zu einem besonderen Auto wie einen neuen Borgward. Das wäre z.B. ein leichter, neuartiger Motor, der entweder mit ganz wenig Benzin/Diesel auskommt, oder ganz von bekannten Konzepten weggeht. Brennstoffzelle, Silizium-Antrieb, Sternmotor, Miller-Antrieb etc.
Einfach, um dem Wagen ökologisch von der gesamten Konkurrenz abzuheben.

Wichtig wäre auch das Fahrgefühl. Ich bin selbst noch nie Borgward gefahren, aber ein neuer sollte ähnliche Fahreigenschaften haben wie ein alter. Und vor allem möchte ich nicht das Gefühl haben, in einem Van zu sitzen. So wie ich es in einem VW Beetle hatte, den ich gefahren bin.

Auch bin ich kein Fan von allzu modernem Plastik-Interieur. Der Fahrer sollte sich schon trotz moderner Technik an einen alten Borgward erinnern. Den schlimmen Fehler der New-Beetle-Ingenieure muss man ja nicht unbedingt wiederholen.

Außerdem war mein Gedanke, dieses Auto zu einem modularem Fahrzeug zu gestalten. Nicht äußerlich, wie Loremo es vorhat, mit Pickup-, Kombi-, oder Cabrio-Aufbauten. Sondern in der Technik. Der Besitzer eines neuen Borgward sollte sein Auto nach Konto und Bedarf auch nach dem Kauf immer weiter auf- und umrüsten können. Möglich machen könnte es der Verzicht auf Verkabelungen in den Armaturen. Stattdessen können einzelne Geräte wie auf einem PC-Motherboard kompakt eingesteckt werden. Und dann mit einer sicheren Funk-Netzwerkverbindung auch vom heimischen PC oder von der Werkstatt konfigurierbar.

Naja, das sind halt viele Ideen, mit denen sich z.B. Fachhochschulen gut befassen könnten.

Dies war auch noch eine Idee von mir: Einen neuen Borgward zunächst als Konzeptauto herzustellen, an dem ein Verbund von Fahrzeugentwicklungs relevanten Fachhochschulen und Universitäten arbeiten. Wenn nach einer Präsentation auf einer Automesse die Nachfrage so enorm ist, dass man mit einer guten Chance des Verkaufes rechnen kann, dann kann man immer noch nach Partnern auf internationaler Ebene Ausschau halten.

Die Resonanz beim Loremo-Stand auf der letztjährigen IAA in Frankfurt hielt sich zumindenstens an den Tagen, an denen ich dort war, eher in Grenzen. Der Grund war wohl aber eher auf einen fehlenden Prototypen zurückführen. Schöne Formen locken eben zunächst immer etwas mehr...aber Prototypen kosten leider auch unglaublich viel Geld.

[ Diese Nachricht wurde von borgward-revival am 13.09.2002 - 02:33 Uhr bearbeitet. ]


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Borgward-Revival 2002.
Ein neuer Borgward entsteht im Geiste alter Ideen. Eine Internetpräsenz mit ersten Skizzen wird voraussichtlich ab 2003 verfügbar sein.

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: borgward-revival (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:49

Hallo Frank,

der Mythos der Firma und Marke Borgward würde vielleicht nur ein wenig darunter leiden, aber das ginge jeder Marke so. Siehe Mercedes-Benz - obwohl, wer weiß, ob nicht die A-Klasse mal ein gleicher Mythos wird wie der gute alte 300 SL? Oder Bugatti. Trotz VW-Regie, der neue Wagen ist einfach unglaublich eindrucksvoll. Ist aber ja auch nicht ganz so schwer, bei einem so teuren Sportwagen...

Der Mythos Borgward lebt aber vor allem wegen seiner Firmengeschichte, mit dem Hauptaugenmerk auf das Ende. Ich glaube, daran würde sich auch bei einer Wiederbelebung der Marke nicht viel ändern. Und: Wer weiß, könnte ja auch wieder so passieren! ;o) Korrupte Politiker sind nicht so selten, und gierige Großkonzerne und Banken auch nicht.


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Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: borgward-revival (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:50

Hallo Christian,

über die inhaltlichen Themen, auf die Du ansprichst, habe ich mir auch schon sehr viele Gedanken gemacht. Genauso wie Du, hat es mir auch ein schwedischer Borgward-Fahrer beschrieben. Auch er hat mir den Vergleich zu den deutschen "Luxusauto"-Herstellern genannt. Den Vergleich zu Citroen oder Lancia würde ich heute gar nicht mehr machen wollen. Schon gar nicht könnte ich mir einen Borgward-Van vorstellen.

Das Problem ist: Will man besonders innovativ sein, aber trotzdem den Wagen nicht mit Technik zufransen, dann wird das Ergebnis trotzdem ein Auto, welches über dem Preis eines vergleichbaren Mercedes oder Audi liegt. Damit wäre der Gedanke an einer ökonischen Erschwinglichkeit schon mal gescheitert. Die ließe sich heutzutage wohl nur mit allgemeiner Großserientechnik eines Partnerherstellers bewältigen. Und dies wäre natürlich ein Kompromiss, mit dem sich Fans klassischer Borgwards wohl eher nicht anfreunden würden.

Leider kann man aber auch kein reines Fanmobil verkaufen. Vielleicht höchstens 10.000 Stück, die in guten, beheizten Garagen verschwinden. Aber das könnte man sich nie als unternehmerisches Ziel setzen.

Entweder baut man einen Maserati Quattroporte mit solider Benz-Anmutung zu einem Preis, der weit über der eigentlichen Fahrzeugklasse liegt - aber dafür mit Fahrspaß und Innovation nicht geizt...

...oder man baut ein Designerstück mit Toyota-Technik und bietet es zum klassenüblichen Preis an, so wie es VW mit dem Beetle nicht ganz geschafft hat.

Mein Entwurf zum Post-Borgward ist allerdings in gar keiner Weise protzig oder extrem, eher klassich modern, sportlich. So glaube ich nicht unbedingt an Wummerbassröhren und "Ich bremse auch für Frauen"-Aufkleber.

Speichenfelgen und übermaßenden Chromzierrat schließe ich aber ebenfalls aus. Der neue Borgward sollte aus meiner Sicht schon ein zeitgenössisches Auto werden, das voll und ganz in die heutige Zeit passt. Aber eben mit dem gewissen Etwas an klassischer Eleganz, eine Verbindung aktueller Jaguar-Modelle mit einem Hauch von Audi von der Minimalistik der Formen her.

Ich bin eifrig dabei, eine colorierte und saubere Zeichnung zu zaubern, die ich in ein paar Tagen auf eine Internetseite hochlade. Das kann auch ein bisschen länger dauern, denn Geld muss ich nebenher ja auch noch verdienen! ;o)

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Resonanz und hoffe auf eine rege Diskussion an dieser Stelle.

Für alle nochmal zur Info: Ich habe nur die IDEE und ein paar SKIZZEN zu einem neuen Borgward-Modell. Es ist nicht geplant, wirklich eines zu bauen. Dafür bin ich nicht Milliardär ganug! Aber vielleicht finden sich ja Menschen, die auch noch Ideen dazu haben, um vielleicht gemeinsam doch mal einen Prototypen zu bauen. Oder es bleibt eben ein besonders schöner Traum...


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Borgward-Revival 2002.
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Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: Christian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:51

Schönen guten Tag und besten Dank für die ausführlichen Antworten, die den Bedenkenträger in mir nicht ganz ruhigstellen können. Bedenken deshalb, weil die Scheu des Publikums vor neuen Technologien einfach zu ausgeprägt ist. Einen neuen Borgward kann ich mir daher nicht auf den großen Experimentierfeldern vorstellen, wohl aber mit einem bärkenstarken direkteinspritzenden Dieselmotor mit richtig üppigem Drehmoment und folgerichtig mit automatischem Getriebe. Auch eine Luftfederung wäre aufgrund der Borgward-Historie fast schon Pflicht; in der Oberklasse hat sie sich ja inzwischen durchgesetzt.

Jaguar als Design-Vorbild wäre mir zu eine gute Spur zu traditionalistisch, hingegen könnte ich mir etwas wie die Citroen-Coupé-Studie Airdream, die auf dem Pariser Salon stehen wird, rein formal schon vorstellen. Sie knüpft formal an SM und CX an, aber sehr subtil und nicht romantisierend. So könnte, finde ich, ein heutiges Isabella Coupé aussehen, wenn es Borgward 1961 und auch danach geschafft hätte.

Zur Erklärung: Ich bin kein glühender Verehrer des Doppelwinkels, weiß aber, dass Carl F. W. Borgward von der frühen DS sehr beeindruckt war. Von daher...

Bei allem Respekt vor der Idee, die in diesem Forum leider nur sehr wenige Kommentare fand, will ich in zwei Punkten widersprechen: 10 000 Fanmobile in beheizten Garagen sind meines Erachtens nicht wirklich realistisch. Im Geiste streiche ich einfach mal eine Null. Und eine A-Klasse mag ihre heutigen Besitzer zwar zufriedenstellen, aber zum Mythos wird sie es sicher nicht bringen.

Trotzdem: Auf die angekündigte Skizze bin ich natürlich gespannt. Sehr.

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: Markus (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:51

Hallo borgward-revival,
auch ich verfolge gespannt die Diskussion über Deine Idee eines neuen Borgwards.
Ich glaube, uns interessieren alle Deine Zeichnungen, deshalb stelle ich Dir den Speicherplatz zur Verfügung, wenn Du mir diese an Markus.Augustin@auka.de sendest.
WIR SIND GESPANNT!
Markus
Webmaster der Borgward-IG

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: borgward-revival (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:52

Hallo,

es wird mit der Zeichnung noch einige Tage dauern. Markus, vielen Dank für das Angebot, mir dafür Webspace zur Verfügung zu stellen. Das ist aber nicht so das Problem, als Webdesigner habe ich schon genügend Möglichkeiten.

Ich möchte lediglich meine Zeichnungen noch angemessen colorieren, damit die einzelnen Formen besser zur Geltung kommen, als sie es auf meiner Graphit-Filzstift-Skizze bisher tun. Zunächst werde ich nur ein Bild, welches den Wagen schräg von vorn zeigt, hochladen. Bis Ende September ist es soweit - ehrlich! ;-) Danach muss (!!!) ich nämlich dringend in den Urlaub.

Zu Christian: Danke auch für Dein weiteres Interesse. Die neue Citroen-Coupé-Studie habe ich gesehen. Sieht klasse aus, ich hoffe allerdings, dass der neue C6 bis auf die Front eher Ähnlichkeit mit der Studie "Lignage" (IAA 1999) bekommt. Das war wirklich ein geniales Design. Allerdings muss ich Dich enttäuschen: Meine Borgward-Skizze ist eine ganze Ecke traditionalistischer, eine klassische Stufenheck-Limousine, allerdings mit Citroen-ähnlichem recht langem Radstand. Ich bitte einfach noch um etwas Geduld, dann wirst Du sehen, was ich meine.


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Borgward-Revival 2002.
Ein neuer Borgward entsteht im Geiste alter Ideen. Eine Internetpräsenz mit ersten Skizzen wird voraussichtlich ab 2003 verfügbar sein.

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: borgward-revival (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:52

Hallo, ich habe es endlich geschafft, meine Skizze ins Internet zu stellen. Die Seiten befinden sich auf [www.scheeper.de] und beinhalten zunächst nur eine Ansicht. Eine Heckansicht wird noch folgen! Ich freue mich über Kritik und Meinungen.

P.S.: Der "Color Configurator" funktioniert nicht immer. Erscheint nach der Farbauswahl nicht das gewünschte Bild, einfach im Vorschaubereich rechte Maustaste klicken und "Bild anzeigen" auswählen. Sorry, der Fehler wird noch behoben.


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Borgward-Revival 2002.
Ein neuer Borgward entsteht im Geiste alter Ideen. Eine Internetpräsenz mit ersten Skizzen wird voraussichtlich ab 2003 verfügbar sein.

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: pk.bremen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:53

AUDI TT- und VW New Beetle-Fahrer aufgepasst: Richtig schick der neue Borgward!
Und der Farbgeber funktioniert mit meinem Netscape...

Weiterhin viel Spaß und Erfolg


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Viele Grüße aus Bremen
pk
[www.edition-b6.de]

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:54

Was mir an dem Entwurf gefällt sind die glatten Flanken. Es gefällt mir ganz und gr nicht, daß viele neue Autos diese halbstark ausgestellen Kotflügel haben, als ob man ehemalige GTI-Fahrer ansprechen möchte. Soll der Wagen ein Fließheck bekommen?

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: Christian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:54

Respekt, das sieht gut aus, und gar nicht romantisierend. Er gefällt sogar meiner Frau. Insofern: gekauft.

Auf dem mitunter etwas krausen Internetforum www.oldtimerinfo.de lief kürzlich eine Diskussion über die Markenloyalität von Oldtimerbesitzern. Natürlich sind Borgward-Fans ihrer Marke treu, aber ich gestehe unverhohlen meinen Neid auf Hobbykollegen, die "ihre" Marke auch als Neuwagen fahren können.

In diesem Zusammenhang fällt mir übrigens noch ein Zitat des legendären Werbefotografen Charles Wilp ein, der nicht nur den Afri-Cola-Rausch erfand, sondern auch die berühmte VW-Käfer-Werbung der sechziger Jahre ins rechte (Natur-)Licht rückte. O-Ton Wilp: "Ich wollte die Seele des Käfers sichtbar machen." Ein guter Ansatz auch für Borgward, finde ich.

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: borgi* (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:55

Hallo,

Tut mir Leid, ich kann dazu nur sage:

HÜBSCH HÄSSLICH!

Das einzigste was an einen Borgward erinnert ist der Rhombus.

Ansonsten kann das Peugeot, Citroen, Toyota oder sonst eine nichtssagene Karosse modernster Automobile sein.

C.F.W. Borgward würde sich im Grabe umdrehen.

Bitte nehmt mir das nicht übel, ist ja schließlich Geschmack- Sache, aber meine ehrliche Meinung.

Gruß

borgi

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: Christian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:56

Fein, dass hier eine leidenschaftliche Diskussion ins Rollen kommt. Ganz schlecht wäre meines Erachtens nur, wenn ein solcher Entwurf nicht polarisieren würde.

Ich möchte deshalb ganz bewußt eine Frage ins Spiel bringen: Würde ein Borgward - sofern die Marke überlebt hätte - heute noch irgend eine Ähnlichkeit mit der Ur-Isabella haben? Ähnelt ein Mondeo dem 17 M P3, ein 3er BMW dem ersten 1600-2? Und: Muss die Ähnlichkeit zwingend sein? Führt sie, wenn gewisse Grenzen überschritten werden, nicht in den Retro-Kitsch? Rückwärtsgewandtheit war keine Tugend des Hauses.

Anders gesagt: Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Isabella der, sagen wir: mittlerweile siebten Generation so ähnlich aussehen würde wie der gezeigte Entwurf, mit dem ich spontan Kraft und Solidität assoziiert habe, aber auch eine gewisse (angenehme) Kühle. Gefallen hat mir, dass der Entwurf nicht retrohaft süßlich wirkt. Die Grenzen zwischen Retro und Kitsch sind ja bekanntlich fließend, das ist in der Architektur nicht anders.

Meine Meinung dazu: Borgward hatte ein seismografisches Gespür für Trends und hat die typische Isabella-Linie schon mit dem P 100 bewußt verlassen. Ein Isabella-Nachfolger wäre 1962 schon ein Kind des Trapezform-Zeitalters gewesen, also ein ganz anderes Auto. Und ein neuer Borgward kann nur ein neuer Borgward sein, einer von 2002.

Oder?

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: borgi* (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:57

Noch mal Hallo,

ich hoffe das ich mit meiner Meinungsäußerung niemanden zu Nahe gekommen bin. War zumindest nicht meine Absicht.
Was ich auch damit sagen wollte:
Sehen sich die heutigen Autos nicht alle ähnlich? Man kann doch bei vielen wirklich nicht mehr sagen, was es für eine Marke ist. Genau so sehe ich den Entwurf. Wäre dort statt einem Rhombus ein Peugeot- Löwe, paßte es warscheinlich besser. Ich kann mich nun mal nicht damit abfinden, daß Borgward in diese Richtung gegangen wäre.
Natürlich weiß man nicht wie die nächste Generation gehandelt hätte, denn er selbst ist ja nun schon seit Jahren tot.
Borgward hatte zur damaligen Zeit ausgesprochen schöne Fahrzeuge gebaut, die sich von allen anderen absetzten.
Das gibt es auch heute noch.
Ein 3er BMW oder die neue E- Classe zähle ich zu solchen Fahrzeugen.

Gruß

borgi

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: borgward-revival (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:58

Hallo,

es freut mich natürlich besonders, dass sich hier eine rege Diskussion entwickelt. Mein Entwurf ist sicherlich Geschmacksache. Ich muss auch zugeben, dass ich den Peugeot 307 zur Zeit zu den hübschesten Fahrzeugen zähle, was das Borgward-Design sicherlich beeinflusst haben könnte... ;o)

Ich habe vor allem auf folgende Punkte Wert gelegt, als ich die letzte Skizze entwarf:
- erkennbare Markenzeichen (Grill)
- ganz leichte Ähnlichkeit der Formensprache mit der Isabella
- modernes (leider noch kein sehr richtungsweisendes) Design
- klare Linien, glatte Form
- Sportlichkeit, Eleganz und gute gestalterische Qualitätsanmutung
- Stufenheck-Limousine in klassischer Form

Was neue Autos angeht....Einheitsbrei? Diesem häufig gehörten Urteil kann ich grundsätzlich nicht zustimmen. Da braucht man sich nur mal ein Jahr herauspicken, z.B. 1957, und schaut sich mal alle Autos an, die zu dieser Zeit angeboten wurden. War das nicht auch zum größten Teil Einheitsbrei? Wenn man jetzt vergleicht, wie ausgeklügelt heutige Autos sein müssen, um alle verschiedenen Karosserieformen (Kombi, Coupé, Van etc.) darauf aufbauen zu können, ohne dass die Identität verlorengeht.

Und zwischen all den grauen Autogesichtern gibt es ja auch heute wirklich schmuckvolle Beispiele für gestalterischen Mut. Und das ist dann auch wieder Geschmacksache... ;o)

Übrigens werde ich für die Heckansicht noch etwas brauchen, erstmal geht es jetzt in den wohlverdienten Urlaub...

Zudem möchte ich mal versuchen, die Armaturen ebenfalls darzustellen. Dafür bräuchte ich Fotos von Cockpits mehrerer Borgward-Modelle, um mich danach etwas zu orientieren. Denn das Gefühl, wirklich einen Borgward zu fahren, kommt ja erst im Innenraum. Über ein paar Bilder freue ich mich sehr, schickt sie bitte an grafik@scheeper.de

Danke!


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Borgward-Revival 2002.
Ein neuer Borgward entsteht im Geiste alter Ideen. Eine Internetpräsenz mit ersten Skizzen wird voraussichtlich ab 2003 verfügbar sein.

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: Frank (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:58

Hallo!

In 'oldtimerinfo' wird derzeit über die Begriffe 'Retro-Design' und 'traditionsbewusstes Design' wie immer äußerst kontrovers diskutiert. Letzteres fällt für Borgward im Gegensatz zu Porsche oder Mercedes völlig weg, das Design der Isabella konnte aus bekannten Gründen nicht gepflegt und modernisiert werden.
Die jetzige Form des 'Revival-Borgward' sagt mir überhaupt nicht zu, da es ein x-beliebiges Produkt darstellt. Eine Affinität zu Borgward (insb. zur Isabella) kann ich lediglich an dem vorderen Rhombus erkennen. Und da liegt wieder das Problem: Entweder ist das Design völlig eigenständig und hat daher zwangsläufig (fast) nichts mehr mit der Isabella gemein, oder es erinnert stark an selbige und wird als billige Retro-Kiste abgetan. Wobei ich mir persönlich durchaus mehr Parallelen zur letzten Isabella wünsche als das in der Grafik der Fall ist (ich hoffe noch auf die Heckansicht!). Man kann nicht einfach über die 4 Jahrzehnte hinweggehen und im Jetzt anfangen. Z.Zt. gehen mir speziell diese unsinnigen, modischen Riesenräder auf den Nerv. Aber ich weiss, die Geschichte ist ein ganz schwieriger Balanceakt, und daher ich wünsche ich viel Gespür und noch mehr Erfolg.


Gruß Frank

 
Re: Ein ganz neuer Borgward?
geschrieben von: Nick Graves (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Januar 2003 06:59

Hi guys

Ich bin Englander, entschuld' wenn ich die Deutsche Sprache moerder!

Diese Diskution erfreue mich sehr - Und die Skizzen fand' ich sehr interessant.

Ich habe also laengst denkte an, wie ein modernes Borgward soll sein. Wie Christan hat gesagt, die Isabella soll wie ein 5-serie gewaechst. (E-Segment) Borgi-Revivals Auto ist tatsachlich ein Hansa 1300 Nachfolger!

Ich habe auch solche Auto gezeigt, aber es sieht wie ein S-Type mit einem Legacy-Nase aus. Nicht genau befriedigend.

Modernes Design ist leider ein bisschen steril. Astra, 307, Corolla, Civic, VAG, haben flache seiten, und sehen aehnlich.

Ich bemerke, dass Subaru hat die P100 Gesicht, Corolla hat 2400/Isabella Rueckleuchte und vom Rueck 3/4, der Neue 7-Serie sieht ein bisschen wie ein modernes Isabella (54-57) aus.

Ich will nicht zu kritik sein, aber original modernes Design ist nicht einfach!

Viel Glueck und Spass mit Borgward 2002!

Gruess

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Nick

 
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